Noten eine Liedes heraushören Herangehensweise

  • Ersteller Freddy95
  • Erstellt am
F
Freddy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
29.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Im Sommer bekam ich die Möglichkeit in der "Band" eines Kumpels als Keyboarder einzusteigen.
Nun ist es ja ein allseits bekanntes Problem übers Internet (möglichst um sonst) an Noten von neueren Pop/Rockstücken zu kommen, weshalb ich nun versuchen will mir die Noten die ich brauche selbst herauszuhören.
Ich spiele seit 7Jahren Klarinette und kann deshalb "fliesend" Noten lesen aber ich habe keinerlei Erfahrung damit wie die beste Herangehensweise ist um ein Lied ohne Noten nachzuspielen.

Nun zu meiner/meinen Frage(n):

-Was ist die beste Herangehensweise? also zum Beispiel einfach mal versuchen den "Anfangston" zu finden und versuchen die melodie weiter zu spielen...

-Gibts irgentwelche Tipps die ihr mir geben könnt was es mir erleichtert?

Ps: mit dem perfekten Gehör (also einen Ton zu hören und zu wissen wie er heist) haperts bei mir genauso wie mit der deutschen Rechtschreibung xD

MFG Freddy
 
Eigenschaft
 
Ich singe ein Stück der Melodie (je nach Schwierigkeit ein oder mehrere Takte) mit, bis ich es soweit auswendig kann, dass ich es auf dem Keyboard nachspielen kann. Dann wiederhole ich es, bis ich es auswendig spielen kann. Dann das nächste Stück. Spart ne Menge Schreiberei. Absolutes Gehör brauchst du dafür nicht.

Harmonien höre ich raus, indem ich auf den Bass höre (der spielt in der Regel den Grundton) und dann verschiedene mögliche Töne dazu spiele. Oder ich versuche, eine zweite und dritte Stimme dazuzusingen. Kompliziertere Akkorde (mit mehr als drei Tönen) brauchen ein bisschen Erfahrung...

Grüße und viel Erfolg
Inge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz vergessen Guten Tag zu sagen *schäm*

Erstmal danke für die schnelle Antwort :great: