Noten Posaunentrio

  • Ersteller TuxedoTrombone
  • Erstellt am
TuxedoTrombone
TuxedoTrombone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.15
Registriert
16.11.07
Beiträge
153
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich will mit zwei weiteren Posaunisten ein Posaunentrio gründen. Wir haben auch schon ein paar Noten, aber bräuchten noch ein paar mehr.

Welche Stücke könnt ihr empfehlen?

Wir spielen eigentlich bunt gemischt, also im Prinzip kommt alles in Frage. Ne Polka würd ich auch ganz witzig finden, wobei zwei Posaunen den Tenorhorn und Bariton Part spielen und die dritte Posaune dann die Begleitung. Oder halt klassische Sachen, gerne auch moderne Sachen.

Jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Hallo
schau doch mal hier.

http://www.shop.ipvnews.de/2-3-posaunen.html Es sind Vorschau-PDF's dabei.

Oder hier. http://spaeth-schmid.de/martin-schmid.html

http://www.koebl.de/index.php?section=kontakt

Das sind die Standardkontakte von Zonquer aus der Plauderecke / Notensuche Bläserquartett. Vielen Dank nochmal. Die haben mir gute Dienste erwiesen.

Auch bei Bob's Music. http://www.bobsmusic.de/notenhefteshop.html. gibt es ein paar Sachen, z.B. Alte Spielstücke für 3 Posaunen, nicht sehr schwer, Tonumfang F bis g1, Quartventil zumindest für die dritte Posaune empfehlenswert.

Viele Grüsse Hermanson
 
Hallo,

also Noten gibt es ja von der Sache her genug,
z.B. auch hier bei notenbuch.de,
das eigentliche Problem ist ja in meinen Augen eher, zum Einen der Preis und zum Anderen weiß man im Vorfeld nie genau, ob die Noten genau passen,
d.h. ob die Sätze auch gut klingen, spieltechnisch und inhaltlich für eure Besetzung passen.
Ich habe das gleiche Problem für ein Posaunenquartett, aber da müsst ihr wohl einfach probieren.

Viel Erfolg. :great:

Primut​
 
Problematisch für denjenigen der di,e Empfehlung abgibt ist natürlich auch, wenn er nicht weiss auf welchem Niveau die Noten liegen sollen, deshalb habe ich einfach nur gut sortierte Notenhändler angegeben.

Für konkrete Kaufempfehlungen sollte schon etwas mehr "Fleisch" vorab geliefert werden. Max. Höhe, max. Tiefe, nur Bassschlüssel oder Tenorschlüssel auch möglich usw., dass die Stilrichtung momentan noch egal ist, war schon eine gute Info.

Grüsse Hermanson
 
Die gängigsten Notenhändler sind ja bereits genannt worden. Bei pfleglichem Umgang kann man sich die Noten auch zur Ansicht schicken lassen und aussortieren. Oder man fährt eben mal hin und forstet die Bestände durch.

Eine Art Vorselektion für Nicht-Profis könnten die Online-Shops unterschiedlichen Posaunenwerke (Dachverbände für Posaunenchöre) bieten, da hier in der Regel für Amateure spielbare Sachen aufgenommen werden. Auch finden sich hier Sammlungen von Stücken in Notenheften, so dass sich die Kosten im Rahmen halten. Hier der Link zum shop des bayrischen Posaunenwerks: klick mich - das Posaunenwerk Rheinland, zu dem das Saarland hinzugehört, hat wohl keinen eigenen Shop.

Was zumindest nichts kostet, wäre die Trio-Version des "Song for Japan" (http://www.trombones.jp/music/music.html) - die 1. Posaune gibts in der zip-Datei sowohl im Tenor, als auch im Bassschlüssel. Ob sie denn auch spielbar ist, liegt letztich am Leistungsvermögen des Bläsers, ggf. kann man das auch transponieren, bei der 3. Posaune geht och was nach unten, würde ich meinen - aber auch das hängt vom Posaunisten ab.


Viele Grüße
Marco
 
Hallo

hätte nicht gedacht dass es so viel Material für 3 Posaunen gibt?
weil als Quartett klingt`s doch meist besser.

Ja das Angebot ist breit und es hängt nun an erster Linie von Geschmack, Geldbeutel und vor
allem auch Können ab.



Also viel Glück und Spaß TuxedoTrombone

Bernd
 
hätte nicht gedacht dass es so viel Material für 3 Posaunen gibt?
weil als Quartett klingt`s doch meist besser.
Ich finde, Quartett-Noten klingen ziemlich doof, wenn man nur zu Dritt ist ;)

Aber Du hast recht: Brauchbare Quartett-Noten gibt es wie Sand am Meer, weil das Posaunenquartett zu den klassischen Ensemblegrößen gehört - wohl auch, weil viele renommierte Orchester 4 oder 5 Posaunisten an Bord hatten. Zur Not könnte man sich auch Quartett-Noten selbst umarrangieren, so dass es auch für das Trio passt.

Aber zum Glück gibt es ja auch viele fertige Trio-Arrangements.


Viele Grüße
Marco
 
Hallo

..selbst um - arrangieren ist natürlich auch ein Königsweg.

Ich hab vor Jahren z.B. Stücke für unser Posaunenquartett einfach ne Terze tiefer gesetzt - da wir etwas Basslastig
besetzt waren und die tiefen Töne der 4ten kein Problem waren, um die 1te ein bischen zu entlasten.
Auch vierstimmige Posaunenchorsätze habe ich in den Bass-schlüssel und für Posaunen spielbar umgesetzt.

Genauso ging das sicher auch für ein Trio - v.a. wenn man Quartette umschreiben wolltemüßte man natürlich ein bisschen musiktheoretisch
firm sein - oder an einem Tasteninstrument rumprobieren bis die Akkorde klingen.
Vorteil man lernt die Stücke dabei auch richtig kennen und hat was eigenes was andere nicht haben

-aber wie wir gesehen haben gibts ja genug fertige Literatur in allen Schwierigkeitsgraden

Bernd
 
Hallo Tuxedo

wahrscheinlich dachtest Du bei Deiner Literaturfrage eher weniger an Weihnachtsmusik. Falls doch, dann kann ich "Fröhliche Weihnachten mit der Posaune" aus dem Rapp-Verlag empfehlen (gibt es auch bei bigT). Enthalten sind zwei- und dreistimmige - eher einfach gesetzte - Liedchen zur Weihnachtszeit. Aber vielleicht spielt Ihr ja auf einem Weihnachtsmarkt?

Der Clou dieses Buches ist aber: Es gibt die gleiche Ausgabe auch für Horn, Saxophon usw. Ich habe diese Noten gleich dreimal gekauft, um die verschiedenen Instrument in meiner Familie abdecken zu können. Klappt ... und macht Spaß. Falls mal eine Trompete mitmachen will, ist das prima.

Was ich allerdings nicht verstehe - ich schäme mich fast, es zu fragen: Wenn man aus Spaß die "Lagen" tauscht - also Posaune spielt die höchste Stimme, Horn die 2. und Saxophon spielt die tiefste Stimme - dann klingt das einfach scheußlich! Obwohl alle technisch korrekt spielen. Die dahinter verborgene Logik leuchtet mir nicht ein....

Egal - das oben genannte Buch - kann man in der aktuellen Jahreszeit gut gebrauchen.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man aus Spaß die "Lagen" tauscht...dann klingt das einfach scheußlich! Obwohl alle technisch korrekt spielen.
Das finde ich eine richtig interessante Frage, weil sie unmittelbar das praktische Musizieren betrifft. :great:
Nur bräuchten wir am besten ein Klangbeispiel (Musik-Aufnahme über Soundcloud- oder Youtube Link), um das konkret und genauer diskutieren zu können.
Das wäre dann unbedingt ein eigenes Thema wert.

Gruß Claus
 
Vielleicht sollten wir die Frage mal ans Musiktheorieforum weitergeben oder hat jemand aus dem Posaunenforum einen "Freund" dort, den er direkt bitten kann sich hier mal einzuklinken und uns diese Problematik zu erklären.

Würde mich auch interessieren.

Gruss Hermanson
 
Als zutreffendes Sub würde ich Arrangement in der MuTh ansehen:
https://www.musiker-board.de/forum/kompositionslehre-arrangement.71/

Nur braucht man das Thema ohne konkrete Klangbeispiele m.E. nicht eröffnen.
Am Sound an sich liegt es vermutlich nicht, auch eine Bassposaune klingt soloistisch über Sax gut:



Vielleicht liegt es ja doch an der Besetzung mit Glücksspirale? :whistle:
 
Ich denke schon, dass es viel mit Musiktheorie zu tun hat. Manche Sachen klingen bei einem Lagenwechsel immer noch, bei anderen funktioniert es überhaupt nicht. Z.B wurden uns bei diversen Workshops immer wieder mehrstimmige Bachchoräle zwecks Intonationsübungen von den Dozenten vorgelegt und wir haben sie auch mit vertauschten Stimmlagen gespielt (z.B. Alt-Bass und Sopran-Tenor tauschen die Stimmen usw.) Die Bachchoräle klingen meistens immer noch.

Warum? ich weiss es leider - noch - nicht.
 
Auch bei guten Kenntnissen in Musiktheorie und Arrangement braucht man für eine Diskussion konkrete Angaben zur musikalischen Stelle (wer spielt wann welche Töne), besser eine Partitur und am besten eine Aufnahme, weil das wirklich konkret ist.
Nur eine Aufnahme offenbart sowohl das Arrangement als auch die Performance.

Noten unter Urheberrecht wie die Arrangements des Rapp Verlages dürfen nicht umfassend gescannt und ins Board gestelllt werden, ein Link zu Aufnahmen bei Soundcloud oder Youtube dagegen schon.

Ein Beispiel zu Pfeifenfreunds Besetzung habe ich nicht gefunden, mir ist auch unklar, welches Horn und welches Sax bei ihm mitspielt.
Hier ist ein Bläser-Trio mit wechselnden Solostimmen über stellenweisen Begleitstimmen, das m.E. ganz gut klingt:

 
Puhh... da habe ich ja was losgetreten :rolleyes: - auch noch o.t.

Ich glaube, dass es in meinem Beispiel möglicherweise der mangelnden Leistung der Beteiligten gelegen hat. Das (Alt-) Sax hatte wahrscheinlich noch nie so tief gespielt, und das (Wald-)Horn war vom gemeinsamen "Sound" genau so irritiert wie ich. Dennoch werden wir den Spaß mal regelmäßig wiederholen - mal sehen, ob sich mein Eindruck verfestigt oder auflöst.

Jedenfalls Danke für die interessanten YouTube Beispiele; hat Spaß gemacht, die zu schauen und zu hören.
 
Hallo

also ich hab da auch schon Erfahrungen in mit "verrückten" Bläsertrios"

Mit meinen beiden Brüdern kam ich immer wieder mal in Verlegenheit auf Familienfeierlichkeiten
spielen zu dürfen-müssen - natürlich besonders bei weihnachtlicher Gelegenheit.
Sopran oder Tenorsax oder Flöte, Trompete oder Flügelhorn, ich mit Posaune ,Bassposaune, Euphonium sogar
mal Tuba.
Trio Literatur für Blockflöte, Holzbläsertrios, umgeschriebene Posaunenchor-choräle - es ging immer
irgendwie - vielleicht hätte es mit intensiverer Proberei auch noch besser geklungen.

Natürlich lag die Stimmführung meist doch bei den "Melodie-instrumenten"(Trompete,Flöte usw.) da haben wir dann doch nicht
experimentiert.

Bei Euren Youtube-Beispielen handelt es sich ja doch um Beispiele aus der eher jazzigen Ecke?

Bernd
 
Bei Euren Youtube-Beispielen handelt es sich ja doch um Beispiele aus der eher jazzigen Ecke?
Mea culpa, mea maxima culpa... :D

Ich stimme übrigens grundsätzlich zu, dass ein wie auch immer besetzter Bläser-Akkord schneller "kritisch" bis furchtbar klingt als der gleiche Akkord auf einem ordentlich gestimmten Klavier.
Nur folgere ich aus Erfahrung, das dies gewöhnlich nicht am Arrangement liegt, sondern an den (verständlichen) Beschränkungen von Amateur-Musikern.
In Hinsicht auf interessante Akkorde mit rasiermesserscharfem Klang fällt mir übrigens sofort die WDR Big Band ein, bei der auch enge Voicings mit kleinen Intervallen fantastisch klingen.

Man höre sich bei Spaß an der Freud auch einmal an, welche Klänge möglich sind, wenn Bläser tatsächlich wissen und hören, was sie tun. Zur Abwechslung folgt hier ein beeindruckendes Beispiel mit rund 40 jungen Amateur-Blechbläsern, es ist aber weder ein Jazz-Ensemble noch ein Posaunenchor. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättet ihr auch ein paar Vorschläge für eine blechbläsergruppe (Besetzung:3 trompeten, 1bariton,1posaune/Bassposaune, 1horn).. Ja ich weiß, ist eine sehr gemischte Gruppe, und deswegen habe ich bis jetzt auch noch nicht wirklich was gefunden :D von der Musikeichtung, sollte es Vorallem moderne Stücke (Musical, Rock, pop, etc).. Bis jetzt hab ich hauptsächlich Choräle gefunden.. Ist auch nett ab und zu mal, aber wir wollen ja kein Posaunenchor werden :/
 
hallo

-schau dich mal bei Blechbläserquintett - Literatur um

1 und 2 Stimmen Trompete - könnte man die 1. doppeln
Horn ist Ok
Posaunenstimme mit Bariton
Tuba mit Bassposaune

-sind leider oft eher anspruchsvoller - gibts aber genügend Material-

oder wie schon erwähnt mal was selber umschreiben

zur Zeit mein Lieblingsquintett


vor allem wegen David -Taylor an der Bassposaune :D


Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben