Notenlesen - ja oder nein?

  • Ersteller deftoon
  • Erstellt am

Notenlesen - ja oder nein?

  • Ja, unbedingt notwendig

    Stimmen: 36 30,5%
  • Nein, unnötig bzw. nicht überlebensnotwendig

    Stimmen: 73 61,9%
  • keine Angabe

    Stimmen: 9 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    118
SC schrieb:
also ich bin ösi und hab garnix gegen dich. vielmehr schrieb ich dir gestern eine mail (weil PM bei dir nicht gehen) und erhielt leider keine antwort :( oder hast sie am ende nicht bekommen?

+1

Weder auf Email, noch auf ICQ reagiert Hoss33.... das sit schon schade :(
 
SC schrieb:
also ich bin ösi und hab garnix gegen dich. vielmehr schrieb ich dir gestern eine mail (weil PM bei dir nicht gehen) und erhielt leider keine antwort :( oder hast sie am ende nicht bekommen?
Nix bekommen oder im Spamfilter untergegangen. info@piller.at

ICQ habe ich nicht immer an, aber einfach ein auth. request schicken und reinschreiben "hallo, ich bin der so-und-so aus dem Forum"
 
ich habe die mail jetzt an die angegebene adresse geschickt. hoffentlich funktioniert es jetzt.
 
SC schrieb:
ich habe die mail jetzt an die angegebene adresse geschickt. hoffentlich funktioniert es jetzt.
Ja, kam an.
Scheinbar gehen keine Mails mehr raus, seit die den Server neu aufgesetzt haben. Ich bekomme auch keine Benachrichtigungen bei abonnierten Themen mehr.
 
Meiner Meinung nach sind Tabs mit Noten drüber am besten, Tabs alleine finde ich nicht so gut da man das Lied wie gesag kennen sollte.
Tabs haben den Vorteil dass man quasi vom Blatt spielen kann ( ok geht mit Noten auch), Noten sind genauer...
 
*zustimm*

die umfrage ist unsinnig, "überlebensnotwendig" sind noten nämlich bestimmt nicht...
aber ich frage mich warum sich so viele immer davor sträuben noten zu lernen. ich würde schon alleine aus dem grund der kommunikation mit anderen musikern mit vielleicht verschieden instrumenten noten lernen oder wenns das nicht ist, aus gründen der harmonielehre, denn am notenblatt kann man die harmonischen zusammenhänge besser erkennen als bei der tabulatur.

fazit: wer sich einen dreck schert um jegliche musiktheorie, und auch nicht vorhat mit anderen musikern sich zu verständigen über musikstücke, der bräuchte auch nicht mehr als tabs.... aber was wärn das fürn musiker der nicht mal erklären kann was er da spielt...

lennynero schrieb:
Tabs haben zudem den Nachteil das man das Lied, das man spielt, auch kennen muss (es sei denn die Noten sind mit darueber), denn ansonsten hat man ja keine Ahnung wie lange ein Ton gehaltn werden muss.

es gibt auch tabs bei denen die tonlänge auch angegeben ist (genauso wie bei den noten durch senkrechte striche, balken, fähnchen etc..)
wobei das immernoch unzureichend ist, jedenfalls für mich... ich muss ein lied schonmal gehört haben umd das richtige timing dafür zu haben... um es mal zu veranschaulichen: wenn die musik(-zeit) nur aus vierteln, achteln, etc. notenlängen bestehen würde, wäre sie extrem langweilig. heisst es gibt tausend verschiedene arten 2 viertelnoten zu spielen. die noten sagen zwei viertelnoten nebeneinander, und die seien stur nach rythmus zu spielen. aber der künstler, oder "interpret" (diese bezeichnung passt hier besser) zieht es vor die zweite viertelnote um eine sechzehntel früher zu spielen...
 
Arvir schrieb:
Meiner Meinung nach sind Tabs mit Noten drüber am besten, Tabs alleine finde ich nicht so gut da man das Lied wie gesag kennen sollte.
Tabs haben den Vorteil dass man quasi vom Blatt spielen kann ( ok geht mit Noten auch), Noten sind genauer...

Noten sind genauer, wenn es um Notenwerte geht.

TABs sind genauer, wenn es um die exakte Note geht. Denn die Gitarre gehört ja zu den Instrumenten, die einem für die meisten Töne mehrere Möglichkeiten ermöglicht.

Zudem sind Noten ziemlich problematisch, wenn es um bendings, Flageoletts, Deadnotes etc. geht. Das kann man dann zwar alles irgendwie mit reinschreiben, aber da es da keine einheitliche Schreibweise gibt, ist das ziemlich ungenau. Zudem ist es ein einziges Geschmiere und Gestopfe, sowas noch halbwegs leserlich auf ein Notenpapier zu bringen.

Schliesse mich hoss an. Tabs zum Gitarrespielen, Noten, um überhaupt zu wissen, WAS man da spielt und zum Übertragen von Melodien etc.pp.

Vom Blatt spielen is natürlich wieder ganz was anderes. Muss aber echt keiner können. Muss auch keiner aufm Klavier können. Auch wenns da bissel leichter ist...
 
Man kann Flageoletts und CO aber auch in die Notenzeilen quetschen :) Nu rso nebenbei...
 
najo
wennste die bluespentatonik tonleiter drauf hast + dur- moll- tonleiter und diverse dreiklänge + major7
kann man schöne soli spielen
 
Was genau meint ihr, wenn ihr schreibt "vom Blatt spielen"?
Ein Stück, ohne es vorher zu kennen nach einem Blick aufs Blatt spielen können?
Oder Noten lesen können und halt nach den Noten spielen?

BTW: Kann nicht eigentlich jeder Klassikgitarrenspieler auch Noten lesen? Also hätt ichs in der Schule nicht gelernt, hätt ichs dann im Unterricht gemusst. Mir waren Tabs bis vor kurzem fast völlig unbekannt. Bei "ausgefallenen" Noten muss ich auch passen, aber die normal gebräuchlichen kann ich lesen.
Das blöde ist nur, wenn ein Lied in einer Tonart mit tausend Bs und # da steht, dann weiß ich nicht, für welchen Ton die gelten. (Ich könnts abzählen und so, aber das ist dann das mit Theorie und Praxis)
 
Also so ein wenig Notensprache können halte ich schon für notwendig,
vom blatt spielen nicht so unbedingt (wobei falsch isses nu auch nicht wenn mans kann)
Ich hab's halt durch die klassik früher einfach mal gelernt (das lesen und das vom blatt spielen) und geschadet hat es wirklich nicht .....
im gegenteil, ist eigentlich wie mit einer sprache, wenn man englisch kann kann man sich vernünftig mit englischsprachigen menschen unterhalten, das seh ich bei noten genauso ..... es vereinfacht die sache hinsichtlich der verständigung doch enorm .....
 
Delta schrieb:
Was genau meint ihr, wenn ihr schreibt "vom Blatt spielen"?
Ein Stück, ohne es vorher zu kennen nach einem Blick aufs Blatt spielen können?
Oder Noten lesen können und halt nach den Noten spielen?

Vom Blatt heisst vom Blatt. Also Noten vom Blatt, Tabs vom Blatt, handschrift vom Blatt... ;)

Eben immer vom Blatt. Dir legt einer was hin...und du fängst an.

Das problem sind dabei nicht die die Noten, die tabs, die.....???, sondern schlichtweg das Können.

Ich kann z.B. auf dem Klavier keine Morzartsonate vom Blatt spielen. Aber net wegen der Noten, sondern weil ich eben üben muss, bevor ich sowas spielen kann.
 
Dann hat aber doch "vom Blatt spielen" gar nichts mit Noten zu tun. Denn ich kann zwar Noten und Tabs lesen,aber ich könnte nur sehr, sehr wenige Stücke spielen, ohne sie vorher zu kennen. Egal ob Noten oder Tabs.
 
Delta schrieb:
Dann hat aber doch "vom Blatt spielen" gar nichts mit Noten zu tun. Denn ich kann zwar Noten und Tabs lesen,aber ich könnte nur sehr, sehr wenige Stücke spielen, ohne sie vorher zu kennen. Egal ob Noten oder Tabs.

Es gibt einen Haufen profimusiker, die hocken sich hin und spielen die sachen während sie die noten lesen .....
das nennt man vom Blatt spielen .....
und die ham die vorher net glernt .....
 
HamerMarshall schrieb:
Es gibt einen Haufen profimusiker, die hocken sich hin und spielen die sachen während sie die noten lesen .....
das nennt man vom Blatt spielen .....
und die ham die vorher net glernt .....

Korrekt. Genau das ist vom Blatt. Allerdings kann man auch Tabs vom Blatt spielen.


Nach Noten isses bei Melodie-Instrumenten am einfachsten, beim Klavier solala, bei der Gitarre aber besonders schwer. Weil man da ja immer vorraus-lesen muss. Man muss ja wissen, was als nächstes kommt, ansonsten greift man womöglich auf der falschen Saite.
 
Ray schrieb:
Korrekt. Genau das ist vom Blatt. Allerdings kann man auch Tabs vom Blatt spielen.


Nach Noten isses bei Melodie-Instrumenten am einfachsten, beim Klavier solala, bei der Gitarre aber besonders schwer. Weil man da ja immer vorraus-lesen muss. Man muss ja wissen, was als nächstes kommt, ansonsten greift man womöglich auf der falschen Saite.

Smile, genau das ist die kunst die Profis beherrschen .....
sowohl komlexe notenstrukturen als auch akkorde oder tabs sowie melodieen direkt vom notenblatt auf ihr instrument umzusetzen ......
 
Man sollte es auch mal ganz einfach so sehen .....

Ne Band, sagen wir so 4 bis 6 leute ..... da ist es noch relativ einfach den muckern seine idee, seinen riff etc. zu erklären, wobei hier wie gesagt noten die sache deutlich vereinfachen, dann reden halt alle die gleiche sprache .....

nur was macht ein dirigent beim orchester? sagen wir mal so ca. 80 leute, wenn der da jedem seine interpretation von den Brandenburgischen Konzerten erklären wollte würde der wahnsinnig werden, darum können die mädels und jungs die noten lesen, vom blatt spielen und der dirigent bringt noch seinen ausdruck hinzu, creszendeo mal stärker mal schwächer usw.
 
HamerMarshall schrieb:
nur was macht ein dirigent beim orchester? sagen wir mal so ca. 80 leute, wenn der da jedem seine interpretation von den Brandenburgischen Konzerten erklären wollte würde der wahnsinnig werden, darum können die mädels und jungs die noten lesen

Naja, alles andere wäre ja auch wirklich Unsinn. Allerdings sind die klassischen Instrumente wesentlich notentauglicher als ne Gitarre, ein Synthesizer oder Drums... :)

vom blatt spielen

Das können die auch nicht alle, kenne genug Orchestermusiker. Die üben auch erst mal vorher.

Wirklich schwere Sachen vom Blatt runterspielen, das kann die Elite der Elite.
 
Ray schrieb:
Naja, alles andere wäre ja auch wirklich Unsinn. Allerdings sind die klassischen Instrumente wesentlich notentauglicher als ne Gitarre, ein Synthesizer oder Drums... :)

Das können die auch nicht alle, kenne genug Orchestermusiker. Die üben auch erst mal vorher.

Wirklich schwere Sachen vom Blatt runterspielen, das kann die Elite der Elite.

öhm, die gitarre ist ein klassisches instrument ..... sogar ein sehr altes .....
:D die e-gitarre latürnich nicht .....
und lässt sich genauso nach noten vom blatt spielen wie jedes andere instrument ..... und abgesehen davon, auch bei einem Synthi bleibt ein a ein a ..... egal was ich dann soundtechnisch damit machen .....

nee, klar, üben tun die auch .... nur die üben an nem satz noten halt keine paar wochen und vermutlich auch nur ein paar spezielle knackpunkte ziemlich intensiv ..... der rest ist für die ja nun mehr oder weniger routine .....
 
Hm würde mich jetzt mal interessieren, seit wann und wo gibt es Gittarren?

Zum Thema: Noten lesen ist sicher nicht notwendig, aber etwas können ist doch immer besser als etwas nicht können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben