Notenschlüssel ändert sich

  • Ersteller Giskard
  • Erstellt am
G
Giskard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
21.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich versuche mir momentan das Klavierspielen mit einem Buch (Klavierspielen mein schönstes Hobby) beizubringen.
klappt bisher auch sehr gut, nun hänge ich aber an "Arabesque" bei welchen sich mitten im Stück der Bassschlüssel in einen Violinenschlüssel ändert. (Seite 87)
Leider wird das in dem Buch nich erläutert.

meine Frage ist nun, wie spiele ich das? Verschieben sich die Noten (von F auf G?)
Und warum wird das so geschrieben? Könnte Mann die selben Noten nicht auch mit dem G-Schlüssel darstellen?

Vielen Dank für eure Tips und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Giskard,

bei Instrumenten mit großem Tonumfang (wie dem Klavier) kommt es gelegentlich vor, daß man mitten im Stück den Schlüssel wechselt, um nicht so viele Hilfslinien schreiben zu müssen.

Beispielsweise kommt es oft vor, daß in der linken Hand in einem recht hohen Bereich gespielt wird, so daß ein Violinschlüssel besser geeinget ist als der Baßschlüssel.

Ich habe das genannte Buch nicht, aber laut guggel ist das die Arabesque von Burgmüller (No. 2), die es bei IMSLP auch legal und frei zu sehen gibt.

Die Stelle, die Dir Probleme bereitet, scheint diese zu sein:

arabesque1.PNG


Und ja: man könnte alles auch im Baßschlüssel schreiben. Ohne den Schlüsselwechsel, also unverändert im Baßschlüssel weiter, sähe das so aus:

arabesque2.PNG

Man schreibt in solchen Fällen dann aber die Noten in der Regel eine oder zwei Oktaven tiefer und fügt die Anmerkung "8va" oder "15ma" hinzu. Das bedeutet dann, man soll diese Stelle eine bzw. zwei Oktaven höher spielen als notiert. In unserem Beispiel wäre das:

arabesque3.PNG

Die zu spielenden Noten sind beim Wechsel vom Baß- zum Violinschlüssel dann genau die, die Du auch spielen würdest, wenn die Noten samt Violinschlüssel im oberen System stünden. Ich hoffe, das ist durch die alternativen Schreibweisen klar geworden.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erläuterung.
Das war sehr erleuchtend, jetzt kann ich weiter machen!

Vielen, vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben