Notfall-Amp

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.401
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Moin Ampexperten,

auch wenn ich in den letzten 20 Jahren noch keinen Ausfall hatte treibt mich immer mal die Sorge um was zu tun ist, wenn der Amp mal ausfällt. Wäre wie letzte Woche, wo der Gig in Ungarn stattfand, dann etwas blöd weil in der Puszta hätte es mal keinen Ersatz gegeben.

Da ich keine Lust habe, einen noch so kleinen Ersatzamp mitzunehmen (würde bei einer Hard'n Heavy Combo auch nicht viel bringen) schwebt mir eine Lösung vor,
mit der ich direkt von der Klampfe aus in die PA gegen kann und die am besten ins Gigbag passt.

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, früher hatte ich mal von H&K ein Teil das wäre geeignet gewesen.

Gruß Pete
 
Eigenschaft
 
Meinst du jetzt digital?
Für den kleinen Geldbeutel würd ich da einfach zur Line6 POD Reihe greifen, reicht vollkommen als Ersatzamp aus.
 
Da ich das Pedal eh in meiner Fußleiste hab:
Hat einen frequenzkorrigierten Mixer-Out, der mir schon zweimal den Gig gerettet hat.
(Alte Vöxe sterben gern bei Gigs...)


Aber irgendwie passt das Thema nicht so recht ins Amp-Sub.......

*Verschoben*
 
Es kommt natürlich in erster Linie auf Dein Budget an.

Du kannst was günstigeres nehmen, wie ein Line Six Pod HD oder ein VOX Tonelab EX oder die High End-Schiene fahren wie Fractal Audio AxeFX oder Kemper Profiling-Amp (wobei der etwas größer ist).
An der PA funktionieren die alle ganz gut obwohl natürlich Welten dazwischen liegen.
 
Schau dir auch mal die Sansamp Character-Serie von Tech 21 an.
 
Hi
Wie wäre es mit sowas, ist klein, günstig und hat doch 22 Watt, das reicht um ihn am einer Box zu betreiben. ;)

Ist laut genug, klingt auch in Ordnung.

Aber: Ich habe den Caliber 22 letztens reklamiert, weil es beim Spielen an den Fingern gekribbelt hat und auch, wenn man andere Masse-Teile angefasst hat (sprich Metallstecker, blanke Gehäuseteile usw.). Nach der ersten Retour war es schon deutlich besser aber immer noch zu spüren. Bei der zweiten Reklamation hatte ich auch direkten telefonischen Kontakt mit dem EHX-Support. Der Techniker war nett und hilfbereit, konnte aber an dem Problem selbst nicht viel ändern, als erneut das Netzteil zu tauschen.

Das scheint sich nämlich aus dem Geräteaufbau selbst zu ergeben. Ich schildere mal, was mir gesagt wurde, kann das aber nicht werten, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Dadurch, dass das Gerät nicht geerdet ist (schwimmender Aufbau), gibt es anhängig vom Netzteil einen größer oder kleineren Reststrom, der an alles vorgeschaltete weitergegeben wird. Das habe ich dann gespürt. Man hat mir aber versichert, dass ich bisher der einzige war, der das reklamiert hatte. Technisch zulässig sei das so allemal.

Ich würde den Caliber 22 daher nur eingeschränkt empfehlen. Bei der größeren Version (Caliber 44) soll die Technik anders sein, daher gibt es das Problem dort nicht. Die kostet dann aber auch wieder mehr.

Bei Gelegenheit werde ich mal einen Thread dazu starten. Vielleicht hat jemand eine Idee für eine Lösung.
 
Genau für solche Notfälle hab ich eins der bereits erwähnten Tech21-Characterpedale, bisher zum Glück nicht gebraucht.
 
Vielleicht hat jemand eine Idee für eine Lösung
Die sicherer Variante wäre das Schaltnetzteil gegen eines mit Trafo zu tauschen. Da gibts solche Probleme nicht.
Bei Schaltnetzteilen kommt das öfters vor das bei schlechter oder fehlender Erdung Spannungen auf das Gehäuse (und in diesen Fall auf die Signalmasse) übertragen werden.



Finde auch gut das man sich im Fehlerfall mit dem Teil selber helfen kann und nicht wieder auf den Mischer angewiesen ist.
 
Yepp,
- einfach auf den Amp legen, Kabel aus dem Amp-Eingang umstecken, Boxenkabel vom Amp-Ausgang in den Pedal-Ausgang und ab gehts.
Hab letztens nen Gig gesehen wo die Band die defekte Amp-Eingangsbuchse des Gitarristen auf der Bühne ausgewechselt bzw. repariert hat, das nahm locker ne halbe Stunde in Anspruch... das gab mir zu denken. Ist mir noch nie passiert, aber wenns mal stattfindet ist es sicher angenehm wenn man so nen EHX-Ding auf dem Pedalboard bereit hat.
Und auf so eine Soundcheck-Geschichte hätt ich keine große Lust, das Mikro steht ja schon an der Box... oft spiel ich den Amp ja ohne PA, die brauchen wir in kleinen Läden nur für Gesang u. zwei-drei Drum-Mikros.
Deshalb würde mir so ein "direkt-ins-Pult"-Ding nicht gefallen.
So ein Umstecken geht ganz allein auf der Bühne.
Gruß, Stefan
 
Vielleicht auch mal aus der "Box" denken ...

"Steinigt mich" ... aber ich finde da z.B. ZT Lunchbox ganz gelungen. 200 Transen Watt, der auch mit dem internen Speaker in jedem Hotel/Wohnzimer eine gute Figur macht. Das ganze bei 4,5 kg. Interner Speaker ist bei Verwendung eines Cabinet abschaltbar ... 100-240 Volt - also auch was für den Urlaub oder das "Warm Up" hinter der Bühne ... Mit Cabinet (bei mir VOX NT112) wird er auf einmal "erschreckend" groß ...

Zumindest mal einen Versuch wert, da er im Vergleich zu den Lösungen von oben auch noch einen "Mehrwert" hat und vom Preis und Gewicht erträglich ist.

Im Ausgangspost wird ja "Angst" vorm Amp Tod angeführt ... haben Eure Speaker bis jetzt jeden Gig überlebt ?

Gruß
Martin

P.S. hier habe ich noch was gefunden wo er durch ein Cabinet gespielt wird und auch mal ein Pedal dazu kommt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich gerade....nutzt du midi als Schaltzentrale? Wenn ja wäre ein Backup ja denkbar einfach und das Backup wuerde immer Griffbereit direkt vor deinen Fuessen on Stage sein. Denn die meisten Modeller und Effektleisten haben ja Midi Support. Davon etwas entsprechendes nehmen was einem klanglich zusagt. Du programmierst das Ding im Vorfeld so das du auf den 2 Banken als erstes deinen Amp samt Effects hast und auf den 2 dahinter entsprechende Gegenstuecke direkt von dem Gerät. Somit ersparst du dir praktisch die Midileiste und hast das Backup direkt zu Fuessen im Härtefall. Aber wenn eines nehmen was auch schon DI Outs besitzt oder Ähnliches. Könntest dies sogar fertig verkabelt on Stage haben. Denn musst die Kanäle wo das Signal von dem Board drauf liegt ja nicht uebers Pult online haben, kannst diese Kanäle ja auch muten. Und wenns echt dann zum Super Gau kommt, dann switchst du eben um. Erspart eben wertvolle Zeit die wärend eines Konzerts nicht da ist. Musst eben nur im Soundcheck beruecksichtigen das dass Backup eben auch noch da ist und auf Soundcheck wartet....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben