Novation Circuit Tracks und externen Synth mit Sequenzer kombinieren

D
Diego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
04.12.06
Beiträge
109
Kekse
46
Hallo zusammen,

ich bin in dieser Rubrik und allgemein im Bereich der Synthesizer völlig neu. Entschuldigt bitte, falls ich blöde Fragen stelle. Es geht um Folgendes:

Ich möchte mir eine kleine portable Groovebox zulegen. Mit der Bedienung der Roland MC101 komme ich nicht klar. Die Novation Circuit Tracks macht mir viel Spaß. Allerdings stören mich zwei Dinge: Mir fehlt eine dritte Synth-Spur und die Limitierung auf 32 Steps im Sequenzer ist für viele Melodien zu wenig. Wenn man Pattern verknüpft, verbraucht man direkt recht viele Pattern, von denen man pro Spur ja nur 8 Stück hat.

Kann ich beide Probleme lösen, indem ich einen externen Synth mit eigenem, eingebautem Sequenzer (mit 64 oder 128 Steps) über eine der Midi-Spuren ansteuere? Wie löse ich diesen Sequenzer dann von der Circuit Tracks aus? Indem ich ihn am externen Synth auf eine Taste der Tastatur lege und dann auf der Circuit Tracks diese Taste per Note-Tie in Dauerschleife anspiele? Geht das?
 
Das geht, wenn der Sequenzer im externen Gerät sich über MIDI-Noten triggern lässt. Das ist durchaus nicht bei allen Stepsequenzern, die man so in Hardware findet, der Fall. Ohne spezifische Geräte oder Software zu benennen, lässt sich das also nicht sicher beantworten.

Die Einschränkungen des Circuit Tracks bzgl. Pattern-Anzahl kann man übrigens umgehen, wenn für jeden Part eines Songs ein eigenws Projekt benutzt. Projekte können bei laufenden Sequenzer nahtlos und taktgenau gewechselt werden.
 
Hey, danke für deine Antwort. Im Moment tendiere ich zu einem Arturia Microfreak als Ergänzung, da der klanglich recht flexibel ist und vom Formfaktor ganz gut dazu passt. Weißt du zufällig, ob das mit dem gehen würde?

Die Idee mit den Projekten kam mir im Nachhinein auch noch. Wäre auch eine Option, aber das bedeutet dann natürlich, dass man recht viele Projekte verbraucht, welche ich bislang eher für komplette Songs vorgesehen hatte. Aber klar: gehen würde das zur Not auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben