Nur Humbucker + Volume, Problem mit Verdrahtung

  • Ersteller GitarristBassist
  • Erstellt am
GitarristBassist
GitarristBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Celle
Hallo,

ich möchte in meiner Gitarre gerne nur einen Humbucker und einen Volume Poti haben, ist auch schon alles (unnötige) drausen und der neue Tonabnehmer ist da.
Der alte Tonabnehmer hatte zwei Kabel, ein schwarzes und ein weißes, der neue allerdings (Ibanez INF2) hat jetzt drei Kabel, ein rotes, ein weißes und ein ganz kurzes ohne Isolierung (Erdung?).

Was muss nun wo ran? Die Schaltung von Seymour Duncan hilft mir nicht wirklich weiter weil da 4 Kabel zu sehen sind.

Bitte helft mir^^

LG
 
Eigenschaft
 
Das ohne Isolierung ist die Erdung!
 
Ok und was muss ich damit machen? Ich meine mal gelesen zu haben das das einfach nur isoliert wird und dann rumbaumelt?
 
Ein 2-conductor Pickup hat auch vier Kabel, du siehst allerdings nur zwei und die Erdung, weil zwei Kabel die Spulen intern verbinden. Sowas ermöglicht also kein Coilsplitting.

Hier ist ein Diagramm von EMG: http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMGHZ-H1-H4.pdf

Du lötest also das heiße Kabel an den mittleren Knopf beim Poti und die Erdung an das Poti selber zusammen mit dem anderen Kabel. Die anderen beiden, die dort in der Skizze rumbaumeln (schwarz und weiß), sind bei dir intern verbunden.
 
Das Rote und das Blanke erdest du z.B. am Potigehäuse (falls das Gehäuse ein Verbindung zum Erdungskabel) hat. Das Weiße kommt dann an den Poti.

Das weiße Kabel lötest du auf den linken Pin, dann führt der Mittlere zur Buchse (Außenring) und der Rechte wird geerdet.


Du kannst auch den linken Potianschluss erden, den PU an die Mitte löten und von rechten aus an die Buchse, das bleibt sich gleich.


EDIT: Farben vertauscht.
 
Ähem. Schau mal HIER unter "2 and 3 Wire Pickups", Zeile "Ibanez".

Ja, die blanke Litze muss geerdet werden, d.h. es ist an Masse anzuschließen, d.h. Du musst es z.B. auf die Unterseite eines Potis löten. Über die blanke Litze wird allerdings die Abschirmung des Humbucker-Kabels und ggf. die Humbucker-Kappe und die Grundplatte geerdet. Ohne Masse-Kontakt dieser Litze, keine Abschirmung. Ohne Abschirmung = Brummen ahoi. ;)

Wie Du aus der Tabelle oben entnehmen kannst, ist die rot ummantelte Litze ebenfalls an Masse zu verlöten. Dies ist allerdings nicht die Abschirmungs-Masse, sondern die Signal-Masse. Aber keine Angst, spätestens an der Gitarrenbuchse liegen die beiden sowieso zusammen.

Die weiße Litze hingegen stellt Phase oder "hot output" dar und muss entsprechend an einen Poti-Eingang gelötet werden. :great:

EDIT: Rene war schneller. ;)
 
Ich wunder mich gerade darüber das man direkt angibt wechler ausgang Hot ist und welche an die Masse kommt. Müsste der PU nicht aussehen wie auf meiner Zeichnug? Müsste doch auch mit vertauschten Kabeln funktionieren, oder?

Ist das nur eine Angabe damit man bei mehreren PU's nicht die Phase vertauscht?
 

Anhänge

  • humbucker.JPG
    humbucker.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 175
Also ich muss sagen das ich durch euer ganzes Masse,Phase,Hot Zeug überhaupt nicht durchsteige :D tut mir leid

Ich habs jetzt einfach so gemacht wie Kattla es gesagt und es hat funktioniert :) Danke dafür, und auch Danke an die Anderen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben