Nur Rauschen bei Aufnahme (Tascam)

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln :-(
Wenn ich etwas aufnehmen will, höre ich beim Abspielen nur Rauschen (vgl. als wenn man n Radiosender sucht ;) )

Ich nutze das Tascam US-122 L als Interface, und als Aufnahmeprogramm ACBox Combo.

Bei dem Interface kann man die Latenz einstellen (Lowest, Low, normal, High, Highest).

Den rechten Kanal hab ich ausgestellt, damit ich nach dem Aufnehmen sofort BEIDE Kanäle gefüllt habe...
Dazu: Wenn ich beide Kanäle aktiviert habe, ist ein Kanal schwächer als der andere......

Ich habe die Einstellungen mal bildlich dargstellt, in der Hoffnung dass ich hier Hilfe bekomme:

Vielen Dank im Voraus =)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 261
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 228
Was willst du denn aufnehmen? Mikrofon? Gitarre?
 
Du nimmst da ja mit einer Gitarrenmodelling-Software auf, die zufälligerweise auch ein Tape-Deck eingebaut hat. Und das kann an unterschiedlicher Stelle im Signalweg sein. Hast du das Problem denn nur beim Abspielen der Aufnahme? Aber live Gitarre spielen geht problemlos? Einstellungen sehen richtig aus. Hast du denn mal probiert, ob es bei Highest Latency auch so ist?

Hast du mal andere Aufnahmesoftware probiert, wie es da aussieht? Z.B. Audacity. Wobei, beim Tascam ist ja mit Cubase LE sogar ein richtiges Aufnahmeprogramm bei.
 
Was willst du denn aufnehmen? Mikrofon? Gitarre?

Gesang, Gitarre.

Also LINKS im XLR ist der Mikrofon drin, und RECHTS is leer, sofern ich nix anderes möchte ,


ODER Rechts befindet sich n zweits Mikrofon, um Westerngitarre aufzunehmen.

---------- Post hinzugefügt um 10:13:52 ---------- Letzter Beitrag war um 10:05:20 ----------

Du nimmst da ja mit einer Gitarrenmodelling-Software auf, die zufälligerweise auch ein Tape-Deck eingebaut hat. Und das kann an unterschiedlicher Stelle im Signalweg sein. Hast du das Problem denn nur beim Abspielen der Aufnahme? Aber live Gitarre spielen geht problemlos? Einstellungen sehen richtig aus. Hast du denn mal probiert, ob es bei Highest Latency auch so ist?

Hast du mal andere Aufnahmesoftware probiert, wie es da aussieht? Z.B. Audacity. Wobei, beim Tascam ist ja mit Cubase LE sogar ein richtiges Aufnahmeprogramm bei.
Mit den Latenzen hab ich rumgespielt ohne Ende, es geht nix. Habe die Latenzeinstellungen nun auf HIGHEST stehengelassen.

Was mich jedoch wundert: Wenn ich das (XLR-)Mikrofon in den RECHTEN Eingang stecke, und bei Einstellungen --> Input BEIDE Eingänge, also L und R aktiviere, dann klappt es. Die Aufnahme ist FAST klar. Aber das ist so nicht der korrekte Weg:-(

Denn der rechte Eingang ist doch privilegiert für ein izweits Instrument (Gitarre oder Mikrofon), sodass ich der Auffassung bin, dass grundsätzlich immer der LINKE Eingang genutzt werden soll, wenn man nur EIN Mikrofon nutzt...?? :confused:
 
Es sind zwei gleichberechtigte Eingänge, also ist es egal, welchen du benutzt. Naja, fast, nur den rechten ann man auch auf "Guitar" umstellen, aber wenn der Schalter beim rechten Eingang auf "Mic/Line" steht, dann sind die Eingänge identisch. Wenn sie unterschiedlich klingen, dann hat einer von beiden einen Knacks. Hast du denn mal mit anderer Software aufgenommen, also auch einfach mal nur den Linken oder nur den rechten Eingang, oder gleichzeitig über beide?
 
Es sind zwei gleichberechtigte Eingänge, also ist es egal, welchen du benutzt. Naja, fast, nur den rechten ann man auch auf "Guitar" umstellen, aber wenn der Schalter beim rechten Eingang auf "Mic/Line" steht, dann sind die Eingänge identisch. Wenn sie unterschiedlich klingen, dann hat einer von beiden einen Knacks. Hast du denn mal mit anderer Software aufgenommen, also auch einfach mal nur den Linken oder nur den rechten Eingang, oder gleichzeitig über beide?

Mit Audacity ist das gleich Problem...

Inwiefern mit beiden gleichzeitig? Dass ich beide VOLL AUFDREHE ?
 
Naja, etwas aufdrehen musst du schon, wenn du aufnehmen willst :redface: Ich meinte einfach eine Stereospur oder besser direkt zwei Monospuren. Nimmst du bisher immer einen Monomix auf, anstatt expliziz nur über einen Eingang aufzunehmen, oder wie?
 
Naja, etwas aufdrehen musst du schon, wenn du aufnehmen willst :redface: Ich meinte einfach eine Stereospur oder besser direkt zwei Monospuren. Nimmst du bisher immer einen Monomix auf, anstatt expliziz nur über einen Eingang aufzunehmen, oder wie?
Jop,
ich nahm bisher immer Mono auf, damit beide Kanäle belegt sind ("mit EQ-Wellen")..... Nur hier ist es so, dass ich beide "Inputs" aktivieren muss, ansonsten hab ich NUR Rauschen....

---------- Post hinzugefügt um 10:39:23 ---------- Letzter Beitrag war um 10:36:53 ----------

...muss ich eig. die beiden SIG/OL-Rädchen (Pegel) voll aufdrehen oder reicht es, wenn die grüne Lampe vorther bereits aufleuchtet ?
 
3.JPG

...wenn ich nur den LINKEN Kanal bei Input aktiviere, habe ich BEIDE Anzeigen oben (grün) gleich hoch,
wenn ich BEIDE aktiviere, dann ist ein Kanal stärker, siehe oben Bild.
 
Also einerseits blicke ich jetzt immer noch nicht ganz bei deinem Problem durch, andererseits hast du aber glaube ich auch noch nicht ganz verstanden, was es mit den beiden Eingängen auf sich hat, und wie das mit Mono/Stereo so funktioniert. Und ACBox ist da auch noch mal ein Spezialfall.

Das Tascam us-122l hat zwei seperate Eingänge, über die man simultan aufnehmen kann. Die sind aber unabhängig voneinander. Du kannst also zwei Spuren gleichzeitig, aber getrennt voneinander aufnehmen. Es gibt ja auch Interfaces mit noch mehr Eingängen, z.B. das hier:
http://www.long-mcquade.com/files/577/lg_US-1641.jpg
Da kann man dann nicht nur zwei, sondern acht Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und muss in der Software genauso einstellen, welchen Eingang man benutzen will, bzw. über welchen Eingang auf welche Spur aufgenommen werden soll. Zur Verwirrung trägt jetzt eigentlich eher bei, dass zwei Eingänge in der Software meist zu einem Stereo-Paar zusammen gefasst wird, und man eben optional (bzw. oft leider Standardmäßig) eine Stereospur über beide Eingänge aufnimmt. Stereospur heißt, dass du da eben zwei getrennte Signal in einer Spur hast, wobei das eine Signal nur auf den Linken, und das andere nur auf den rechten Laustprecher abgespielt wird. Das ist aber ja nicht gewünscht, wenn du wirklich zwei Spuren aufnehnmen willst. Zum Beispiel spielst du Gitarre und singst dazu. Dann soll die Gitarre auf eine Spur kommen, und der Gesang auf eine andere Spur. Beide sollen aber zunächst mal aus der Mitte klingen (mit dem PAN-Regler in der Software kannst du das dann immer noch verschieben) und du willst sie auch getrennt bearbeiten. Damit haben aber viele Probleme, daher gibt es hier auch einen gepinnten Thread:
https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Bei Audacity ist es nun leider so, dass man da gar keine wirklichen Monospuren aufnehmen kann. Stattdessen ist es so, dass wenn man in den Audio E/A-Einstellungen unter Kanäle "1 (Mono)" wählt, einfach beide Eingänge zu einer Monospur zusammengemischt werden. Und wenn man "2 (Stereo)" auswählt, dann nimmt man eben eine Stereospur auf, also wo dann das Signal vom Linken Eingang nur aus der linken Box, und das vom rechten Eingang nur aus der rechten Box kommt. An sich könnte man die nachher aber auch splitten, weil technisch sind das zwei getrennte Spuren, muss man nur zerlegen. Eine direkte Funktion dafür habe ich jetzt in Audacity nicht gefunden. Ist zum testen jetzt aber auch egal. Hast du auch eine E-Gitarre? Oder auch hat die Western einen Tonabnehmer? Ansonsten beleg doch mal bitte beide Eingänge am Interface und nimm dann Stereo auf. Und dann stell das mal online und ich hör mir das an. Ist dann da schon irgendwie ein Rauschen bei? Auf beiden Kanälen?

Den Pegel solltest du einfach so einstellen, dass es nicht übersteuert.

Und letztlich solltest du eh Cubase benutzen, wo es schon kostenlos dabei ist. Audacity ist nur simpler Waveeditor, der z.B. noch nicht mal die Eingänge mono nutzen kann (ich glaub das geht grundsätzlich nur per ASIO, was Aduacity nicht unterstützt), und ACBox ist überhaupt kein Aufnahmeprogramm. Cubase dagegen ist eine richtige Tonstudiosoftware, mit der du super aufnehmen und bearbeiten kannst. Und wenn du den ACBox-Sound haben willst, dann lädst du ACBox als Effekt-PlugIn in die gewünschte Cubase-Spur.
 
Also ich fange mal gaaaanz von vorne an: Ich wollte Gesang und Gitarre (Western- als auch E-Gitarre) auf meinem PC aufnehmen. Nach etwas googlen wurde ich schnell fündig: ich brauche n Interface.
Bei thomann.de schnell fündig geworden und mir das https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm Interface gekauft. Angeschlossen, Treiber installiert, beliegende ACBox Combo installiert und nach etwas experimentieren, habe ich meine E-Gitarre aufnehmen können; habe mich gewundert, weshalb jedoch nur aus EINEM Lautsprecher der Klang kommt:confused: Dann hier im Forum gestöbert und gefunden, dass man NICHT Stereo, sondern Mono aufnehmen soll. Darauf hab ich bei meinem Combo einen Kanal deaktiviert. Nach dem Aufnehmen hab ich, wie immer zur Kontrolle, die Datei mit Nero Wav Editor geöffnet, um mir die Datei "bildlich" anzuschauen. Da habe ich gesehen, dass beide Kanäle mit "Wellen" belegt sind und der Klang kam auch aus BEIDEN Speakern:) Nach diesem Prinzip hab ich ALLE meine Aufnahmen getätigt.
Als ich dann Gesang dazu aufnehmen wollte, hat es an 2 Sachen gehapert:

1. Ich brauche n Vorverstärker.

2. Mein Interface hat nur einen Kanal. D.h. ich kann entweder GESANG oder E-Gitarre aufnehmen. Beides parallel ist nicht machbar.

Hab den https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm bestellt, die 48V Phantoneinspeisung genutzt, und ich konnte Vocals aufnehmen.

Da ich ein Großmembranmikrofon nutze (T Bone SC 400) kann ich somit natürlich Gesang UND Westerngitarre gleichzeitig aufnehmen. Jedoch wollte ich mein Equipment etwas aufstocken, damit ich 2 Kanäle nutzen kann. Daher habe ich mir das Tascam US-122l bei ebay (gebraucht) gekauft. Somit wollte ich mit einem Kanal das T Bone nutzen und im anderen Kanal parallel eine E-Gitarre aufnehmen, bzw. (!) ein dynamisches Mikrofon anschließen, um somit die Westerngitarre aufzunehmen.
Leichter gesagt als getan: Das neue Interface kam gesten an, den alten Behringer Treiber deinstalliert, PC neu gestartet, Tascam Treiber (US-122L & US-144 Windows Drivers Windows 7:Vista:XP driver ver 2.00 (32-bit) for US-122L and US-144) installiert, mach Aufforderung Gerät in USB gesteckt, Installation abgeschlossen und PC neu gestartet.

Danach mein berühmtes ACBox Combo gestartet (hab für das beligende Cubase LE keine Seriennummer:mad:), die Einstellungen so vorgenommen, wie ich sie für korrekt hielt. Lief dann nicht so wie erwartet, dann laienhaft rumgewuselt, jedoch nur mit dem Erfolg, dass es nur einigermaßen funktioniert, wenn das Mic im rechten Eingang steckt.....
 
hab für das beiliegende Cubase LE keine Seriennummer:mad:)

Die brauchst Du auch nicht, die wird durch die Installation des Programms auf Deinem Rechner erzeugt, näheres hier:

http://www.steinberg.net/de/support/productactivation/soft_elicenser_activation0.html

Bei Lexicon gibt es auch einschönes Video dazu (leider nur in englisch)

http://www.lexiconpro.com/static.php?id=50

Und hier ist Info von Tascam selbst:

http://tascam.de/sw/us-122mkii/CubaseLE4_Kurzanl_RevB.pdf
 
Die brauchst Du auch nicht, die wird durch die Installation des Programms auf Deinem Rechner erzeugt, näheres hier:

http://www.steinberg.net/de/support/productactivation/soft_elicenser_activation0.html

Bei Lexicon gibt es auch einschönes Video dazu (leider nur in englisch)

http://www.lexiconpro.com/static.php?id=50

Und hier ist Info von Tascam selbst:

http://tascam.de/sw/us-122mkii/CubaseLE4_Kurzanl_RevB.pdf

Wenn die Cubase LE-CD drin liegt und ich Setup öffne, kommt gleich das Fenster wo verlangt wird, eine SN einzugeben....:eek:
 
Hmmmh, das kenne ich so nicht. Ist evtl. ein LE 1?
 
Eine Sequenzer solltest Du Dir schon zulegen.

Falls Du die SN nicht vom Verkäufer kriegst, und mit Cubase erstmal arbeiten möchtest, würde ich mir das hier holen:

http://keys.de/7544.0.html

Gibt's aber nur noch per Bestellung!

Oder aber Du probierst http://reaper.fm/, das ist zum Testen kostenlos, aber in Englisch und ich hab's leider nie kapiert!

Ich arbeite eben schon zu lange mit Cubase ;)
 
So Problem gelöst:

Habe (musste) PC formatieren (andere Geschichte), meine "berühmte" AC Box installiert, Interface (Treiber) installiert und Input-Volume beim Programm auf + / - 0 gelassen,
sodass der Pegel ausschließlich vom Interface geregelt wird.

Bei Gesangsaufnahme wird der rechte Kanal DEAKTIVIERT, sodass ich eine Monospur habe, wobei BEIDE Kanäle ausgefüllt sind.
Wenn ich dazu E-Gitarre haben will, anstöpseln, rechten Kanal wieder aktivieren, sodass beide Kanäle einfließen, das wars:)

Viel Rauch um nichts^^

Vielen Dank jedoch an alle =)
 
Wenn ich dazu E-Gitarre haben will, anstöpseln, rechten Kanal wieder aktivieren, sodass beide Kanäle einfließen, das wars
Nimmst du weiter mit Audacity auf? Und da weren dann also beide zusammengemischt?

Also wie gesagt, der "richtige" weg ist der, dass man da nichts deaktiviert oder irgendwelche Kanäle zusammen fließen lässt. Stattdessen wählt man eben den Eingang aus, über den man aufnehmen will. Und wenn man Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen will, dann legt man eben zwei Spuren an, und in Spur 1 wählst du den Eingang, wo das Mikro drin steckt, in Spur 2 wählst du den Eingang, wo die Gitarre drin steckt. Und dann nimmst du also zwei Spuren auf, die du auch getrennt bearbeiten kannst. Mit einem "richtigen" Programm geht das auch. Und mit Audacity im Prinzip über den Umweg einer Stereoaufnahme.
 
...mit Audacity hab ich es noch nicht getestet, sollte aber nach diesem Prinzip funktionieren.

Wenn ich NUR Gesang aufnehme und beide Kanäle aktiviere, und anschließend die Datei "bildlich" öffne, ist der eine Kanal mit "Wellen" belegt (wie es sein muss) und der andere rauscht nur......Wahrscheinlich, weil der "leere" Kanal kein Input kriegt^^:confused:
 
Wenn ich NUR Gesang aufnehme und beide Kanäle aktiviere, und anschließend die Datei "bildlich" öffne, ist der eine Kanal mit "Wellen" belegt (wie es sein muss) und der andere rauscht nur......Wahrscheinlich, weil der "leere" Kanal kein Input kriegt^^
Ja, deshalb sollst du ja auch nur über den einen Kanal aufnehmen, den du benutzt. Also eigentlich so, wie du das mit ACBox gemacht hast. Aber mit Audaciyt geht das in der Form nicht, da hast du nur die wahl zwischen Stereo (so dass dann aber eben Kanal 1 nur aus der linken,Kanal 2 nur aus der rechten Boxen zu hören ist) oder einem MonoDownmix (wo also die Signnale beide Eingänge auf eine Monospurn zusmmengemischt werden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben