NVIDIA-Grafikkartentreiber wieder installieren

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin an die Spezialisten,
ich hab mir ein kleines Problem gebaut. Nicht wirklich audio-spezifisch, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar hab ich die RTX3060 in meinem ROG Strix 15 über den Gerätemanager deaktiviert, um die DPC-Latenz zu verringern. Bisher hab ich sie dann bei Bedarf wieder aktiviert. Ein paar Mal musste ich den Rechner neustarten, damit sie im Gerätemanager wieder auftaucht, aber dann wars kein Problem. Gestern tauchte sie auch nach Neustart nicht mehr auf.
Daraufhin hab ich mir die versteckten Geräte anzeigen lassen, wo sie als "nicht verbunden" wieder auftauchte. Voreilig hab ich sie über das Kontextmenü deinstalliert, mit der Absicht, den Treiber einfach neu zu installieren. Leider finden beide NVIDIA-Installer (sowohl "Game-Ready" als auch "Studio") gar keine Karte. Im Bios taucht sie aber auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte wieder zum Laufen kriege? Das wär echt großartig...
 
Danke Rescue für die Antwort. Allerdings scheint mir, dass man die GPU gar nicht ausbauen kann. Ich habs noch nicht selbst probiert, weil man dafür die Wärmeableiter ausbauen muss, was ich nur machen würde, wenn ich weiß, dass es überhaupt was bringt (handwerklich bin ich nicht so geschickt und will dem Laptop nicht mehr zumuten als nötig). Was ich in der Zwischenzeit probiert hab, ist, mit DDU den Treiber zu deinstallieren. Danach ließ sich der Treiber neu installieren, aber Windows kann die Karte immer noch nicht sehen. :/
 
Grafikchips zusätzlich zur Onboard-GFX in CPU/Chipsatz lassen sich bei Laptops üblicherweise im BIOS aktivieren/deaktivieren. Ist hier alles nötige aktiviert?
 
schön das das im Startpost bechrieben ist, das es sich um ein Laptop handelt:bad:, dann natürlich im Uefi (Bios) reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das das im Startpost bechrieben ist, das es sich um ein Laptop handelt:bad:,
Na, ein Glück, dass ich wenigstens das konkrete Modell genannt hab... :rolleyes:

In den UEFI-Einstellungen kann man die GPU sehen, aber nicht aktivieren/deaktierieren. Die Firmware von Asus ROG ist echt in jeder Hinsicht zum Abgewöhnen. Naja. Die Grafikkarte läuft seit eben wieder, wobei ich nicht weiß, ob es am Windows-Update lag oder daran, dass ich einfach auf Verdacht mal die Standard-Boot-Einstellungen wiederhergestellt hab :nix:

So oder so, danke an Rescue und Prospero, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um mir zu helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls sowas noch mal passiert kannst du die Treiber auch mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) restlos entfernen und dann neu installieren.
 
Das hatte ich sogar zwischenzeitlich probiert, und obwohl ich den Treiber danach dann installieren konnte, hat Windows die Grafikkarte nicht gefunden. o_O
 
Dann würde ich eher in Richtung Hardwareproblem tippen. Bei einem Laptop kann man ja leider nicht Komponenten tauschen um auszuschließen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben