Oktavreinheit bei Paula nicht mehr einstellbar? Brücke am Ende?

  • Ersteller Fekadusa
  • Erstellt am
Fekadusa
Fekadusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Registriert
21.01.06
Beiträge
148
Kekse
2.016
Hallo Rockers,

ich bin an einer gebrauchten Paula dran. Will haben!
Problem: Bei normaler E-Stimmung und 10-46 Saiten sind 4 von den kleinen einstellbaren Brückenreiterchen schon ganz oder fast am äussersten Anschlag, die können also teilweise nicht mehr weiter in Richtung Stop Tailpiece geschraubt werden.

Ich selber spiele 11-53 GHS GB Low Saiten, die komplette Gitarre einen halben Ton runtergestimmt, also Dis - Dis.

Problem: Wie soll ich die Gitarre denn einstellen, wenn vor allem die Reiterchen der umwickelten Saiten gar nicht mehr weiter in Richtung Tailpiece geschraubt werden können?
Meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt, daß ich IMMER für die dicken Saiten die Brücken-Reiter weiter schrauben musste, also die frei schwingende Saitenlänge vergrössern musste.

Die Gitarre ist übrigens schon ziemlich flach eingestellt (Saitenlage), also kann ich hier wohl kaum noch was verbessern. Sonst fällt mir nichts weiter ein.

Frage: Habt Ihr noch eine Idee?
Ihr könnte Euch vorstellen, daß ich die Position der Brücke im Holz nicht verändern möchte!!! Das wäre vom Aufwand/Kosten her totaler Overkill. Das muss direkt von Anfang an passen. Oder ich lasse es bleiben.
Die Gitarre ist auch noch nicht in meinem Besitz, ich kann also keine Arbeiten dran machen/testen.

Viele Grüße
Jörg
 
Eigenschaft
 
Um was für eine Marke und Modell handelt es sich denn genau?
Es gibt schon einige Threads bezüglich dieser Frage - das was du machen kannst ist:
Reiterchen umdrehen, weil diese meist eine angeschrägte Seite haben und somit noch ein paar Millimeter Spiel rausholen oder aber eine neue Bridge kaufen mit mehr Spielraum.
Ich habe mir für meine Epiphone LP jetzt die Gotoh GE103B-T gekauft und bin mit der sehr zufrieden, auch weil sie eben breiter ist und ich endlich die Oktavreinheit richtig einstellen konnte!

Ansonsten würde mir da nix einfallen...dann muss man es halt bleiben lassen - bringt ja nix, was zu kaufen, was einem dann nichts bringt/ nicht gefällt.
Evtl wär ja eher eine Baritone Gitarre was für dich... :)
 
Hallo Spa,

es ist eine 95er Les Paul Studio. Gold HW.

Habe gar nicht dran gedacht, eine neue, breitere Brücke zu kaufen. Klar, ist ja einfach, wenn es die gibt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es hier locker eine breitere Gotoh-artige Brücke gibt, so wie auf meiner ESP NT II.

Danke für die Antwort.

PS: Baritone ist irgendwie nix für mich. Habe eine Ibanez 2077XL gehabt und noch eine Ibanez Mike Mushok. Aber ich werde/wurde mit keiner der beiden warm. Daher nur noch Paula Mensur, Strat-Mensur und dazwischen.
 
Ja guck mal, dann ist das Problem ja gelöst, wenn ein Neukauf der Bridge in Frage käme.
Also die Gotoh-Bridge hab ich halt für meine Epipone gekauft, weiß nicht, wie es da bei Gibson aussieht, aber da wird sich sicher auch was finden lassen :)
 
Yo, das Problem sollte sich lösen lassen.
Zumindest technisch.
Ich habe schon gesehen, daß die breiteren Brücken auf den dünneren Paula-Stiften möglich sind und verkauft werden.

Wie dann die neue Knall-Goldene Brücke auf der natürlich geageten Gitarre aussieht, bleibt abzuwarten.



Anyway, kleiner Nachtrag:
Ich habe trotz vieler Suchen hier im Forum nur einen einzigen ähnlichen Thread gefunden. mit Unterschieden zwischen Nashville breit und ABR-1 schmal.
Die Suche habe ich natürlich VOR dem Schreiben meiner Anfrage schon ein paar mal gestartet.

Danke nochmal für die Antworten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben