OLP - John Player Jazz Bass (?)

E
Ecka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
10.01.09
Beiträge
123
Kekse
965
Ort
Ingolstadt
Hallo,

bin kurz davor mir einen neuen Bass anzuschaffen. Im Moment spiel ich auf einem SR300DX, jedoch klingt mir der Sound zu "lasch", unten rum recht undefinierter Matsch und obenrum auch nicht spritzig genug.
Soundmäßig wollte ich deshalb in die Stingray Richtung. Den Ibanez ATK300 hab ich schon angespielt, aber der Klang konnte mich auch nicht überzeugen.

Nun bin ich letztens in einen örtlichen Musikladen gegangen und da hing an der Wand ein schöner OLP, allerdings in einer Farbe die ich nirgends bisher gesehen habe. Gleich einmal angespielt und war überrascht wie gut er klang, genau das was ich gesucht habe. :) Gleich mal auf die Rückseite geschaut und dort stand ein Preis von !650€! und übern dem Preis die Bezeichnung "OLP - John Player Jazz Bass". Der Verkäufer kam daraufhin zu mir und sagte, dass der Bass schon solange da hinge, deswegen könnte ich ihn für 400€ haben.
Gleich am nächsten Tag wollte ich mich dann im Internet schlau machen, hab aber nichts zu dem Bass gefunden, wie ein Jazz Bass sah er auch überhaupt nicht aus. Sondern typisch Stingray mäßig, wie der MM2 allerdings mit 4 Potis, daher nehm ich an es war ein aktiver Bass. Der MM2 hat ja nur 3 Potis und ist passiv. Daher schließ ich auch aus, dass er einfach mal umetteketiert wurde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Hat jemand schon mal was von dem Bass gehört, gelesen oder gar selber angespielt? Wenn ja, ist er empfehlenswert für 400€? Oder doch lieber in einen Fame MM400 investieren? Oder habt ihr gar andere Vorschläge für einen Stingray Ersatz? Budget bis 500€.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)


Danke im Voraus,

Ecka
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
OLP Bässe sind tot... deshalb ist überal Ausverkauf, die gibt es schon ab 300€ mittlerweile.
 
Also ich meine, dass "OLP" und "...Jazz Bass" irgendwie nicht zusammen passen. Wenn es aber deiner Beschreibung nach eher ein "Stingray"-Like war, dann tippe ich eher auf die OLP MM22 (2 Humbucker, aktiv, 4 Saiter) oder den Tony Levin Signature Bass. Beide sind mit 4 Potis ausgestattet und aktive Bässe. Dieser ist m.M. nur in einer grausigen Farbe zu bekommen. OLP-Bässe werden nicht mehr hergestellt. Daher sind diese nur noch schwer zu bekommen. Sie zeichneten sich m.E. durch relativ gute Verarbeitung und Klang aus. Leider hat dies zum Ende der Produktion abgenommen (war vielleicht auch ein Grund, die Lizenz nicht mehr neu zu vergeben...). Ich selber spiele einen OLP 5 Saiter-passiv und einen OLP 5 Saiter-aktiv. Nach Austausch der original verbauten Pickups sind dies sehr brauchbare Instrumente.
400 € sind definitv zu viel. Im Netz bekommt man OLPs schon sehr viel günstiger und dann vielleicht auch noch in einer Farbe, die dir gefällt... ;)
 
Es war aber nur 1 Humbucker, deswegen scheidet der MM22 auch aus. Der Tony Levin Signature ist ja ein 5-Saiter, kann es also auch nicht gewesen sein. ;)
Die Farbe war ein ekliges Türkis-Grün-Grau Gemisch :p

Mich irritiert es nur, dass man nirgends was über den angeblichen "OLP - John Player Jazz Bass" findet.
 
Ich mische mich an dieser Stelle einmal ein. Ich habe ein Angebot bekommen über einen OLP Stingray (5-Saiter, passiv).
Nun da ich nicht soweit fahren möchte um das Teil anzuspielen (es ist wirklich zu weit für mich) und im Musikhaus in der Nähe die Teile ja nicht mehr herzubekommen sind, wollte ich euch die so ein Teil ihr eigen nennen, evtl. soundsamples oder links mir jenen einzustellen.

Oder alternativ eine Frage zu beanworten ( ;-) ) ist so ein Gerät Slap-tauglich?

Danke!
 
Ganz grundsätzlich: Was verstehst du unter Slap-tauglich?
 
Also vom Sound her fand ich die OLPs, die ich bisher in der Hand hatte zum Slappen gut geeignet. Allerdings gehts beim 5 Saiter sehr eng zu, was die Sache technisch sehr schwierig macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, wie gesagt: WO soll ich ihn denn anspielen? Ich werd ihn jetzt einfach bestellen und wenn er mir nicht passt zurück schicken...

@ LUEBBE: Ich habe bisher auch auf einem 5er geslappt, ist kein Problem (mehr ;-) )
 
Anspielen ist schwierig weil sie eben ausverkauft werden, viele Shops werden ihn nicht mehr haben.
 
Also mein Erlebnis entpuppte sich als reinfall. Der "aktive John Player Jazz Bass" in seltsamer Farbe hat sich als passiver OLP MM2 in vergilbten silber herausgestellt und das für einen Schnäppchen Preis für nur 350€ (heruntergesetzt von 650€ :-D).
Was mir da der Verkäufer andrehen find ich schon gewagt und den Laden werd ich in Zukunft auch meiden.
 
ach so,... ja, natürlich ist das eng, aber ich finde das ist garnicht so wild,.. veilleicht sind meine finger auch einfach nur filigraner =)

ja, und das genau ist das problem, ich kann eben nicht anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben