One Man Auftritt

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hey, es geht um die Fragen bei einem One Man Auftritt. Ich spiele seit gut 2-3 Jahren Gitarre und habe vor auch mal in den örtlichen Kneipen zu spielen. Diese sind nicht groß und so werden vllt. 20-40 Leute kommen. Ich habe einen 60 Watt Akustik-Verstärker und eine Mikro+Ständer. Meine Fender CD 60 hat einen integrierten Verstärker. Reichen 60 Watt für kleine Räume, bzw. reicht dieser Verstärker für Gesang und Gitarre (Harley Benton Acoustic Amplifiere ACPro60 - Gitarre + Mikro Anschluss). Wo mache ich am besten die Einstellungen. Am Regler der Gitarre oder ausschließlich am Verstärker? Welche Lautstärke stelle ich an der Gitarre ein und auf was stelle ich die Regler an der Gitarre. Alles in die Mitte? Der Verstärker hat auch einige Effekteinstellungen (Hall, Plate, Chorus, Delay), welcher sowohl für Gesang, als auch für die Gitarre verwendert werden kann. Wo legt man mehr Effekt drauf?

Es sind zwar ein paar Einsteigerfragen, aber aller Anfang ist bekanntlich schwer und so würde ich mich über ein paar nette Antworten freuen!

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
60 Watt sollten eigentlich reichen, EQ an der Gitarre solltest du auf "Flat" stellen, also alle Regler in die Mitte bis auf den Lautstärkeregler, der wäre dir selbst überlassen. Die anderen Einstellungen wären am Verstärker vorzunehmen. Veränder die an der Gitarre nur wenn du es noch für nötig hälst.
Du KANNST dann noch Effekte drauflegen (bedenke aber dass meist weniger mehr ist). Ich würde persönlich etwas Hall auf den Gesang legen und ein ganz wenig Hall auf die Gitarre.

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hall ist gerade dann gut wenn du dir ein wenig unsicher bist. Es gibt sogar ein Hall-Effect der kaum bemerk bar ist aber viel macht und alles mehr räumlich klingen lässt.

PSB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternativ zum Hall kann ein knapp und dezent eingestelltes Delay auch einen sehr schönen Sound machen, grad bei Pickings gefällt mir das eigentlich besser als Reverb.
60 Watt reichen locker für die Kneipe , ich konnte meinen 30 Watt Crate in solcher Umgebung schon nicht voll ausfahren ;)

Am Verstärker würde ich auch erstmal alle Regler auf neutral stellen.Dann ausprobieren wie laut du Feedback-frei werden kannst und störende Frequenzen raus, bzw schwache reinregeln. Dann erst Effekt dazu, dezent, wie oben schon erwähnt :weniger ist mehr !
Gutes Gelingen und viel Spass wünsch ich dir !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön! Ich werd es mal versuchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben