Open Air Gig bei Regen - Wie schützt man den Amp?

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin,

wetter.de spricht von 95% Regenwahrscheinlichkeit am Freitag. Und da haben wir nen Open Air Gig.
Klar ist die Bühne unter nem Zelt/Plane, aber wenn der Wind ungünstig steht, könnte das unschön für meinen sauer verdienten Amp werden.
Bin auch drauf angewiesen, über meine Anlage zu spielen, da die Haupt-Band an dem Abend nichts mitbenutzen lassen.

Welche Möglichkeiten sind praktikabel, wenns darum geht, den Amp vor Nässe zu schützen?
Einfach ne Plane drüber geht ja schlecht denk ich oder?

Vielleicht kann da jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet mal was zu sagen.
 
Eigenschaft
 
Plane ist gut!

Mit Gaffa festpappen und rocken.
 
Hi Pommes,
unser Techniker hat immer einen größeren Satz blaue Müllsäcke dabei. Jetzt bitte nicht die Krise kriegen - wir wollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es geht um einen reinen Zweck.
Die blauen Müllsäcke sind dünn genug, damit sogar noch aus den PA-Boxen genügend Höhen rauskommen und schützen auch vor direktem Regen.

Ein Scheiß-Job ist das bei Regen. Hoffentlich wirds ned zu arg.
 
Hi Pommes,

also ich hab schon Gigs gemacht mit ner Plane auf dem Amp. Sogar auf der Vorderseite hatte ich Plastikplane festgegaffat. Das klingt bei genauem Hinhören etwas nach Fuzz, ist aber nicht weiter schlimm.

Übrigens finde ich es etwas asi von der Hauptband, die Vorband selbst auf Anfrage nicht über die Backline spielen zu lassen. Ich verbuche sowas immer unter Talentförderung.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Übrigens finde ich es etwas asi von der Hauptband, die Vorband selbst auf Anfrage nicht über die Backline spielen zu lassen. Ich verbuche sowas immer unter Talentförderung.
Das hat oft etwas damit zu tun, wann wer anreist. Ich sehe es z.B. nicht ein, warum ich um 14.00 Uhr da sein soll, wenn ich erst um 23.00 Uhr auf der Bühne stehe. Und das womöglich zweimal an jedem Wochenende. Aufbauen und Soundcheck können durchaus in 30 bis 45 Minuten erledigt sein (eine laut Technikrider fertig verkabelte Bühne und PA vorausgesetzt).

Daher ist es oft schlicht unmöglich, dass die Bands, die früher spielen, mein Zeugs mitbenutzen.

Wenn ich mein Zeugs trotzdem schon früher hinstelle, können andere zu den üblichen Bedingungen (eigene Batterie für den Sender und der, bei dem was kaputt geht, zahlt den Schaden) durchaus darüber spielen.

Umgekehrt isses übrigens auch schwierig: Wenn die Band, die nach uns spielt, unser Zeugs mitbenutzen will, heißt das im Normalfall, dass wir statt um 4.00 erst um 6.00 Uhr morgens zu Hause sind. Wenn irgend möglich, versuchen wir das zu vermeiden. :redface:

Zum Thema:
Ich habe bei Open Air Gigs bisher keine/n Plane/Müllsack gebraucht. Nicht, weils nicht geregnet hätte, sondern weil die Bühne so überdacht war, dass mein Zeugs nicht übermäßig nass wurde - ein heftiges Sommergewitter, bei dem die halbe Bühne wegflog, mal ausgenommen :D

Vielleicht habe ich bisher einfach Glück gehabt. Aber eine Bühne, bei der ich bei Regen Angst haben müsste, fände ich schon seltsam...

LeGato
 
Gelbe Säcke gehen auch - und sehen von weitem echt Stylish aus, wenn sie Rot angeleuchtet werden !!!!!!!!!!!!! Wir haben schon mal bei einem Gig irgendwo im nassen Wald ohne Bühnendach das gesamte Schlagzeug unter einer Gelbe-Sack-Konstruktion verdsteckt. Klappte prima, ich finde gerade kein Foto.
Und ein bischen Wasser kann so ein Amp und auch eine Box gut ab...
 
okay, cheers

also gaffa tape mitnehmen und blaue Säcke ham wa auch noch da

danke Jungs!

@legato: die Band spielt direkt nach uns, es sind nur 2 Bands am Abend - wir und "die" :D
einfach arschig imho
 
Ihngschenöhr schrieb:
Wir haben schon mal bei einem Gig irgendwo im nassen Wald ohne Bühnendach das gesamte Schlagzeug unter einer Gelbe-Sack-Konstruktion verdsteckt...

Und hinterher musstet ihr nen neuen Drummer suchen...:D
 
Nee, den haben wir so verschnürt, daß der mit dem Kopf herausschaute.... Und dann haben wir Ihn in die Ecke gestellt.....

Im Ernst: Da haben wir nicht gespielt, das kam erst, als es trocken war!
 
Planen und Tüten sind das Beste. Achtet nur darauf, daß Röhren und Endstufen gekühlt werden wollen. Also bitte Lüftungsschlitze lassen, sonst wirds unverhofft leise auf der Bühne und anschließend teuer! :eek:
 
4 Stunden noch bis zum Gig
momentan ist es trocken

hoffen wir doch bitte gemeinsam, dass es gar nicht erst regnet - das wäre für alle einfacher :D
 
pommes schrieb:
4 Stunden noch bis zum Gig
momentan ist es trocken

hoffen wir doch bitte gemeinsam, dass es gar nicht erst regnet - das wäre für alle einfacher :D

Meine Unterstützung hast du. Ich unterlaß in den nächsten Stunden meinen Regentanz.:D

Wie ist derzeit das Wetter bei dir. Bewölkt oder sonnig?
 
Hab heute Mittag meinen Teller nicht leer gegessen.


Also bei uns stürmts bereits ;D
 
ich weiß ja nich wo du bist, aber hier in karlsruhe haette ich kein bock aufn openair. es regdet schon den ganzen tag fast pausenlos. und teilweise richtig heftig.
ich drueck dir die daumen. :great:
 
Heute Morgen bis heute Mittag hats auch teilweise richtig böse geregnet hier (Kassel), im Moment scheint sogar nen bischen die Sonne. Bei meiner Erkältung hätte ich auch keine Lust aufn Gig.
Viel Spaß und vergiss nicht die Säcke/Planen! :D
 
pommes schrieb:
4 Stunden noch bis zum Gig
momentan ist es trocken

hoffen wir doch bitte gemeinsam, dass es gar nicht erst regnet - das wäre für alle einfacher :D

Hey Pommes,

mein Daumendruck sei dir sicher!

Hier das aktuelle Regenradar für Deutschland:
std.gif


Gruß und viel Erfolg!

Pablo
 
Der Neueste Service vom Musiker-Board:

:D :D Aktuelle Wetter - und Musiklage aus allen Teilen Deutschlands!!! :D :D

Mann Mann Mann, jetzt sind wir echt mit allen Themen durch, wenn wir jeden Gig Wettermässig kommentieren. :screwy:
Ich wünsch´trotzdem einen schönen Gig, gerne auch so trocken und sonnig wie es hier in Münster gerade ist. :great:
 
Ihngschenöhr schrieb:
... Mann Mann Mann, jetzt sind wir echt mit allen Themen durch, wenn wir jeden Gig Wettermässig kommentieren. :screwy:
Ich wünsch´trotzdem einen schönen Gig, gerne auch so trocken und sonnig wie es hier in Münster gerade ist. :great:
Wird schon ... :great:
Wir ham´noch lange nicht genug ...
ich freue mich schon auf den Post Bühnenaufbau unter Feng-Shui-Gesichtspunkten ...
:p:D

 
d'Averc schrieb:
ich freue mich schon auf den Post Bühnenaufbau unter Feng-Shui-Gesichtspunkten ...
:p:D

sooooo knapp war ich davor. Mann, in einem Forum, in dem sich so Typen wie ich rumtreiben, die auch schon die Idee hatten, ein Nebelhorn auf's Dach zu montieren und als Wecker zu benutzen (Leider war meine Mutter auch gegen ein kleines Brückenhorn :(), darfst du doch nicht solche Sachen schreiben. Nachher mache ich das noch wirklich. Falls nicht umgehend Einwände kommen. ARGH, halte mich jemand ab.


Egal. *Daumendrück*

Erzähl uns doch, wie es gelaufen ist, sobald du wieder zu Hause bist!
 
es hat nicht geregnet
wir hatten ne gute Zeit und die Leute mochten es - obwohl ein Großteil eher wegen der (zugegeben richtig guten) Cover Band nach uns gekommen war

also alles klar gegangen - auch ohne Planen
ich danke trotzdem für eure nützlichen Tipps!
wird sicher dem einen oder anderen hier auch geholfen haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben