Open Tuning

  • Ersteller Uta Gimbel
  • Erstellt am
U
Uta Gimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
27.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Sulzfeld (Baden), Germany
Hallo !

Ich bin neu hier im Forum. Vielleicht kann mir ein E-Gitarren-Crack helfen:

Ich bin Lehrerin und habe an einer Grundschule eine Rock-Band. Die Kids sind alle blutige Anfänger. Ich kann die Anforderungen auf allen Instrumenten auf die absoluten Basics runterschrauben, doch habe ich so meine Probleme, die E-Gitarre zu vereinfachen. Bisher habe ich einfach die Gitarre auf D-Dur gestimmt und mit Barré-Griffen gearbeitet. Doch leider funktioniert das nicht, wenn ich Dur und Moll-Akkorde habe. :( Gibt es nicht noch eine weitere ganz einfache Möglichkeit, um die Akkorde D, Em und Am zu vereinfachen? :gruebel: Vielleicht kann mir hier jemand das "Open Tuning" nochmal genauer erklären. Ich komme eigentlich von der klassischen Gitarre und hatte bisher nur wenig Praxis an der E-Gitarre.

DANKE schonmal!!

Uta
 
Eigenschaft
 
mit open-G dürftest du richtig liegen...
damit steht einmal ein grosser Teil des Stones Repertoirs (authentisch) zur Verfügung
und man kann die tiefe E-Saite weglassen - ist einfacher und Keith macht das ja schliesslich auch... :D

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Hm. leider immer noch zu kompliziert.....
Ich konnte halt bei der Barree´- Technik den Kids die Bünde aufschreiben und gut is..... so wird das schon schwieriger....
 
Hallo,

wieso stimmst Du die Gitarre nicht einfach auf E Moll. Dann kannst Du E Dur ja ganz einfach erzeugen. Plus alle weiteren Akkorde der Tonleiter über Barré in Dur und Moll.

Grüße
 
Moll in Dur - mache aus kleiner Terz große Terz. Schon klar.... Em wird zu E-Dur: mache aus G - Gis..... - bzw. entsprechend in den weiteren Bünden.... - richtig?