Orange Amp knackt / ploppt beim Umschalten mit Octaswitch MKII - Was tun?

  • Ersteller Carsi87
  • Erstellt am
C
Carsi87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
15.02.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe dieses schon oft bei Problemen zu rate gezogen, leider gibt es für meinen jetzigen konkreten Fall keine Lösung. Konnte im gesamten Internet nichts diesbezüglich finden.

Ich habe mir nach langem hin und her ein Effektpedal komplett nach meinen Vorstellungen zusammengebaut. Jetzt, wo die Fertigstellung naht, hat sich jedoch leider ein massives Problem eingestellt, welches meine komplette Planung diesbezüglich über den Haufen wirft.

Folgende Situation:
Ich spiele über einen Orange Th 30 und möchte mit dem Octaswitch sowohl Effekte vor dem AMP, als auch im Effektloop schalten. Dies funktioniert auch sehr gut, jedoch gibt es ein sehr lautes Knacken, sobald ich den Loop wechseln möchte oder auf den Bypass des Octaswitch drücke. Ich habe bisher schon alle möglichen Effektkombinationen ausprobiert und auch verschiedene Stromkreise genutzt, bisher ohne Ergebnis. Bin langsam echt am verzweifeln. Da ich das Octaswitch jedoch gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht wirklich sagen, ob das Gerät vielleicht einen Defekt hat. Technisch lässt das Innenleben jedoch auf nichts schließen. Alle Lötstellen sind in Ordnung.

Die Signalkette habe ich dabei wie folgt aufgebaut:

Gitarre -> Morley Wha -> Octaswitch
Loop 1: noch frei für Compressor
Loop 2: Ibanez TS9 (vintage)
Loop 3: SEND: AMP Input RETURN: MXR M 108 / Effektloop send
Loop 4: noch frei für MXR Micro AMP
Loop 5: Ibanez TC 7 Chorus
Loop 6: Boss RV 5 Digital Reverb
Loop 7: Diamond Memory Lane Junior
Loop 8: MXR Ditto Looper
-> zurück in Effectloop return

Betrieben wird das Ganze mit dem Voodoo Lab Pedalpower 2 plus.

Könnte es eventuell sein, dass sich das Octaswitch vielleicht mit manchen Effekten nicht verträgt? Haben jedoch eigentlich schon alles durchprobiert und auch das Octa mal nur im Loop oder nur vor dem AMP betrieben, keine Verbesserung.

Ich bin für jeden Lösungsansatz oder auch Erfahrungen im Zusammenhang Orange / Octaswitch außerordentlich dankbar und hoffe, dass mir evtl. jemand helfen kann. Hab soviel Zeit in das Board investiert und jetzt funktioniert es nicht richtig, ist super ärgerlich.

Vielen lieben Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Denke Ferndiagnosen sind da nur schwer möglich.:gruebel:
Probiers dein Board doch mal an nem andern Amp und/oder bestell dir beim T einen neuen Octaswitch ums zu testen.
 
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Lässt sich aber erst am Anfang nächsten Monats realisieren. Die Möglichkeit über einen anderen Amp zu spielen hab ich leider derzeit nicht. Mich interessiert einfach auch, ob es prinzipiell möglich ist einen Orange Amp und ein Octaswitch ohne Nebengeräusche zu betreiben. Vielleicht hat ja jemand solch ein Setup zu Hause.
 
Hast du schon mal die Komponenten im Ausschlussverfahren einzelnen durchgetestet?

Also jedes Pedal einzelnen angeschlossen, jeweils getrennt die vor dem Amp und im Effektweg.
Und dann mit dem Oktaswitch alleine nur vor dem Amp, nur im Effektweg und final verkabelt ohne angeschlossene Pedale.
Und dann jedes Pedal einzeln am Oktaswitch.

Evtl. ist auch nur 1 bestimmter Loop-Kanal dafür verantwortlich oder nur ein bestimmtes Pedal.
 
Ja, hab ich alles gemacht. Hat ganze 3 Tage gebraucht und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Mir ist aber inzwischen aufgefallen, dass wenn ich feste die Loops des Octas wähle, knackt es seltener. Von daher nehme ich einfach mal an, dass das Knacken evtl. dadurch entstehen könnte, dass kurzzeitig zwei Loops parallel geschaltet sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob evtl. ein Buffer Abhilfe schaffen könnte. Spiele mit dem Gedanken einen Lehle SUndax Driver vor dem Octa zu betreiben und die Ausgänge über ein Noisegate laufen zu lassen.Könnte dies evtl. meine Probleme lösen? Bin leider was technische Belange angeht nicht sonderlich visiert.

Für mich wäre es auch erstmal wichtig zu erfahren, ob überhaupt jemand hier im Forum einen Orange Amp mit einem Octaswitch problemlos betreibt, oder ob es einfach vielleicht am Effectloop es Amps liegen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Was mich allerdings auch noch stutzig macht ist, dass wenn ich den internen Buffer des Octaswitches aktiviere, höre ich einfach gar kein Signal mehr. Ist das normal?!?
 
Schaltet der Octaswitch die Masse mit? Soweit ich weiß kann es, wenn die Masse nicht mitgeschaltet wird, beim Umschalten zu einem Knacken kommen.

€: kann aber auch sein, dass ich gerade "Knacken" mit "Brummen" verwechsle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kann ich leider absolut nicht sagen. Habe mich aber jetzt doch mal dazu durchgerungen ein neues Octaswitch zum testen zu bestellen und mal zu vergleichen ob es da auch immer noch knackt. Wenn nicht, muss ich wohl meins mal irgendwo fachmännisch reparieren lassen und dies würde wieder mal bestätigen, dass man zu 80% bei ebay Kleinanzeigen beschissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat leider nix genutzt. Mal schauen, morgen kommt das neue Octa, mal schauen obs da auch so ist.
 
Die alten Octas hatten schon des öfteren Probleme mit Umschaltgeräuschen.
Bei einigen Kunden wurden aufgrund dieser popping issues von Carl Martin nach dem einschicken technische Sachen am Board verändert.
Die nannten das dann einen Mod Upgrade.
Hast du mal den internen Buffer gechecked, bei einigen kamen die Geräusche auch durch einen defekten Buffer.
Wenn du noch Gewährleistung haben solltest, würde ich das Gerät einschicken.
Sonst kannst du dich auch gleich an Soren wenden, der ist ein ganz netter Typ und ist sehr hilfsbereit.

Beste Grüße und viel Erfolg mit der Fehlerbehebung.

Hier seine Kontakdaten:Søren Jongberg

East Sound Research
Raadmandsvej 24
8500 Grenaa Denmark
Phone: +45 86 32 51 00
www.carlmartin.com
info@carlmartin.com

 
Also ich habe jetzt mal ein neues Octaswitch im Vergleich ausprobiert und leider ist das Knacken immer noch da gewesen. Von daher hab ich jetzt beide Octas zurückgegeben und mir stattdessen einen Moen GEC9 gekauft. Auch hier gibt es ein leichtes Knacken beim Schalten, aber wenn man sich nicht wirklich darauf konzentriert und genau parallel zum Anschlag switcht nimmt man das Knacken garnicht war, bzw. ist dann garkeins vorhanden. Ich nehme wohl auch an, dass es daran liegen könnte, dass ich analoge und digitale Effecte gemischt habe, wobei der Hauptkrachmacher denke ich mein Ibanez TS9 ist.

Ich hab jetzt mal noch den Lehle DC Filter im Internet gefunden und dazu gelesen, dass er angeblich sämtliche Knackgeräusche vermeiden könnte, wenn man ihn hinter analoge Pedale setzt, um irgendwie die Spannung auszugleichen. Kenn mich da leider nicht so aus. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?
 
Hatte frueher auch aehnliche Probleme und bin deswegen auf das Musicomlab umgestiegen(und aufgrund des kompletten Packets mit Midi Schaltung etc.).
Probleme mit knacken etc sind seit dem weg :)

Ist natuerlich etwas teurer, aber falls du erwaegst auch die Bandbreite des Musicomlabs zunutzen, kannst du jetzt ja noch das Moen zurueck geben.

Beste Gruesse
 
Wie heißt das denn genau, wo kann man das kaufen und wieviel kostet es? Mit Midi hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Ist das sinnvoll wenn man sich nicht einen riesen Rack bauen will? Hba ich nämlich nicht vor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben