Orange Micro Dark oder Blackstar HT1R

Welcher Amp?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Community,

Habe bereits netter Weise eine Kaufberatung im Forum hier erhalten, meine Suche ging nach einem Topteil für zu Hause mit Eignung für seltene Probe und Bühnen Verwendung, hauptsächlich für Rock, Blues und Oldschool Metal, sehr einfach aufgebaut mit Kopfhöreranschluss.

Nun haben sich 2 Kanidaten heraus kristallisiert, der Orange Micro Dark und der Blackstar HT1R.

Die Frage ist, welcher mehr zu empfehlen ist, in Hinsicht Soundqualität und allgemeiner Quälitat.

Was denkt ihr, welcher Verstärker besser geeignet wäre und warum?

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schütz
 
Eigenschaft
 
Für zuhause kann ich den Micro Dark empfehlen, aber für die Probe oder Bühne ist er nur bedingt tauglich. Bei HiGain gehts noch, aber bei Crunch-Sounds wirds eng. Selbst mit einer Orange 412er mit V30 Speaker.
 
Hallo,
der HT1R wird zu leise sein für Probe - 1Watt auch Röhre ist nicht gerade überdimensioniert. Zum Üben zuhause toll, im Proberaum geht der unter.
Da kann der MicroDark schon etwas mehr punkten, auch wenn es nur 20 Transistorwatt sind. Es soll ja Gitarristen geben, die damit richtig proben, gell @Noddy
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mich jetzt nicht unbedingt als Gitarrist bezeichnen :D
Aber ja , das geht...nicht clean gegen einen ambitionierten drummer, aber mit Gain und mindestens 2x12 schon!
1watt röhre gegen drummer ohne Abnahme??? Never ever, unter 15-20 Watt im clean Bereich ohne Abnahme undenkbar....das gehört in die Welt der Sagen und Märchen , es sei denn man spielt kuschelrock :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Noddy.

@Maxder, welches Budget steht den zur Verfügung? Ist der Kophöreranschluss ein muss?
 
Den Orange kenne ich nicht. Aber ich habe den HT1. Wenn Du Wert auf einen sehr guten Kopfhöreranschluss legst, ist der kleine Blackstar wohl kaum zu toppen.

Aber für Proben mit Drummer ist der HT1 nix. Da würde ich mindestends zum größeren HT-5r als Top greifen. Der hat auch den sehr guten KH-Anschluss. Dazu ist der über einen Fußschalter schaltbar und er hat natürlich deutlich mehr Power.

Ich habe gerade gesehen, dass der Micro Dark 20 Watt hat! Insofern verstehe ich überhaupt diesen Vergleich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil man vermutlich der Meinung ist, dass 1W Vollröhre = 20W Hybrid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Proben reicht der Ht1 nicht. Selbst an einer 4x12V30 Box nicht, außer der drummer ist ein leisetreter. Aber dann läuft der amp auf anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben