Orange PPC 412 Problem

M
MaxMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
23.11.07
Beiträge
116
Kekse
80
Hallo, ich wollt mir heute eine gebrauchte Orange PPC412 4x12" https://www.thomann.de/at/orange_ppc412.htm zulegen, also bin ich mit meinem Tubeman 2 preamp und Marshall 8008 2x80 Watt(min. 4 ohm) Transeendstufe hin und testen, nun hatte die Orange box hinten auch 2 klinkenstecker, aber keinen Stereo/mono schalter noch sonst irgendwelche beschriftungen, ausser das übliche wie Seriennr. Model, 16ohm guitar cabinet....
Nun zu meinem erstaunen: alles kam aus der mitte der box, egal ob ich die linke klinke, die rechte, oder beide gleichzeitig mit meiner endstufe betrieb. ich hätte eher erwartet (wie es bei engl 4x12 oder Marshall 1960A und ähnlichem üblich ist) dass da nur links oder nur rechts was rauskommt wenn ich nur eine der klinken benutze und den schalter aber auf stereo lasse ?
und am ende wars dann überhaupt komisch: der channel A meiner endstufe wurde dann immer leiser und lauter, während der B normal funktionierte, und dies aber auch wenn ich die endstufe nur mit einer klinke an die box hängte, war dies so, also A flunkerter, B war in ordnung ?
hat die box was ? hat mein 8008 ein problem ? ist die Orange PPC 412 nicht stereo verkabelt, wenn man beide klinken benutzt ? muss ich das selber erst machen ?
lg Max
 
Eigenschaft
 
ist die Orange PPC 412 nicht stereo verkabelt, wenn man beide klinken benutzt ?

Sie ist nicht stereo verkabelt. Ob du nur eine oder beide Klinken benutzt, wird da nicht viel dran ändern!;)

Die beiden Buchsen sind normalerweise wie bei den meisten Boxen parallel verschaltet, so dass man die eine als Input und die zweite Buchse zum durchschleifen für eine weitere Box verwenden kann.

Was du gemacht hast, war nicht gerade schmeichelhaft für deine Endstufe! Du hast die beiden Ausgänge quasi kurzgeschlossen...:eek:
Das sollte auch das seltsame verhalten erklären. In Zukunft vorher besser etwas informieren und überlegen, was du tust!;)
 
oh shit, das wusste ich nicht, dass die orange so "komisch" verkabelt ist....
aber, das mit dem kurzschliessen verstehe ich nicht ganz, denn es ist die box auch lauter geworden wenn ich beide klinken angeschlossen habe ? ist jetzt meine endstufe wahrscheinlich hin oder ? aber wie soll ich bei der orange box wissen, welche klinke was ist ? da ist ja nix beschriftet hinten, und ich wär nie auf die idee gekommen, dass eine der klinken nur ein "true out" ist....zumindest hat jede andere box eine beschriftung dahin gehen oder gleich 4x klinken, damit man sich auskennt..

danke nochmals
 
ja, kurzgeschlossen ist nicht ganz der richtige Begriff, da ja noch die Impedanz der Box drangehangen ist. Die Leistung erhöht sich dadurch natürlich was zu der höheren Lautstärke führt.

Wieso soll die Verkabelung komisch sein? Hast du schon mal andere Boxen als neue Marshalls gesehen? Für mich ist das die Standard-Verkabelung bei der Orange. Ist bei zig anderen Boxen genau so:rolleyes:

Es ist egal, in welche Buchse du einstöpselst, da die parallel verschaltet sind, wie ich schon erwähnt habe.
 
okey, danke, kann mir bitte vielleicht wer erklären, ob man die orange PPC412 auch in einen stereo modus mit 2 x 4 ohm minimum umlöten kann intern ? gibts da vl. wo eine anleitung dazu ?
lg
Max
 
Wenn da 8 Ohm Speaker drin sind, ist das kein Problem. Wenn's 16-Ohmer sind geht nur 2x8 Ohm Stereo.

http://colomar.com/Shavano/4x12wiring.html

Ganz unten steht das Zeugs zu stereo - wenn Du nie Mono brauchst, geht's noch leichter, aber ich wuerde das schon so machen, damit man die Box auch mal mit nem anderen Amp mono betreiben kann...
 
@bemymonkey: vielen dank für den link, der hilft mir weiter!

@all: war heut meine endstufe testen, und die hat mein kleines maleur überlebt, was mich und meinen geldbeutel sehr freut, also trotzdem dass ich die beiden "ausgänge" der endstufe durch die parallelgeschaltene Orange PPC 412 "kurz" geschlossen habe, und dann das phänomen auftratt dass ein kanal immer leiser wurde, hats in der endstufe nix geschossen, die box wirds dann wohl auch überlebt haben, zumindest hab sie nachher ja noch einkanalig betrieben und kein problem feststellen.
lg und danke nochmals für die hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben