Orange RV 50 vs. Marshall TSL 60

  • Ersteller alex9114
  • Erstellt am
A
alex9114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.10
Registriert
12.12.06
Beiträge
45
Kekse
22
Ort
Wien 21
Hallo liebe Musikerkollegen!!!

Schlage mich schon lange mit meinem Amp (fender fm 65r) herum. Hab auch leider schon zu manche Threads aufgemacht, welchen Verstärker ich mir doch kaufen sollte (schon länger her). Nun hab ich aber das Geld und war in diversen Musikgeschäften folgende Verstärker antesten:

Mesa Boogie Dual Rectifier, Marshall JVM 410 (mit dem Mesa Boogie hab ich keinen richtig guten Sound hinbekommen, habe gehört, der ist extrem empfindlich was das angeht und zu teuer). Außerdem gefällt mir der Sound vom JVM nicht so gut..

Habe auch den Orange RV 50 Top angetestet... und bin schwerstens begeistert. War aber auch letztens bei nem Musikerkollegen, der hat das Marshall TSL 60 Topteil und der hat mich eben auch total beeindruckt!

Nun weiss ich nicht genau, welchen ich nehmen soll. Soundtechnisch sprechen mich beide an, aber den Sound vom Orange kann man mit dem vom Marshall und umgekehrt nicht vergleichen, mir sagen beide Klänge voll zu. Vorteil zum Marshall, er wäre billiger, noch dazu brauch ich ne box (und zwar wirds ne Harley Benton Vintage 2x12). Nur, den Sound vom Rockerverb kriegt er eben auch nicht hin.

PS: Ne neue klampfe (gibson lp studio) will ich mir demnächst auch kaufen..
Dh wenn ich mir den orange + box + gibson zulege würde ich um 300 euro teurer aussteigen, müsste aber auf den Marshall Sound verzichten..

Wenn ich mir den einen nehm, muss ich den andern missen.. und umgekehrt :confused::confused:
Irgendwie will ich beide Topteile haben... :( :( :(

Was meint Ihr dazu? Gibts irgendwelche "alternativen?" Andere Tipps, um zu einer geeigneten Entscheidung zu kommen? Irgendwelche Erfahrungen mit beiden Tops gemacht?

Gruß, Alex:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal lange vor dem RV 50 in einem "Musikgeschäft in Ibbenbüren" gesessen. Was soll man da groß zu sagen; Sehr subjektiv, ich mag ihn auch.:great:
Der TSL hat nen Kanal mehr, was ja durchaus schon nützlich sein kann, wenn man den Amp "pur" spielt und ist sicherlich auch nicht schlecht.

Trotzdem sollte nicht der Preis oder die Ausstattung das sein, was dich im Endeffekt zum Kauf bewegt. Setz dich hin und spiel solange, bis du eine sichere Meinung hast. Alles andere kann schnell unglücklich machen. Am besten organisierst du dir für das anspielen schon die LP, sollte dein Entscheid in dieser Sache feststehen.
Ich würde einfach mal ENGL in den Raum werfen wollen. Thunder und Screamer sind in meinen Ohren auch tolle Rockamps, die preislich vlt in dein Budged fallen dürften. Von meinem Thunder und meiner LP studio bin ich immer wieder erfreut. Sicherlich nicht mit dem zu vergleichen, was hier einige Leute im Forum besitzen. Aber mir gefällt diese Kombi auch nach einem Jahr noch gut.
 
Nenn mal den Stil den du damit spielen willst, dann kann man dir auch gezielter Alternativen empfehlen. Aber ansonsten: Alles antesten was dir in die Finger kommt.
Vorallem wenn du noch nicht sooo viel Erfahrung mit Amps hast würde ich dir das unbedingt raten, um mal ein Gehör dafür zu bekommen. Dann kannst du auch viel besser beurteilen, was dir WIRKLICH gefällt.

Ich behaupte mal vorsichtig, dass du mit dem Orange auf lange Zeit glücklicher werden würdest als mit dem TSL. Der TSL klingt langweilig, nicht unbedingt schlecht, aber eben auch nichts besonderes. Für mich kann der Orange mit 2 Kanälen alles was der TSL auch kann, nur besser, in jeder Disziplin.
Hier kannst dir mal mein Review zum RV 50 zu Gemüte führn :).
 
Werde dann wohl nächste Woche die ENGL's antesten

@jimmypage_Rocks

da dürftest du recht haben, dass ich mit dem Orange Amp auf die Dauer glücklicher werden würde. hab da ein Video auf Youtube gefunden, hoffe an dem kannst du dich einigermaßen orientieren. Auch wenn die Quali nicht so gut is und das nicht immer 100%ig den Klang wiedergibt, wenn man solche Samples per Internet hört, besser als nichts.. Die Einstellungen gefallen mir in dem Video sehr gut. Habe ihn aber heute auch wie gesagt bei nem Freund gespielt!

http://www.youtube.com/watch?v=R37GZXfVU-I

Der Amp sollte Musik von Rock über Pop-Punk bis zu Alternative abdecken (Blink 182, New Found Glory, Sum 41, Nickelback). Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht NACHSPIELEN, jedoch sollten diese Stile abgedeckt sein. Max. Obergrenze bitte €1.600 (incl. Box)

EDIT: das Review hab ich natürlich schon lange durchgelsen gehabt :) Feine Sache!!
 
Wenn es um britische sounds wie bei orange und marshall geht, solltest du vielleicht auch mal ein auge auf laney werfen. Der GH und der VH bieten das, was du zu suchen scheinst und sind dabei günstiger als marshall und orange.
Ansonsten viel glück bei der entscheidungsfindung!
 
Koch Twintone, Engl Blackmore/Classic wären mal noch Empfehlenswert in der Preisklasse, sowie der H&K Statesman.
Und natürlich auch Laney, wie mante bereits schrieb, sind Preis/Leistungsmäßig absolut Top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben