Organisation von Presets bei HighEnd-Midi-Footcontrollern

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten Rackequipment zuzulegen, u.a. natürlich auch einen Footcontroller.
Mein Traum wäre es diverse Songs vorprogrammieren zu können um live nurmehr next next next drücken zu müssen, damit ich mich 100% aufs Spielen (und Singen) konzentrieren kann.

Ich lese mich jetzt schon sein geraumer Zeit durch diverse Footswitch-Manuals (meist englishsprachig) aber ich bin mir nie ganz sicher wie die einzelnen Geräte jetzt tatsächlich funktionieren.

Ich spreche von Geräten wie:
- Rocktron All Access
- Axess Electronics FX1
- Skrydstrup SC1

Das sind halt High-End-Geräte, die mir zurzeit bekannt sind.

Warum es nicht auch ein billigerer Footswitch tut?
Nun ja, weil ich gerne alles zu 100% vorspeichern würde, wobei zu erwähnen ist, dass ich zurzeit in einer Band fix spiele, jedoch oftmals auch gerne bei anderen Bands ab und zu aushelfe und und und .... und die Musikstile unterscheiden sich oft erheblich.
Darum würd ich gern alle Songs, ALLER "PROJEKTE" vorabspeichern können, um live (bzw. bei Proben) nurmehr den richtigen Song auszuwählen und anschließend die Presets durchzuschalten.

Ich nehm einmal ein paar Punkte aus der Produktbeschreibung des Axess Elextronics Gerätes her:
# 127 preset memory locations.
# 21 banks of 6 presets, plus a Global Preset.
# Song & Setlist modes.
# Create up to 99 songs.
# Organize the 99 songs into 10 setlists of 50 songs.

Aber wie funkt das jetzt?
Ich kann mir 127 Presets erstellen, ok soweit.
Aufteilen kann ich die auf 21 Bänke mit je 6 Presets (21*6 macht 126 + 1 Global Preset), auch verstanden.
Aber wie funktinoiert jetzt dieser Songmode?
Ich schreibe jetzt mal meine Vermutung und ihr korrigiert mich bitte :)
Ich kann mir 99 Songs erstellen, und zwar aus den 127 Presets, beliebig zusammengewürfelt, nehm ich mal an (wobei hier nicht dabei steht, wieviele Presets ich pro Song verwenden darf .... bei vereinzelten Musikstücken hätt ich schon auch mal ganz gern 15 bis 20 Presets/Song)
Desweiteren kann ich mir jetz noch zusätzlich für Livegigs 10 Setlists erstellen aus den zuvor erstellten 99 Songs, wobei in eine Setlist maximal 50 davon reinpassen.

Ums nochmal kurzzufassen:
zuerst habe ich 21*6+1=127 Presets
Aus denen kann ich 99 "Listen erstellen", und die praktisch als Song verwenden. (wobei wiegesagt nicht dabeisteht, wieviel Presets pro Liste bzw Song)
Aus diesen 99 Listen kann ich wieder 10 Listen erstellen, diesmal Setlists.

Hab ich das richtig verstanden?

Aja, und nochwas:
Sollte das dann tatsächlich so funktionieren wie ichs beschrieben habe, dann bräuchte man doch eigentlich nur 2 Knöpfe, nämlich up & down, oder?
Kann mans so einstellen dass die restlichen Buttons dann immer Instant Switches sind, oder vielleicht Presets?
Es wäre doch ganz praktisch wenn ich jammen möchte, dass ich eine Menge an Presets auf einzelnen Buttons liegen hätte, zB. einen Clean Kanal mit leichtem Chorus und Reverb, ein Rhythmus-Preset, ein Lead-Preset etc etc ......
Und gleichzeitig bleibt der Songmode erhalten, also wenn wir fixe Songs spielen wollen, dann tu ich das ganz einfach über die up&down-Taster?!
Geht das?

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt und geschrieben, sodass ihr überhaupt checkt was ich will :D

Würd mich über ein paar Antworten freuen :great:

lg
 
Eigenschaft
 
Alle mit Weihnachtsgeschenkeeinkauf beschäftigt?
 
man hätte das auch kürzer schreiben können, aber ja, von der sache hast du recht.

du hast max 127 presets, die du speichern kannst. pro song kannst du dir dann max. 5 (bei der rocktron) oder 6 (bei der FX-1) presets zusammen stellen und eben als einen song speichern.
wobei es bei der rocktron darauf an kommt, wie du die leiste grundlegen einstellst! wenn du sie auf 15 presets einstellst, sollten auch 15 presets pro song möglich sein. ich habe sie auf 5 presets + 10 direct access stehen.

zurück zum thema...aus den erstellten songs, kannst du dir dann eine setliste erstellen - fertig!

was mir bei der AA etwas fehlt ist, dass man für die songs keine namen vergeben kann, wie bei der Skrydstrup (bei der FX-1 bin ich mir nicht ganz sicher).

ich habe mich damals übrigens für die rocktron entschieden, weil sie a) günstiger ist und b) sofort verfügbar war.
Mario von AE konnte mir nicht mal ansatzweise einen evtl. liefertermin nennen, weil er soooo viele bestellungen hatte.....
und die skrydstrup war mir einfach zuuuu teuer.

ich fahre mit der AA ganz gut und bin voll zufrieden. wenn man sich eine liste macht, welcher song welche nummer in der leiste hat, dann kann man damit auch gut arbeiten.
vorteil der AA gegenüber den anderen beiden ist aber klar der, dass du für dich bestimmen kannst, wieviel presets du abrufen kannst von der leiste.
du kannst die also als 15 preset oder 10 preset + 5 IA oder eben als 5 preset + 10 IA variante einstellen.


übrigens musst du den arbeitsmodus der leiste ändern, wenn du in den song/setlist betrieb wechseln willst.
also entweder klassische preset pro bank anordnung oder eben song/setlist modus. eine kombi geht nicht - für was auch.
 
danke joe web, für deine Antwort, genau sowas habe ich mir erhofft.

Ich schau mich gerade weiter um, nach weiteren Midi-Footcontrollern, weil für mich wie gesagt der Songmode eine extrem wichtige Rolle spielen würde, wobei nur das Rocktron 15 Presets/Song bereitstellt, und sogar das schon knapp werden könnte.
Ich denk mir, ich such lieber ein bisschen länger, den wenn ich schon so viel Geld ausgebe für ein Gerät, dann soll es auch halbwegs meine Wünsche erfüllen.
Außerdem find ich das absolut NICHT GUT dass man die Songs nicht benennen kann beim Rocktron (was soll das?).

Inzwischen bin auf das Liquid Control (http://www.liquid-foot.com/products.shtml) gestoßen, kennt das zufällig irgendwer?
Das schaut sehr genial aus das Teil (gibts auch ein paar youtube videos dazu) und mit 900$ is es billiger als die 3 HighEnd-Geräte die ich zuvor angesprochen hatte.
Das kann leider auch "nur" 12 Presets/Song, aber die restlichen Buttons bleiben Instant.
Man kann jeden Song etc benennen soweit ich das mitgekriegt habe, das Display ist sogar 2-zeilig, d.h. in der ersten Zeile für der aktuelle Song stehn, und darunter das aktuelle Preset. Das ja mal kuhl.
Also kennt das Teil vielleicht wer?

lg
 
Soooo, ich muss jetz einfach nochmal posten, weils mich so anzipft.

Hab fast den ganzen Nachmittag bis jetzt damit verbracht im weltweiten Internetz den richtigen Midi-Controller für mich zu finden.... vergesst es.
Das was ich will, gibts anscheinend wirklich nicht.
Denn selbst wenn ein Controller diesen anscheinend NICHT-SEHR-WEITVERBREITETEN Songmode hat (den ich meist eh schon nicht brauchen kann weils ja meist nur 5 oder 6 Presets/Song unterstützt) kommt noch dazu (und das hab ich jetzt erst rausgefunden) dass es auch keinerlei Möglichkeit gibt, durch diese Songpresets durch"zuzappen", also immer nur Next Next Next bzw. UP UP UP zu gehen, das gibts anscheinend net.
Ich bin richtig enttäuscht. Und mir geht das einfach nicht ein, warums sowas nicht gibt? Ist mir ein Rätsel :gruebel:
In der Zwischenzeit wäre ich ja auch mit nem Gerät zufrieden, dass einfach genug Presets bietet, die NICHT in Bänke angeordnet sind, irgendwie :D
Also einfach 500 Presets, hintereinander angeordnet, passt schon. Keine Bänke.
Dann könnt ich zumindest meinen ersten Song auf P001-P020 legen und den zweiten auf P021-P040 usw .... wär zwar eine wahnsinnige Vergeudung an Presets, weil ja tausende Male dieselben Presets vorkommen würden (Standard-Sounds, die man in fast jedem Song halt braucht), das würd ich aber verkraften ......... das gibts aber eh auch nicht. :D
Außerdem sollten dann wieder alle Presets schön beschriftbar sein, weil ich mich ja sonst gar nichtmehr auskenne.
Da sollte man ja schon fast überlegen ob man sich nicht selbst ein eigenes Teil baut...
Vielleicht kann ja wer weiterhelfen...

ich hau mal ab ins Wochenende!

lg
 
mal echt eine blöde frage, warum brauchst du so viele presets pro song???

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mehr als 5/6 presets pro song benötigt. du bist ja nur noch am schalten.....
ich habe übrigens nur einen song bisher gehabt, wo mir die 5 presets nicht genügt haben, da habe ich dann über die IA buttons die lösung gefunden.
da zwei presets den selben ampsound hatten und sich nur die effekte geändert haben, konnte ich dies über die IA switches lösen. sprich in dem einen preset einfach einen effekt aus und einen anderen aktivieren.
wenn man sich an das arbeiten mit den IAs gewöhnt hat, dann ist das kein problem.

für unser 60 song coverprogramm benutze ich von der sache nur 5 grundsounds, die effekte schalte ich dann individuell zu oder weg oder blende sie per expressionpedal mit ein usw....

natürlich kommt es auch immer darauf an, wieviele geräte du benutzt um deine sounds zu erzeugen und wie alles gespeichert ist.
evtl. müsstest du die art der programmierung ändern - habe ich übrigens auch gemacht.
auf grund der ganzen IA switches kannst du ja, so wie es die meisten Pros auch machen, deine komplette programmierung von amp-kanälen, effekte an/aus usw direkt über die leiste machen. was es innerhalb der presets sehr übersichtlich macht.
schau dir dazu evtl. mal das video hier an:
Petrucci Rig Demo 2007

aber 20 presets pro song ist einfach verrückt - vor allem bräuchte die leiste dann ja 20 buttons für presets...plus up/down/store usw...das wird ein riesen teil werden - und alles nur für presets....

übrigens kannst du die rocktron auch mit einer zweiten rocktron kombinieren. sprich beide miteinander verbinden. bin mir jetzt nur nicht sicher, ob du auf der zweiten dann nur IAs nutzen kannst oder auch presets.
was preis / leistung angeht, bin ich mit der rocktron mehr als zufrieden! und sie ist auch ein ganzes stück kleiner als die FX-1 oder die Skrydstrup. (sie passt sogar in ein 19" rack rein)
 
Danke auch für die Antwort.
Ich glaube du hast mir die Augen geöffnet. Ein Racksystem bei dem ich nur Next drücke um Schritt für Schritt durch die einzelnen Presets zu zappen ist nicht wirklich einfach realisierbar (sofern man halbwegs oft pro Song seinen Sound ändern will), aber auch nicht wirklich notwendig.
Das Video vom Petrucci hat mir gut gefallen, so wie er die Presets angeordnet hat und verwendet werd ich das dann in etwa wohl auch machen:
Genug Presets für meine Basissounds, und den Rest mit IA Buttons regeln.
Ich tendiere zum Liquid Foot Pro, und werde den dann höchstwahrscheinlich im 12 Presets / Rest IA-Buttons - Modus betreiben.

Ob ich den Liquid Foot Pro wirklcih nehme wird sich erst herausstellen, jetzt muss ich erstmal herausfinden wieviele Befehle die verschiedensten Footcontroller gleichzeitig senden können und wieviele für mein zukünftiges Setup wirklich notwendig sind. Und da ich ein Laie auf dem Gebiet MIDI bin, kann das noch etwas dauern...

Danke nochmal
lg
 
@Joe:

Ich hab mal ne Frage an dich, ich besitze auch das Rocktron AA und nutze es im Moment mit 10 Presets und 5 Instant Switches, ich habe schonmal das mit der Setlist versucht, da ich lieber einfach pro Song 5 Presets in der Untersten Reihe und 10 Switches haben möchte.
In der Hektik ist es für mich mit meinen klobigen Füßen manchmal recht schwer, in der zweiten Reihe schnell mal einen der Preset Buttons zu treffen.

Mein Problem ist, das ich bei jedem Song die selben Presets habe und das ich mich Frage, ob ich auch spontan Lieder in der Setlist austauschen kann, falls 5 min vor der Schow 2 Songs vertauscht werden.

mfg Ronald
 
@Joe:

Ich hab mal ne Frage an dich, ich besitze auch das Rocktron AA und nutze es im Moment mit 10 Presets und 5 Instant Switches, ich habe schonmal das mit der Setlist versucht, da ich lieber einfach pro Song 5 Presets in der Untersten Reihe und 10 Switches haben möchte.
In der Hektik ist es für mich mit meinen klobigen Füßen manchmal recht schwer, in der zweiten Reihe schnell mal einen der Preset Buttons zu treffen.

Mein Problem ist, das ich bei jedem Song die selben Presets habe und das ich mich Frage, ob ich auch spontan Lieder in der Setlist austauschen kann, falls 5 min vor der Schow 2 Songs vertauscht werden.

mfg Ronald

das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich bisher nur eine liste programmiert hatte und diese auch nur aus 6 song bestanden hat.

wie gesagt für unser cover-programm benutze ich den normalen "bank" mode.
ich habe meine leiste generell auf 5 presets + 10 IA eingestellt.
für 80% alle songs benutze ich das selbe rhythmus preset und den selben lead-sound.
wenn es ein bisschen härtet sein soll, dann gehe ich eine bank hoch und benutze die sounds.....im endeffekt spielt sich bei mir alles über max. drei bänke ab.

meine sound anordnung ist sehr ähnlich der von JP, allerdings hatte ich das auch schon früher so gemacht (bevor ich das video gesehen hatte).
pro bank sieht das so aus:
preset 1 = clean sound, preset 2 = rhythm sound, preset 3 = lead, preset 4+5 "spezial sounds" wie z.b. meine beiden EVH sounds oder ein alternativer rhythm sound oder ein sound mit whammy/pitchshifter usw....
also sounds die ich ab und an mal benötige.
meine bänke sind mehr oder weniger nach "härte" oder "sound charakter" geordnet.
bank 1 ist der roadster preamp, bank 2 der recto preamp und bank drei besteht aus crunch-sounds die dem brit mode des yellow kanals des roadsters entstammen (also mehr der JCM800 charakter).

über die IAs kann ich zuschalten den: IPS33B (meist auf den medium chorus eingestellt ab und an mal detune oder harmonizing oder whammy oder space-sounds), den mxr flanger, den mxr phaser, den mxr zw-overdrive, den mxr dyna comp, beide modes des tubefactor und dann noch über eine taste den "mod 4" vom g-major (um was spezielles einzuschalten), dann eine taste für "boost" (anhebung auf sololevel) und das taptempo.
über das linke pedal kann ich in fast alle presets ein delay zuregeln und über das rechte i.d.r. das gesamt volume (ab und an eben auch effekte steuern wie das whammy).

so, jetzt habe ich meine anordnung komplett offen gelegt und wie gesagt ich komme damit sehr gut zurecht in der coverband.

"septimal time" gibt es leider nicht mehr, daher mache ich mir z.zt. auch keine speziellen neue sounds mehr, die ich im song modus übernehmen würde.
bei der prog-mukke hatte ich schon für jeden song eigene sounds. wobei auch hier die haupt rhythm sounds immer identisch waren.
 
Coole Sache ...

eins interessiert mich, bezüglich des Mastervolumes... regelst du das übers Gmajor?
Wenn ja, dann heißt das, dass das Gmajor die ganze Zeit in der Effektkette hängt, also nicht auf Bypass? Oder wie funktioniert das? :gruebel:
 
ja so ist es, weil ich spätestens im g-major mein signal auf stereo aufteile und dann auf die endstufen der beiden amps gehe.
wenn der IPS noch in die signalkette kommt, dann arbeitet der bereits im stereo modus und gibt das stereo signal ans g-major weiter.
 
Hoffe es ist OK, das ich den Thread jetzt noch einmal ausgrabe.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein FX1 von Axess Electronics mit Expander und wollte nochmal Licht in das Dunkel, der hier ungeklärten Fragen bringen.

Beim SongMode des FX1 kann man die Songtitel als Namen mit festlegen. Wenn man im Song weiterzappt blinkt der Name des Nächsten Songs, bis man eines der Presets wählt. Auch erst dann, wird das Preset des Songs davor gewechselt. Dann wird der Name des Aktivierten Presets angezeigt.
Man kann aber auch einstellen das nicht der Name des Presets angezeigt werden soll, sondern das immer der Name des aktuellen Songs im Display steht.
Die Presets sind natürlich in allen möglichen 99 Songs frei aus den 127 Presets wählbar. Diese Songs lassen sich dann in 10 Setlists zu je maximal 50 Songs beliebig antworten.
Einfach immer Next, Next drücken wie der TO es wollte geht also. (genau so wie bei der Skrydstrup)
Im übrigen hat man Pro Song (bzw. Pro Bank) beim FX1 nicht 6 sondern 7 Presets. Ist die Funktion "Global Preset" aktiviert, dann hat man nämlich noch ein 7. Preset, wenn kein Preset aktiviert ist, also wenn man beispielsweise auf Preset 4 ist und nochmal auf die 4 drauftritt. Diese Funktion lässt sich auch abschalten.

Auf jeden Fall sollten max 7 Presets pro Song reichen. Zur Not kann man sich auf alle anderen Switches aber auch einfach nur PCs statt CCs legen.
Der PC Editor ist ne Wucht und macht die Sache zudem noch sehr Einfach, hat man sich erst einmal eingefuchst.

Es sei noch erwähnt das die FX1 auch mehr als die SC1 von Skrydstrup kann. Das FX1 bietet beispielsweise als einzige Leiste die Möglichkeit IAs miteinander zu verlinken und in Gruppen zusammenzufassen.
Als Beispiel: Ich habe die Switches 6, 7 und 8 verlinkt, weil sie für die 3 Kanäle meines Amps stehen. Bedeutet in der Praxis, das ich "on the Fly" den Kanal im Preset wechseln kann, ohne erst S6 auszumachen und S7 anzumachen, sondern das nur einer der drei "on" sein kann und beim Tritt auf S7, S6 automatisch ausgeht.


Hoffe das hilft.


mfg Ronald
 
Danke auch für die Antwort.
Ein Racksystem bei dem ich nur Next drücke um Schritt für Schritt durch die einzelnen Presets zu zappen ist nicht wirklich einfach realisierbar (sofern man halbwegs oft pro Song seinen Sound ändern will), aber auch nicht wirklich notwendig.lg

doch das gibt es
ich glaube die firma EXEF oder stellt so ein system für farin urlaub her
aber wem das zu teuer ist, dem kann ich das SAM oder FUSS-system vom user Grillstern empfehlen
 
Find ich toll, dass hier noch immer geantwortet wird! Ernsthaft.

Ich hab mich bereits dazu entschlossen, es nicht zu kompliziert werden zu lassen, siehe Post #7.

Eins muss ich jetzt noch loswerden:
bei meiner Suche nach dem optimalen Midicontroller bin ich auf 2 wirklich kuhle gestoßen:
1) Liquid foot (hab ich bereits zuvor erwähnt, gibts sowohl in der PRO als auch in der JR. Version)
2) Gordius Little Giant (gibts auch in 2 verschiedenen Größen, und auch noch ein Modul ohne Buttons)
Wer auf der Suche nach einem neuen Controller ist, sollte die beiden AUF JEDEN FALL in Erwägung ziehen, denn sie kosten teilweise nicht mal halb so viel wie All Access, das Skrydrstrup-Teil oder das FX-1 von Axess, und können dabei teilweise um einiges mehr!! Einfach mal danach googlen!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben