orgel sound

D
dekoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
18.03.12
Beiträge
5
Kekse
0
hallo

sorry erstmal falsch das hier der falsche bereich des forums ist.
aber ich frage mich wie man so einen orgel ähnlichen effekt wie der linke gitarrist hier benutzt hinbekommt :)

http://www.youtube.com/watch?v=QaeJ9XNjCW8mfg deko
 
Eigenschaft
 
Hey deko!

Ohne das Video ganz gesehen zu haben: Orgelsound mit der Gitarre geht beispielsweise hiermit:

Oder mit dem kleineren Bruder:

Oder mit dem "größeren Bruder":

Es gibt aber auch Pedale anderer Hersteller, die soetwas können. Was die polyphone Signalverarbeitung betrifft sind die Geräte von Ehx aber recht weit vorne soweit ich weiß.

cheers

Edit: In dem Video der Gitarrensound von dem Kerl links klingt aber eher nach einem schnell eingestellten Phaser oder sehr hart eingestellten Chorus, glaube ich. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege! :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

auch wenn ich selber den HOG2 nutze: meine Empfehlung wäre in dem Fall der Earthquaker Devices Organizer:

eqd_organizer_01.jpg

Wenn man den noch mit einem Rotary-/Leslie-Effekt anreichert, klingt das im Mix schon sehr nach Orgel. Hilfreich ist auch ein zusätzlicher Effekt wie das Electro Harmoix "Freeze" oder "Superego", um den Ton orgelhaft stehen zu lassen.

Gruß,
Teilnehmer
 
danke für die tipps.
ich werd mal zum gitarrrenhändler meines vertrauens gehen und dort mal ein bischen mit euren vorschlägen rumporbieren :)
 
Zwar etwas teurer, aber ein Eventide Pitchfactor kann das auch und vieles mehr :)
 
Von ZCAT gibt es einen (vergleichsweise) günstigen Nachbau des EHX Micro POG inklusive Chorus und Reverb.

Wobei der Orgeleffekt mit einer 2. Oktave über dem Signal meiner Meinung nach besser klingt - ich hatte selbst mal den POG2. Den kann ich auch bedenkenlos empfehlen.
 
Im Video hört sich das mehr nach nem rotary effekt an un weniger nach "purem Orgel" ...
Sonst mal mitm Chorus und Phaser probieren ... das sollte low budget gut hinkommen!
 
Hi, ich verwende für solche Sounds ein BOSS Rotary (Leslie-Simulation). Langsam eingestellt mit Overdrive klingt es nach Hammond B3. Habe meinen Keyboarder mehrfach überrascht.
Und auf schnell gestellt klingt es sehr ähnlich wie im Video. Der Effekt sieht auf Grund seiner beiden rotierenden LED-Ketten außerdem noch extrem cool aus. Das passt sehr gut zu meiner DOORS-Tribute Band.
Psychedelic baby.
Otto
 
Gibt zig verschiedene Möglichkeiten. Aber es gibt hier Verständnisprobleme, denn Orgelsounds gibts wie E-Gitarrensounds, sehr viele, Hammond(Leslie lässt grüßen bzw. Rotaryeffekte), "akustische" Orgel(mit POG, also Oktaven, gut "nachahmbar"), Rhodes, Wurlitzer, Mellotron, Minimoog... Welcher darfs denn sein?

Den Sound was du bevorzugst ist ein Oktaver misst, weil der Sound den du gepostet hast keinen Oktaver beinhaltet und es in diese Hammondrichtung geht.
Phaser mit Tremolo klappt auch ganz gut, damit braucht man nicht unbedingt nen Rotaryeffekt. Ebenso Vibratoeffekte können mit Distortion schon orgelähnliche Effekte zaubern.

Ansonsten ist dieser Boss Rotary recht gut.
Der Strymon Lex ist mit nem Stereosetup ziemlich geil, aber auch teuer.

Will mans wissen, ist auch n echter Rotary fett und teuer! Mit Distortion kommt man dann am Besten hin.

Superego Synthengine von EHX ist auch cool. Damit kann man diverse Orgelsounds auch erstellen. Aber sehr speziell, dennoch für viele andere Sachen zu gebrauchen.
 
In der Richtung klingt das Neo Instruments Ventilator auch sehr authentisch, ist halt aber etwas teurer.
 
aber ich frage mich wie man so einen orgel ähnlichen effekt wie der linke gitarrist hier benutzt hinbekommt :)

Das ist ein reiner Rotary/Leslie Effekt, sehr schnell eingestellt... davon gibts etliche (einige wurden schon genannt) und in allen Preisklassen, angefangen vom Moen Shaky Jimi über BBE Soul Vibe, Dunlop Rotovibe, Marshall Super-Vibe, das Boss Rotary, Fulltone Dejavibe, H&K Rotosphere, etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben