Orgelfantasie

  • Ersteller LordAbstellhaken
  • Erstellt am
L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
HCA
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
26.02.09
Beiträge
1.362
Kekse
3.753
Hallöchen,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein größeres Werk fertiggestellt. Zudem ist es auch mein erstes Orgelwerk und zwar eine Fantasie über den bekannten Choral "Aus tiefer Not".
Hier drin findet sich nicht nur viel Spätromantisches sondern Unmengen an Kontrapunkt, inklusive vierstimmiger Fuge in der Mitte.
http://www.youtube.com/watch?v=SYD0INfgxQw

Freue mich über Kommentare!
 
Eigenschaft
 
Gentlemen? Kommentare?
 
Naja, gerade ist mir wieder eine Oktavparallele aufgefallen... :D
 
Oktavparallele? Orgelmusik ist doch voller Oktavparallelen! Oder erklär mir mal, wieso es "erlaubt" ist, 16'-, 8'- und 4'-Register (usw.) zu mischen, und wenn man noch eine Quintade zieht, hat man sogar Quintparallelen und kommt in die Hölle! ;)
 
Ich kam hier nur her, um zu sehen, ob da nichts unanständiges vor sich geht wie der Threadtitel im ersten Moment ahnen lässt.:D
 
Wäre es möglich das Notenmaterial zu sehen, würde mich interessieren .. am besten als MusicXML oder Sibelius Datei wenn es ginge. Danke :)
 
Ich hab sie mal als PDF hier. Aber es fehlen noch einige Verbesserungen im Notenbild, aber zum mitlesen reicht es aus.
 

Anhänge

  • Aus tiefer Not Orgelfantasie.pdf
    360,9 KB · Aufrufe: 221
Danke schön :)
 
Hallo Lordabstellhaken,

zunächst einmal finde ich gut, daß Du die Noten hineingestellt hast. In einem UF "Kompositionslehre, Arrangement" sollte das immer so sein, sonst wäre es ja eine reine Hörprobe.

Mein Eindruck:

Eine sehr freie Phantasie "Aus tiefer Not" - ich entdecke die Melodie von Luther nicht. Vielleicht ist sie drin, doch das musikalische Geschehen lenkt dann so davon ab, daß ich sie nicht erkannt habe. Macht aber nicht viel aus, denn es ist eine handwerklich gute Komposition, die nirgends das Ohr "beleidigt". Vielleicht ein bißchen viel untergebracht in dem Stück. Etwas weniger und das schlüssiger, organischer verarbeitet würde die Aussage nachvollziehbarer machen.
Ist aber nur mein subjektiver Eindruck, vielleicht bin ich nur noch nicht vertraut genug mit Deiner musikalischen Welt. Jedenfalls ist es das beste Stück, was ich von Dir gehört habe.

Wenn ich Aus tiefer Not schrei ich zu dir von Max Reger vergleiche - Der letzte Riese in der Musik (Paul Hindemith) - so ist der Spätromatiker Reger leichter nachvollziehbar. Gut man kann sagen, es ist ja auch keine Phantasie. Doch auch seine Phantasie über den Choral Ein feste Burg ist unser Gott macht einen sehr organischen Eindruck. Reger mochte Bach sehr, war aber bekanntlich alles andere als ein Konservativer.

Meinem Eindruck nach beherrschst Du das Handwerkszeug recht gut, doch man könnte noch mehr daraus machen.

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus,

und Danke für den Kommentar. Ich finde man hört den Choral an manchen Stellen schon sehr deutlich heraus, vor allem in den Pedalsoli. Meinen wir eigentlich die gleiche Choralmelodie? ;) Ich habe mich direkt am Original bedient und ein paar Kleinigkeiten entsprechend der Harmonisation verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben