Origin Effects User-Thread

  • Ersteller Andy Hilvar
  • Erstellt am
Andy Hilvar
Andy Hilvar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
01.12.20
Beiträge
401
Kekse
3.508
Ort
Flensburg
Hallo, liebe Origin-Effects-Nutzer,

ich habe noch keinen Thread zu Origin Effects im Allgemeinen gefunden.
Daher möchte ich gerne mal Erfahrungen zu den einzelnen Effekt-Pedalen mit Euch teilen.

Ich kann bisher das RevivalDrive Compact mein Eigen nennen.
Aber ich denke, es wird bei dieser unglaublichen Qualität nicht mein einziges bleiben, wenn ich Berichte über das Cali76 oder Trem etc. lese.


Ich stelle mir diesen Thread vor als Sammelstelle zu den verschiedenen Origin-Effects-Pedalen, um z.B. zu diskutieren/auszutauschen über:
- Welche Einstellungen benutzt Ihr und warum bei welchem Pedal?
- Was macht Euer Pedal für Euch so unersetzbar/wertvoll?
- Was war Euer größter Aha-Moment?
(...um nur einige Beispiele zu nennen. Aber da fällt jedem ja bestimmt selbst am besten was dazu ein.)


Ich fange einfach mal, etwas dazu beizutragen.
Aufmerksam auf das RevivalDrive bin ich geworden durch das Review von Guitarcoach, welches ich sehr empfehlen kann!
:great:

Ich selbst habe das Innenleben meines RevivalDrives bereits im "Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedal"-Thread gezeigt.
Mein RevivalDrive dient mir zu 99% als ein absolut genialer Ersatz für einen echten Marshall Plexi Super Lead 1959.
Daher fahre ich es auch gerne mit den von Werk angegebenen Einstellungen mit nur erhöhtem Output.
Der unglaublich große Vorteil: Die Lautstärke.
Während der Original-Plexi ohrenbetäubend laut gespielt werden muß, um diesen einmaligen Sound zu bekommen, kann das RevivalDrive komplett punkten in Sachen Lautstärke.
Ich habe zudem in diesem Pedal den heiligen Gral gefunden.
Und das war auch zugleich mein größter Aha-Moment: Erstes antesten, begleitet von einem langen Sabberfaden am Mundwinkel und einem seit dem nicht mehr wegbekommenen Leuchten in den Augen.
Meine Suche nach meinem absoluten Wunschsound war beendet.
Ich suche nur noch nach diversen anderen völlig unterschiedlichen Alternativ-Sounds.
Denn meinen Plexi-Sound habe ich gefunden.

Vielleicht noch etwas zu meiner direkten Anwendungsart:
Ich habe das RevivalDrive als Pedal direkt vor einem AMT-Bodentreter (R-2 oder M-2), welcher mir im cleanen Modus als "cleaner Fender-Preamp" dient.
Von dort geht es dann direkt in den FX-Loop-Return meines Engl Richie Blackmore Signature, welcher nur noch zum Lautmachen eingesetzt wird mit seiner Endstufe.


Da mich die anderen Origin-Effects-Pedale persönlich auch sehr reizen würden, ich aber bei den gehobeneren Preisen ungerne auf Gut Glück investieren wollte, würde ich mich freuen, hier die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte/Tipps/Einstellungen/Anwendungsgebiete etc. zu den anderen Pedalen lesen zu können, aber auch zum RevivalDrive.

Ich wünsche Euch allen ebenfalls viel Spaß mit diesem Thread.
Euer Andy.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön das hier jemand einen Origin Thread eröffnet. Die Pedale haben es verdient.
Meine Einstiegsdroge war auch ein Revival Drive Compact von dem ich so begeistert war das ich direkt auf die zweikanalige Custom Version umgestiegen bin die mit dem Footswitch für die Blend und Mid Eistellung super flexibel ist. Man muß sich schon etwas mit dem Pedal beschäftigen weil man sehr umfangreiche Einstellungen für die Anpassung an den Amp vornehmen kann. Ich spiel dsa Pedal vor einem Mesa Boogie Lonestar special der Clean eingestellt ist.
Als zweites Origin Pedal ist dann ein Cali 76 Compact Kompressor dazugekommen. Das Cali 76 Compact ist super easy zu bedienen und klingt super schön. Es ist vielleicht nichts für Leute die einen absolut verfärbungsfreien Compressor suchen. Das Pedal hat schon einen eigenen Sound , der allerdings gerade bei Cleansounds unwiderstehlich ist.

Dann ist bei mir auch über den Gebrauchtmarkt ein Revival Trem gelandet. Das habe ich dann allerdings wieder verkauft . Das Pedal an sich klingt toll aber es ist schon sehr speziell da es ja auch eine Brown face Princton Reverb Amp Simulation ist. Wenn man das Pedal in die simulierte Endstufen Verzerrung bringt reagiert der Tremoloeffekt interaktiv( wahrscheinlich so wie das bei einem echten alten Brownface Princeton auch ist) Der Tremoloeffect interagiert immer mit der Vorverstärkung des Pedals was ja auch so gewollt ist. Ich hätte das lieber voneinander unabhängig gehabt weil ich Tremolosounds meistens nur clean brauche. Ich habe es dann verkauft weil man mit dem Revival Drive ähnlich gute Fender Sounds hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pedale haben es verdient.
Genau das habe ich mir gedacht.
Die sind auch super sauber aufgebaut und mit richtig Herzblut entwickelt.

Deinen Beitrag finde ich klasse. :great:
So habe ich mir das vorgestellt.
Der Cali76 steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste.

Über die zweikanalige Version des RevivalDrive habe ich auch schon nachgedacht, um sich vielleicht immer das Umstellen zu sparen.
Aber gerade die "Einfachheit" der Compact-Version fand ich sehr zuvorkommend, was mich bei der großen Version noch ein wenig abhält.
Wie ist Deine Einschätzung für jemanden, der bereits das Compact kennt: Lohnt sich der Umstieg und sind die bekannten und geliebten Sounds auch mit der großen Version schnell umsetzbar?
Gerade die Ghost-Einstellung reizt mich noch.
 
Für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt die Silicon Rectifier Seite bietet nochmal Sounds die man mit dem Compact Drive so nicht hinbekommt.Gerade die Sounds die eher in die Richtung Fender gehen funktionieren für mich hier sehr gut. Bei der Zweikanalversion ist es auch super praktisch mit dem Fussschalter den Blendregler unabhängig von der Stellung der auf dem Pedal auf volle Pulle zu schalten. Damit hat man dann praktisch vier Sounds plus die Möglichkeit mit dem zweiten Fusschalter die Mittenwiedergabe( wie man das haben möchte kann man über einen Regler einstellen) des Pedals zu boosten oder zu ändern. Der Ghost Regler arbeitet eher subtil wirkt sich eher etwas auf das Spielgefühl aus.
Aber wie schon gesagt man muss Spass haben sich mit dem Pedal zu beschäftigen dann kommt man zu tollen Ergebnissen. Wenn man kein Bock auf tweaken hat ist die Compact Version ( oder zwei von denen :)) sicher die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Info. :great:
Ich denke, ich werde auf kurz oder lang mal auf die größere Version sparen.
Hat ja doch nochmal einiges mehr an Optionen.
Aber auch die Compact-Version ist schon mehr als ihr Geld wert.
 
Hier noch was für Leute die eher auf High Gain Sounds stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wer noch bock hat auf mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Einstieg war das Cali76 TX, gefolgt vom Revival Hot Rod (welches es für den Moment geschafft hat, mein Automatone zu ersetzen)

Qualitativ sind die Dinger gebaut, wie ein Panzer. (vor allem das Revival, was mit knapp 1,2 kg zu Buche schlägt). Der Sound hat mich bisher mehr als überzeugt. Allein, wie das Pedal auf unterschiedliche Amps angepasst werden kann und sich schon verdammt gut als wirkliches „Amp in a Box“ Pedal verhält. Das Hot Rod geht in einen cleanen Amp und sorgt für ordentlich Rambazamba, wie der Name erahnen lässt. Der Valve Kanal arbeitet als zweiter Silicon Kanal, für Leads und fetten Rhythmus.

E66F3D84-F207-43BA-9995-EB26A75409D5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, was für ein kleines aber wirklich feines Pedalboard!!! :great:

Allein, wie das Pedal auf unterschiedliche Amps angepasst werden kann und sich schon verdammt als wirkliches „Amp in a Box“ Pedal verhält.
Genau das war auch (und ist immer noch) mein größter Aha-Effekt. Ich bin dermaßen vom Sound meines RD Compact überzeugt, daß ich eigentlich gar nicht mehr in andere Richtungen schaue.
Ich würde höchstens mein RD Compact nochmal irgendwann gegen eine größere Version tauschen.
Und das Hot Rod ist natürlich eine zuckersüße Überlegung: Zwei Kanäle und einfach nur geiler Sound.
Aber auch das Cali76 wird irgendwann nochmal den Weg zu mir nach Hause finden.
Da würde mir aber auch schon die Compact oder Stacked Version reichen.

Origin Effects baut einfach unglaublich genial klingende und auch hochwertige Pedale.
Ich bin recht gespannt, was man in Zukunft wohl noch von denen zu erwarten hat. :D
 
Danke 🙂

Die zwei schlagbaren Kanäle sind schon echt eine nette Nummer, daher habe ich mich auch für die größere Version entschieden. Hot Rod, weil ich (High)Gain einfach lieber mag (wie auch die Amps, die als Vorbild stehen) und mehr meiner Musik entsprechen.

Die Calis sind nicht umsonst auf vielen Boards zu sehen, die machen einen unfassbar guten Job. Die TX Version läuft auf 18V mit einem Trafo und klingt einfach fetter, schon wirklich auf Studioniveau, wie auf einer Aufnahme/Produktion.

Ich bin auch gespannt, was von denen noch kommt. Die anderen beiden finde ich höchst interessant, aber etwas zu viel des guten, weil ich den Drive nun wirklich nicht noch brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben