Original Ersatzteile für Epiphone Les Paul Custom Midnight

Sorry mein Fehler.. Die Rändelmuttern sind natürlich beweglich, die schraubst du einfach ab und statt der übrigbleibenden 4-mm-Gewindebolzen nimmst du den Adapter.
 
Also:
es gibt grundsätzlich bei solchen Brücken amerikanische und metrische Maße.
In aller Regel sind Epiphone Gitarren mit chinesischen Gotoh Kopien ausgestattet und metrisch ausgelegt.
Dann gibts Pfosten , bei der sich zum höher oder tiefer stellen des Stegs die Rändelscheibe auf einem Gewindepfosten auf- und abwärts bewegt oder solche, bei denen die Rädelscheibe mitsamt dem Pfosten in der Einschlaghülse bewegt werden ( Bei denen kann man von oben mit einem (Schlitz-)Schraubenzieher die Verstellung vornehmen ).
Das sind die metrischen China- und Japanteile. Diese Art der Einstellung finde ich persönlich einfacher,weil du nicht jedes Mal, die Saiten lockern musst, wenn du den Steg verstellst: Die Rändelschraube läasst sich nämlich mit aufgezogenen Saiten nur sehr schwer drehen!!;)

Goeldo bietet einen Adapter an, bei dem man einen Gewinde Pfosten in die Einschlaghülse dreht und trotzdem den Steg an der Rändelschraube bewegen kann.; d.h. man kann beide Systeme aneinander anpassen! http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=44
Aber Achtung! Die Gibson Brücken haben dünnere Pfostenlöcher als die metrischen Teile!

Hier kannst du die erhältlichen Brücken nachkucken - auch in schwarz!:D
http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=9

Jetzt musst Du nur noch messen und aussuchen!
Kann man alles übrigens gut selber machen. Solltest Du auch können; wenn dumal die Saitenstärke wechselst, könnts schon sein, dass du Einstellungen vornehmen musst. Wenn Du da jedes Mal zum Girarrenbauer musst , klann das schnell in´s Geld gehen...:(
 
Hatte gerade das gleiche Problem mit einem Epiphone Thunderbird bei dem auch zwei Saitenböckchen fehlten. Da Ersatzteile weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen waren habe ich mir die Teile aus Edelstahl selbst gegossen.
Solltest du einen Zahntechniker kennen kannst du dem ja mal dein Problem schildern.

Kannst mir ja mal ne Tunamatic aus Bio Herador N basteln.....:D:D
Die Stegteile hast modelliert??? oder aus Graphit ausgebrannt?
Wär ürigens als Steg mit Reiterchen in NEM auch von Goeldo zu kriegen gewesen ..:great:
 
Jo, eigentlich kann ich auch alles selber machen, was ich im Nachhinein auch machen musste weil Saitenlage und Halskrümmung nicht meiner Spielweise entsprochen haben (Intonation einstellen ist ja auch kein Problem, ist nur Geduldsarbeit)...
Mir war eigentlich nur wichtig, dass er die Bünde abrichtet und vernünftig lötet, der Rest war im Service mit drinnen

Nur mir fehlen halt diese Insiderinfos, deine haben mich gerade wieder ein gutes Stück weitergebracht, danke!
Ich werde mir das heute Abend zuhause nochmal alles genauer anschauen *mampf* mahlzeit! :)
 
Die Stegteile hast modelliert??? oder aus Graphit ausgebrannt?

Zwei Reiter hatte ich noch, die habe ich nach alter Väter Sitte mit Silikon doubliert, die Form mit Pattern ausgegossen und dann eingebettet. Statt ein Gewinde zu schneiden habe ich anschließend eine M4-Edelstahlmutter angelasert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben