Ortega KTSM-5 FL Ken Taylor

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
G
Gast91043
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
27.04.08
Beiträge
908
Kekse
2.523
Im Amazon Warehouse gefunden für 330€, Vergleichspreise liegen zwischen 1100€ und 1300€. Laut Beschreibung ist die äußere Verpackung beschädigt. Also einfach mal bestellt um zu sehen was bei mir ankommt. Keine 15 Stunden später klingelte der Paketbote.

Die Verpackung war leicht schmutzig, aber weit entfernt von beschädifgt. Gigbag war 1A, auch dort keine Schäden. Ledergurt, Schlüssel, Security Locks und Pflegehinweise lagen auch bei. Der Bass selbst was auch ohne jeden Kratzer, Elektronik funktioniert und auch sonst waren keine Schäden fest zu stellen.
Nur einer der Pins war locker bzw. nicht richtig drin.
02170927559554274883f.JPG


Was mich aber gerade ein wenig beschäftigt: Ich kann die H und E Saite nicht wirklich stimmen. Die sind immer so 5-6 Halbtöne unterm richtigen Ton. Wenn ich weiter nach oben schraube habe ich Angst das mir die Mechaniken um die Ohren fliegen. Runter schrauben ist nicht drin, da gibt es keinen klaren Ton mehr. Liegt das an den Saiten oder mache ich irgendwas falsch? Ist meiner erster Akustik und Freetles Bass
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, dass die Ballends der Saiten nicht korrekt unter dem Steg platziert sind und zu weit im Korpus stecken. Dadurch rutschen die immer nach und die Spannung der Saite fällt ab.
Entspanne mal die Saiten, nimm die Pins raus und ziehe die Saiten so weit raus, dass das Ballend direkt knapp unter dem Steg/am Pin zu liegen kommt.
Dann Pins wieder rein und stimmen ...

Ich hab zwar keinen A-Bass, kenne dieses Problem aber von Steelstrings.
 
Ich hab zwar keinen A-Bass, kenne dieses Problem aber von Steelstrings.
wobei die fetten b- und e- saiten noch störrischer sind. evt. die restlichen saiten auch lockern und mit der rechten hand fingern (*versaute schufte* ;) ), ob das ballend korrekt unterklemmt. dann mit rechtem daumen über die stegeinlage ... pin untenhalten ... "grob spannen".
schweinetrick: zwischen pin und stegeinlage noch ´nen leicht beherzten knick geben. bei mir reicht das mit dem kräftigen bassistendaumen ;)
vll. kann der peter das noch besser erklären :).
 
Ich biege meine Saiten auch am Ballendende etwas "krumm", dass das Ende einen leichten Bogen beschreibt.
Diesen Bogen führe ich dann so in den Sattel ein, dass das gebogene Ende nach vorne (zum Hals hin) zeigt.
Dann stecke ich den Pin leicht rein, ziehe an der Saite, bis ich merke, dass das Ballend zwischen Pin und Steg festklemmt, danach drücke ich den Pin noch etwas an. Nie "reinhämmern" oder mit großer Kraft reinstecken!
 
Ok, mir wird das zu kompliziert. Habe hier auch kein Werkzeug dafür rumfliegen. Er geht heute man zum Gitarrendoktor zum Check. Werde berichten!
(Bei dem Preis bin auch gespannt was der Fachmann sagt)
 
werkzeug brauchst du eigentlich nicht. die pins lassen sich z.b. i.d.r. von innen ´rausdrücken.
Er geht heute man zum Gitarrendoktor zum Check
du meinst die bremer, welche ich empfohlen habe? frage gleich mal, ob da noch was zu optimieren ist. speziell die "sicherheits-saitenlage" ;)
 
werkzeug brauchst du eigentlich nicht. die pins lassen sich z.b. i.d.r. von innen ´rausdrücken.

du meinst die bremer, welche ich empfohlen habe? frage gleich mal, ob da noch was zu optimieren ist. speziell die "sicherheits-saitenlage" ;)
An die Pins komme ich leider nicht ran. Für meine Hand ist das Loch zu klein ;)

Jop, die Gitarrengalerie. Mein erster 5-Saiter, Akustik und Fretless. Da kann der Fachmann nur hilfreich sein. Was ist denn eine Sicherheits-Saitenlage?^^
 
So, da bin ich wieder. Der Pin wurde gar nicht angeschaut. Der Halsstab ist komplett durch. Der Gitarrenbauer war ein wenig fassungslos und hat gedreht und gedreht und gedreht. Es hat sich nichts geändert. Austausch würde 500€ kosten. In den höheren Lagen (so ab 12 Bund) war der Bass unspielbar. Ist mir bei dem ganzen Ärger mit dem Pin gar nicht aufgefallen.
Habe das dumpfe Gefühl Amazon wollte mich für dumm verkaufen und hat den deswegen so günstig angeboten. "Verpackung ist beschädigt. Artikel ist in ausgezeichnetem Zustand. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf." war die Beschreibung.
Hat jemand ne Ahnung ob ich einen Ersatzartikel verlangen kann?
 
Der Halsstab ist komplett durch.
aha. die perfekte sicherheits-saitenlage. da schnarrt und schnurrt garantiert nix ....
Hat jemand ne Ahnung ob ich einen Ersatzartikel verlangen kann?
hängt vom verkäufer ab und steht doch da: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=1115524. und der anwalt sagt das: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/.

halte es für unwahrscheinlich, dass amazon im zentralllager noch weitere gleiche bässe hat. reklamiere, frag (und kauf im zweifelsfall direkt beim musikalienhandel ;))
 
Amazon hat das teil zurück genommen ohne was zu sagen, konnten sie ja auch schlecht. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Instrumentenbauer gehen und das Teil durchchecken lassen. Verlieren kannste dabei nicht ;)
 
Ich hab den Ortega ja nicht bestellt...
Aber wahrscheinlich ist das auch so ein SUPER-Modell...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben