OSTDEUTSCHE ELEGIEN

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Jongleur
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.06.10
Beiträge
2.668
Kekse
11.063
Ort
Berlin
Ich las gerade Rilkes „Duineser Elegien“, als ein Funken plötzlich übersprang und mich anfeuerte…. und wenn hier einige Zeilen vielleicht Fragen oder ein Für und Wider auslösen... dann sollten wir halt miteinander reden! :)

OSTDEUTSCHE ELEGIEN

Nun, wo der Morgen sich anschleicht
Mit Wellen, Lichtern, unfassbar
Grellen Sirenen, müden Dichtern,
heulen die Hunde des Nachbarn

Der einsam seine Türe verschließt
Sein Schicksal in die Menge gießt
Die Frische aus dem All genießt,
Die nächtliche Träume vergisst

Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
Geigen, Trommeln, das Glück
Ostdeutsche Sinfonie
Ostdeutsche Elegie
Willkommen, Willgehen zurück


Wo in den Untergrund-Bahnen
Ein Bildersturm vom Bildschirm blitzt
Ganz.ohne Grund wird überfahren
Wer ahnungslos steht oder sitzt

Weil in Gedanken er genießt
Wie frei grad sein Gedanke ist
Eh’ er beim nächsten Knall und Fall
Die Freiheit wiedermal vermisst

Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
Geigen, Trommeln, das Glück
Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
willkommen, willgehen zurück


Der Abend naht, und sperrt dich ein
Gelichter tummeln sich im Park
Es steigt der Preis im Mondenschein
Die Liebe geht spaziern im Sarg

SOLO

Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
Geigen, Trommeln, das Glücks
Ostdeutsche Elegie
Ostdeutsche Sinfonie
willkommen, will gehen zurück


Nun wo der Morgen sich anschleicht
Mit Wellen,Lichtern unfassbar
grellen Sirenen, müden Dichtern
heulen die Hunden des Nachbarn

Der einsam seine Türe verschließt
Sein Schicksal in die Mengen gießt
die nächtlichen Träume vergisst
die Frische aus dem All genießt
die Frische aus dem All genießtt
die Frische des Morgens genießt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Schlau schlau… Sie sind ein heller Geist, mein Herr. (Was ich nicht ironisch meine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @Wizzzzard2000 , herzlichen Dank für deinen ⭐️ unterm Text! Einen Stern werte ich übrigens als Berechtigung, mich wenigstens noch einmal zurück zu melden.

Meinem Titel könnte man entnehmen, dass dieser Text am Rande irgendwie auch politisch angehaucht ist. Zunächst; Ich ergreife seit Jahrzehnten keine Partei mehr für irgendeine politische Strömung oder Gesinnung. Aber ich bin zugleich ein differenziert empfindender Mensch. Und deshalb fühle ich mich zum Beispiel ausgesprochen hingezogen zur Lyrik von Erich Kästner. Ich mag nicht nur seine schlagfertige Ironie, sondern auch den Mut, mit dem er sich seinen Landsleuten jahrzehntelang stellte.

ich schreibe gern bei meiner Bäckerin und genieße, wie diese ihre Kundschaft mit offenem Ohr und Humor bedient. Momentan ist mir das eine meiner liebsten Stimmen im Kietz. Und die beste Gelegenheit, dem Volk unauffällig ein wenig auf’s nüchterne Maul zu schauen!

Schlau schlau… Sie sind ein heller Geist, mein Herr. (Was ich nicht ironisch meine)

:love:….:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Stern werte ich übrigens als Berechtigung, mich wenigstens noch einmal zurück zu melden.
Na, das hoffe ich doch.
ich schreibe gern bei meiner Bäckerin und genieße, wie diese ihre Kundschaft mit offenem Ohr und Humor bedient.
Das klingt nach einer sehr interessanten Bäckerin, vielleicht solltest Du einmal wie ein gewisser Herr Faust halten, allerdings mit angenehmeren Ausgang. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich ergreife seit Jahrzehnten keine Partei mehr für irgendeine politische Strömung oder Gesinnung. Aber ich bin zugleich ein differenziert empfindender Mensch.
Da sind wir uns sehr ähnlich, ich bin mir sicher, deswegen Deine Texte zu mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt nach einer sehr interessanten Bäckerin, vielleicht solltest Du einmal wie ein gewisser Herr Faust halten, allerdings mit angenehmeren Ausgang. 😉
Ja, ich lese auch gerade, dass der Besuch einer Bäckerei echt gefährlich werden kann, Was übrigens auch meine Bäckerin schon bestätigte. Demnach mutiere ich von Tag zu Tag mehr zum investigativen Volkslieddichter.:unsure:
 
…. zum investigativen Volkslieddichter.
Wäre das denn so schlimm?😉
Nein!! - Gereimter Journalismus wäre für mich zwar das schlimmste Kompliment - Aber Journalisten haben in der Regel eine sehr gute Ausbildung. Und ich wollte tatsächlich mal Journalismus studieren, Ich war aber mit 17 unter denen, welche die Prüfung bestanden, leider der Jüngste… und meine Eltern nicht sie Reichsten.

Heute bin ich allerdings froh und glücklich als sogenannter freier Dichter! :giggle:]
Da sind wir uns sehr ähnlich, ich bin mir sicher, deswegen Deine Texte zu mögen.
Das hört sich sehr gut für mich an. Ich mag beispielsweise neben Bob Dylan auch Randy Newman oder Sting für ihre geniale Texte! Aber ich hab keinerlei Interesse, politische Texte zu diskutieren. Ich schreibe aus totaler Liebe zu sauberen Sprachspielen, aber nicht zum schmutzigen Spiel der Politik!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Ostdeutsch" ist ein sehr weitreichender Begriff.
Ich denke da an mein Lieblingsgericht "Königsberger Klopse", nur viele mögen die Karpern nicht. :unsure:

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Typisch "Ostdeutsch" ist ein weitreichender Begriff.
Ich denke da an mein Lieblingsgericht "Königsberger Klopse", nur viele mögen die Karpern nicht. :unsure:
Herzlichen Dank, lieber @BDX, für deine scheinbar einfach nur appetitlich gefärbte Assoziation ,:)

Plötzlich meldete sich in mir jedoch eine zweite Stimme: Es gibt wohl einen feineren Unterschied zwischen „typisch ostdeutsch“ und „typisch Ossi“.,,,
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist genial! ;)
Mir gefällt der Text, auch wenn ich nicht mit allen Passagen klarkomme. Aber wer kommt schon mit Poesie klar? ;)
Glaubt es oder nicht: je mehr ich mich einem politisch gefärbten Thema nähere, umso lieber bediene ich mich der Poesie. Denn Poesie ist immer so wahr und stabil wie Gefühle...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So als gebürtiger Emsländer (mehr „Wessi“ geht schon fast nicht mehr), in Lübeck lebend und jahrelang im „Osten“ mit „Ossis“ arbeitend, kenne ich diesen Unterschied
Es gibt wohl einen feineren Unterschied zwischen „typisch ostdeutsch“ und „typisch Ossi“.,,,
recht gut. Ersteres gefällt mir bei manchen Dingen, bei manchen weniger, gilt allerdings auch für „typisch westdeutsch“.
Zweiteres habe ich als denkender Mensch immer als Frechheit empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt wohl einen feineren Unterschied zwischen „typisch ostdeutsch“ und „typisch Ossi“.,,,
Zweites begrenzt sich nur auf die "neuen Bundesländer"
Ich liebe es zwischen den Zeilen zu lesen.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben