out of Phase -> wirklich schlecht???

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Hallo liebe Gitarrenschredgemeinde,

ich habe jetzt also die schon lange hier im Forum diskutierten Pickups erhalten und eingebaut.

Seymour Duncan Sh-6 Distortion in Ibanez RG 321 in Mahagonybody
Dimarzio Evo 2 und Liquifire in Ibanez RG 320 in Basswoodbody

aufgefallen ist mit die Phasenverschiebung in der zweiten Gitarre 320 mit Dimarzios: in Position 4 (Selector), single coil beider Humbucker klangen die Pickups fast unbrauchbar, und ein Position 3 etwas schriller als die Summe beider Humbucker einzeln.... okay, ABER, stark verzerrt konnte man mit diesen Einstellungen aber ganz schön reissen, besonders in Position 3 und 4... so nach dem motto von bassig nach schrill: Position 1 Liquifire parallel -> Position 2 Liquifire seriell -> Position 5 Evo2 parallel -> Position 3 beide Humbucker out of phase -> Position 4 beide Humbucker gesplittet und out of phase

... so jetzt habe ich das repariert (umgelötet),, und die Gitarre klingt jetzt zwar in der Summe besser: Position 3 beide Humbucker zusammen sind die Summe der Einzelnen, schön fett und doch klar, Position 4 beide Humbucker gesplittet klingen brauchbar.... ABER... die ganze Gitarre klingt jetzt sehr gur aber nicht mehr so interessant wie vorher....

ich glaube dass die andere Gitarre mit den Seymour Duncans das gleiche "Problem" hat: beide Humbucker klingen zusammnegschaltet etwas greller schriller als die Sume der Einzelnen und sie haben zusammen etwas weniger Saft als die Einzelnen alleine... wahrscheinlich sind die auch aout of phase... aber ich glaube ich lasse diese Gitarre so.... die Duncans haben auch out of phase einen relativ guten Ton und schneiden jetzt ziemlich gut durch den Mix.

Die Dimarzios klingen sagen wir mal so: 'in phase' wie CocaCola... 'out of phase' wie Bier.... man muss sich dran gewöhnen...

Was würdet Ihr sagen? Was sind Eure Erfahrungen??? Ist 'out of phase' grundsätzlich falsch??? Ich weiss, Ihr werdet sagen: das musst Du entscheiden... muss ich auch und tue ich auch... trotzdem hätte ich Lust dieses Thema etwas genauer zu diskutieren... also, was meint Ihr so???

Inputs?
 
Eigenschaft
 
"Die Dimarzios klingen sagen wir mal so: 'in phase' wie CocaCola... 'out of phase' wie Bier...."

Ich wär für "out of phase":D

Nee,ma im ernst.....Ich glaub des kann man nicht diskutieren,ich hab eine Vintage LP die auch out-of-phase geschaltet ist,ich find es klingt etwas hohl,aber nicht schlecht.....aber was möchtest du denn GENAU diskutieren?Dass out-of-phase immer schlecht klingt?

Ich meine so eine Diskusssion verläuft im Sande aufgrund Subjektivität.......
 
Hallo,

out of phase ist nicht schlecht. Auch nicht gut. Es ist einfach nur eine Option, und wenn man diese Option sinnvoll einsetzt, kommt vielleicht was "Gutes" dabei raus. Hör dir Brian May oder Peter Green an, die haben beide öfters mal damit gearbeitet.
Bei seperaten Volumepotis ist es auch von Vorteil, die Intensität dieser Ausdünnung regeln zu können, und generell sollte man ein bisschen mit dem Tonepoti zurückgehen, dann kann man damit viele schöne Sounds, gerade für Solos, entdecken.

MfG Fabian
 
genau so habe ich das auch gesehen bzw. gemerkt. Wenn man das Tonepoti zurückfährt ergeben sich auch clean gute Sounds, geil fand ich aber hochverzerrt dass out of phase durch den Mix ritzt wie ein Schwert durch warme Butter... hehe!

Das alles aber am Computer, leider hat mein kleiner Röhrenverstärker (Laney LC15R) - wie immer - wieder alles ungeschminkt ans Licht gebracht: out of Phase klingt einfach ZU dünn, das mit dem Tonepoti ist zu viel gefitzel, den Humbuckern fehlt Substanz... ich habe beide Gitarren repariert, jetzt sind alle Humbucker in Phase: ... out of phase klang wie Bier, allerdings wie etwas abgestandenes und warmes Bier - in phase klingt wie Cola, allerdings wie Cola Rum on the Rocks!!! hehehe...

ich glaube out of Phase ist und bleibt eine interessante Option wenn man einen Schlter dazu hätte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben