Outboard Equipment mit einem MacBook nutzen

  • Ersteller Tre Cool412
  • Erstellt am
Tre Cool412
Tre Cool412
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
19.08.06
Beiträge
71
Kekse
179
Ort
Hamburg
Hallo Leute, auch wenn das hier PC-Technik heißt wende ich mich mal mit ner Mac-Frage an euch:DIch habe einen 31-Band Stereo Equalizer von Monarch(MEQ-2400), den ich gerne für Masteringzwecke nutzen würde, allerdings mache ich sonst alles in Garage Band. Gibts es eine Möglichkeit, den Equalizer als Outboard-Equipment einzuschleifen, wie über einen normalen Aux-Weg im Mischpult?

Vielen Dank im vorraus für die Mühe
Tre Cool412;)
 
Eigenschaft
 
Hi, du brauchst dazu ein Interface mit Line Ins und Outs. Gibt sehr viele Threads darüber, wie das Einschleifen am besten funktioniert. Allerdings würde ich es einfach sein lassen, der Monarch ist kein Mastering Equalizer bzw. in erster Linie ein PA Entzerrer. Das wird de fakto nicht gut klingen, zumal du vermutlich jetzt die Line Ins oder Outs an deinem Macbook benutzt. Die AD / Da Wandlung ist eher bescheiden, dein Mix wird klangliche Einbußen erleiden. Mit den Garage Band Plugins wirst du bessere Ergebnisse erzielen.
 
Ok, danke für Deine Info, allerdings finde ich das mit den Garage Band PlugIns n bisschen doof, man kann zwar, glaube ich insgesamt 5 Parametrische 4-Band EQs in Reihe schalten, aber so wirklich überzeugen tut mich das Ergebnis nicht. Beim Monarch ist die ganze Geschichte etwas filigraner und schmalbandiger möglich. Aber gut ich such mir nen Interface fürs gescheite AD-wandeln:rolleyes:; wo ich grad dabei bin, eher Presonus Firepod oder Alesis IO 26?
 
Also ein 31-Band Grafik-EQ hat im Masteringbereich nichts zu suchen. Und wenn Du schon so viele EQs brauchst, stimmt was gehörig an dem Mix nicht.

Ich denke Du solltest Dir erst mal einiges an Mix-Techniken aneignen. Mastering ist dann noch eine andere (Königs-) Diziplin, die man nicht mit 31 festen Frequenzbändern macht :( Ich befürchte mal, dass Du davon erst recht keine Ahnung hast. Auch hier Dich solltest Du Dich erstmal schlau machen, was das bedeutet und was man damit macht. Denn das ist mal was ganz anderes :eek:
 
Also es handelt sich bei meinem "Problem" nicht um einen Mixdown von saubere Kanälen, dann würde ich nicht hier nachfragen. Ich hätte vielleicht vorher sagen sollen, dass es sich um eine Aufnahme aus einem iPhone Programm handelt, die ich mastern soll. Die Datei ist total scheiße in der Qualität. Habe diesen Konzertmitschnitt( ist einer von einem Schulkonzert) ersteinmal in GarageBand in einzelne Tracks geschnippelt. Ich dachte mit analogen Geräten könnte man da eine bessere Qualität rausholen. Ich weiß, dass es unmöglich ist aus Scheiße Gold zu machen, aber ich hoffe doch ein wenig. Ich habe halt lieber nen EQ zum "anfassen", dieses Mausgeschiebe in GB oder die Zahlenwertetipperei, damit komm ich nicht so gut klar:(
Entschuldigung wenn ich eure Zeit vergeudet habe:confused:
 
Nein, hast Du nicht. Also meine Antwort war ja nicht böse gemeint. Nur ein Tip wie von meinen Vorschreibern. Aber wenn man direkt einschnappt... :(

Aber um den Sound analog besser zu machen, braucht man halt schon einen anderen EQ als einen Monarch MEQ-2400. Da reden wir über eine ganz andere Preisliga.

Und stimmt: wenn Du direkt gesagt hättest, dass es sich um eine iPhone-Aufnahme handelt, hätte ich von vornherein nix geschrieben bzw. dir den virtuellen Papierkorb auf dem MAC-Desktop empfohlen ;)
Für sowas würde ich höchstens ein paar EQs (nicht in Serie geschaltet sondern entweder/oder) ausprobieren, evtl. ein Multibandkompressor und dann feddich. Da die Aufnahme evtl. Mono ist und viele Instrumente auf einmal spielen, ist hier kaum was rauszuholen. Ein bischen Bässe, ein bischen Höhen und sonst keine Möglichkeit der positiven Änderung. Ist jetzt mal meine Vermutung. Ich kenn das Material natürlich nicht :redface: Aber probier einfach aus. Manchmal kann man noch was kleines retten.
 
Ich bin ja nicht eingeschnappt;) Hatte halt gedacht, dass dein letzter Absatz im vorigen Post soviel heißen sollte, wie stell keine Fragen, wenn du überhaupt keinen Plan hast:gruebel: Aber du hast ja schon recht, so lange mach ich die ganze Geschichte noch nicht:redface: Am problematischsten sind halt die Chorstücke, die sind ziemlich leise und die Haus PA mit der das ganze im Saal verstärkt wurde hatte nen 100 HZ Brumm drinnen. Und alles in Reichweite (wo man hätte umstöpseln können) hing am gleichen Stromkreis:confused: Also ist das mit Lautstärke anheben etwas problematisch:D Querflöten Ensemble und BigBand setzen sich gut durch und klingen(für iPhone-Verhältnisse:redface:) in Ordnung. Ich versuchs mal und stell dann nen vorher/nachher vergleich rein.

Danke für die weiterführenden Tipps:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben