Output B von Engl E810 Endstufe in Interface -> Loadbox o.ä. erforderlich?

M
MC_FLY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
25.09.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Mechernich
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Engl E810 Endstufe.

Output Kanal A: 2/12er Box
Output Kanal B: Über Klinke direkt in mein Interface (Steinberg UR22)

Beide Kanäle haben einen separaten Standby Schalter.

Der Output vom UR22 geht in ein Mackie Pult, welches wiederum den Mainout an zwei aktive Tannoy Boxen liefert.
Ich habe Sorge, dass mir die Endstufe abraucht und finde wenig Brauchbares im Netz, mit Blick auf ausreichende Masse (Kanal B) bei Nutzung einer Interfaces anstatt einer Box.

Ist das kritisch, benötige ich zwingend eine Loadbox o.ä. um die Endstufe nicht zu gefährden?
Eine weitere Frage stellt sich mir bei dem Engl, welchen Ausgang (8 oder 16 Ohm) ich für das UR22 verwenden sollte?!
Packt das UR das überhaupt oder ist das ganze eine Schnapsidee und ich bleibe besser klassisch beim Mikrofon?
Ich möchte auch nicht unbedingt mein Interface crashen, weil ich im Grunde mal wieder keine Ahnung davon habe :p

Danke euch und Grüße aus der Eifel

Markus
 
Ist das kritisch, benötige ich zwingend eine Loadbox o.ä. um die Endstufe nicht zu gefährden?
Eine weitere Frage stellt sich mir bei dem Engl, welchen Ausgang (8 oder 16 Ohm) ich für das UR22 verwenden sollte?!
Ja, du brauchst in jedem Fall eine Loadbox. Zum einen, um die Endstufe nicht zu schrotten, weil keine ausreichende Last dahinter hängt. Zum anderen ist der Pegel der Endstufe viel zu hoch und könntest gleichzeitig auch noch dein Interface hinrichten. Ich würde nach einer gebrauchten Captor Loadbox schauen und eben die Impedanz an der Endstufe zu wählen, dass sie zur Load box passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich war mir die Antwort klar.
Ich war mir dennoch unsicher, was nun als "Last" definiert wird und was nicht.
Hätte ja sein können, dass durch das Interface über das Pult bis zu den Boxen ausreichend Last vorhanden ist.
Danke, ich bin zwar Energiefachwirt aber dabei tue ich mich was schwer.

Kannst du mir eine "bezahlbare" Loadbox für Amateure wie mich empfehlen?
Macht das überhaupt Sinn oder doch besser klassisch die Engl Box via Sure SM57 abnehmen?

Und ja, die Endstufe ist mir heilig, bin sehr zufrieden mit dem Teil aber ja, ist im Vergleich schon teuer.

Grüße
 
Für Empfehlungen, was Aufnehmen (auf Zimmerlautstärke) angeht, bin ich die falsche Person: bis jetzt habe ich immer über Mikro laut im Proberaum aufgenommen. Und ich bin auch nicht sehr kritisch, was Sound angeht. Da müsstest du die Suchfunktion hier im Forum bemühen: das Thema wurde schon paar Mal angesprochen. Oder jemand anderes hier hilft mit paar Tips.

Sonst persönlich, wäre ich in deiner Situation, bevor ich extra eine Loadbox kaufe, würde ich es einfach ausprobieren. Die Engl Endstufe klingt ja auch leise sehr gut (finde ich zumindest) und ich würde einfach ein Mikro davor stellen, aufnehmen und schauen, ob's mir gefällt. Falls nicht, dann kannst du ja immer noch weiter überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du brauchst in jedem Fall eine Loadbox. Zum einen, um die Endstufe nicht zu schrotten, weil keine ausreichende Last dahinter hängt. Zum anderen ist der Pegel der Endstufe viel zu hoch und könntest gleichzeitig auch noch dein Interface hinrichten. Ich würde nach einer gebrauchten Captor Loadbox schauen und eben die Impedanz an der Endstufe zu wählen, dass sie zur Load box passt.
danke euch, ich schaue mal.
Ggf. bleibt es klassisch beim Mic mit mehr Lautstärke, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ggf. bleibt es klassisch beim Mic mit mehr Lautstärke, mal sehen.

Für Aufnahmen ist eine IR Lösung immer flexibler. Du musst aber nicht zwingend das Signal der Endstufe über eine Loadbox nutzen, sondern kannst ggf. auch ein den Ausgang des Preamps nutzen und brauchst dann keine Loadbox mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ja das weiß ich.
Ich bilde mir jedoch ein, dass der Engl eine Schüppe geiler klingt als der Axe FX
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben