[Ovation] Custom Legend mit OP-Pro Studio Preamp

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, vielleicht gehört es auch ins "Pickup, Effekte, etc." Forum !
Und zwar habe ich oben stehende Gitarre mit dem OP-Pro Studio Preamp. Dieser hat sowohl einen Klinken- als auch einen XLR-Ausgang.
Letzteren möchte ich gerne nutzen (direkt ins Pult), allerdings tuen sich da einige Probleme auf.
Zuerst hatte ich das hier: https://www.musiker-board.de/pickup...em-mit-ovation-op-pro-studio-xlr-ausgang.html beschriebene Problem, was ich aber dann gelöst habe, indem ich einfach den Stecker meines Funksenders zusätzlich zum immer gesteckten XLR-Kabel reingesteckt habe (Die Ovation soll über Kabel gespielt werden, die anderen Gitarren über Funksender am Gürtel). Allerdings habe ich dabei nicht beachtet, dass es ja jedes mal PA-Mäßig knallt, wenn ich selbigen wieder rausziehe. Die Frage, die sich mir stellt .... wie macht man das ? Der XLR-Output muss doch irgendwie ernsthaft nutzbar sein !! Laut der Ovation-FAQ und dem oben angegebenen Thread gibt es ein bestimmtes Ovation-Kabel, das findet Google aber nirgends. Ich wäre sehr dankbar über einen Link zu einem kaufbaren XLR-Kabel was entsprechend gelötet ist, so dass ich kein Klinkenkabel zusätzlich reinstecken muss. Und wenn es das nicht gibt, dann einen Hinweis was genau wie gelötet werden muss (das lasse ich dann löten, da ich dass selber nicht kann !) !!!

Vielen Dank schon einmal,
- Sascha
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner helfen ? :-(
 
In dem von dir verlinkten Thread ist doch beschrieben, was du löten musst: Eine Verbindung von Pin1 des XLR-Steckers zum Gehäuse dieses Steckers. Offensichtlich ist das bei manchen Kabeln schon so gemacht, bei manchen nicht. Ich habe gerade mal einige XLR-Stecker aus meinem Fundus nachgemessen, und es scheint so zu sein, dass diese Verbindung eher bei billigen Kabeln besteht.

Eine Verbindung gab es z.B. bei einem Sssnake-Kabel von Thomann, das könntest du mal probieren. Ansonsten sollte aber das Löten auch keine allzu großes Problem sein, wenn du jemanden an der Hand hast, der das schon Mal gemacht hat.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier steht, wo und zu welchem Preis der US-Bürger eine solches Kabel bekommen kann. Ausserdem gibt's auf der Webseite eine Suchfunktion, die zur Adresse eines Händlers z.B. in Leipzig führt.
Nach dieser Beschreibung lässt sich das Problem ähnlich wie mit Deinem Sender auch so "lösen", dass ein beliebiger Klinkenstecker benutzt wird. Der kann dann evtl. drinbleiben, so dass die PA nicht mehr kracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben