P-Bass - E-Saite quasi vollkommen ohne Mitten

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Leute,

hab mir heute mal gedacht, ich spiel nochma Preci. Stingray zur Seite gelegt, Preci gepackt und hab angefangen.
Doch was war das? A-D und G-Saite klangen perfekt aufeinander abgestimmt, doch diese verdammenswerte E-Saite murkst mir dazwischen und ich weiß nicht warum...

Ich versuche mal den "Sound" der E-Saite zu beschreiben. Sie macht quasi nur "wumms". Eigentlich nur einen Bass-Schub völlig ohne Mittenanteil, nur sehr sehr geringem Höhenanteil. Es ist einfach nur ein dröhnendes Etwas, ein bisschen auch so, als ob die Saite von irgendwas "grebremst" wird, da es wirklich nur ein kurzer Schub ist und schlagartig leiser wird.

Ich hab alle ausprobiert und weiss keinen Rat..

Höhe der Pickups, Saitenlage, Saiten, Halskrümmung..


Irgendjemand ne Idee woran das liegen kann? :confused:


EDIT: Gegriffen klingt es nichtmehr ganz so schlimm, aber immernoch tierisch unpassend. Am schlimmsten ist es, wenn ich die E-Saite leer spiele.
 
Eigenschaft
 
Erster Tipp: Alte Saiten.

Das wirkt sich umso extremer aus, je dicker die Saite ist.

Darum wechsel ich manchmal auch nur die E-Saite und lass die anderen drauf, weil die noch perfekt klingen.
 
Hat er ja gesagt, die Saiten hat er schon getauscht...
irgendwas mit dem Sattel, vielleicht? Wenn du sagst, dass es mit der Leersaite am schlimmsten ist, könnte der nicht richtig für die Saitenstärke eingestellt sein.
 
Hast du vllt dickere Saiten als sonst, dass die Saite komisch im Sattel liegt?

Was nicht ganz klar wird: Ist das ein neues Problem, oder war das immer so, du hast es nur jetzt erst bemerkt?

Was für einen Saitensatz spielst du und auf welchem Bass genau? Fender Preci? :)

Du sagtest ja schon "Saiten" - Hast du einen neuen/anderen Satz getestet oder nur runter und wieder drauf? Kann vielleicht sein, dass da was ungünstig gerissen ist, was man nicht sieht (so rein theoretisch ^^)

Halskrümmung und Bridgehöhe ist eher unwahrscheinlich, dazu müsste die Saite ja schon so eingestellt sein, das die dauerhaft irgendwo auf liegt, und das würdest du ja direkt erkannt haben.

Ich tippe auf Sattel oder Bridge. Aber auch davor oder dahinter kann was sein, drück einfach mal die Saite hinter dem Sattel und einmal hinter der Bridge runter und schau ob sich vielleicht etwas aendert.

Ich denk einfach mal "laut" weiter. Ist es bei der leersaite nur am schlimmsten oder wirklich nur da? Wenn nur da, muss es ja sattel oder woander sein.

Letzter gedanke: Du hast eine art "deadspot" auf der leeren E saite. Das ist durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Das laesst sich einfach herausfinden:
Mehr Masse an den Bass z.B. einfach mal eine etwas schwerere Schraubzwinge an den Kopf schrauben und schauen ob sich etwas aendert. Weitere Tipps und Tricks findet man bestimmt unter dem Wort "Deadspot"

Das mal so spontan.
 
Vielleicht hilft es, wenn du die Seite auf der direkt vor der Bridge mal nach unten drückst (falls du das beim Saitenwechsel nicht schon gemacht hast), so dass ein Knick bei der Auflgefläche des Saitenreiters entsteht, da dadurch die Saite besser schwingen kann.
Evtl könnte das helfen, evtl auch nicht...
 
Ich glaub ich wiess nun was es ist, wo ihr schon von Saitenstärke redet. Ich hatte zeitweise ne 120er als E-Saite (dropped) und hatte dazu bissl am Sattel gefeilt. Habe jetzt aber wieder nen normalen 105er Satz drauf, habe aber zur analyse des Problems auch noch nen alten 100er Satz ausprobiert. Kann das zu meinem Problem führen?

Und öhm um auf die andere Frage zu antworten: Bei der Leersaite ist es am schlimmsten, aber auch gegriffen klingt die Saite garnicht so, wie sie klingen soll.


EDIT:
Ist nen Squier Preci mit Fender Vintage Pickup.
 
Naja, wenn die Saite sich im Sattel bewegen kann, entsteht eben keine Schwingung mit 2 festgelegten Punkten (Sattel und Brücke), sondern es wird matschiger, weil die Saite im Sattel leicht hin- und herrutscht.

Mach doch mal ne 120er Saite drauf und schau, ob es immer noch so ist.

Hast du irgendwas zwischen Bass und Lautsprecher? Also n Multieffekt oder ne Einstellung am Amp, die evtl den Bass verstärkt?
 
Naja, wenn die Saite sich im Sattel bewegen kann, entsteht eben keine Schwingung mit 2 festgelegten Punkten (Sattel und Brücke), sondern es wird matschiger, weil die Saite im Sattel leicht hin- und herrutscht.

Mach doch mal ne 120er Saite drauf und schau, ob es immer noch so ist.

Hast du irgendwas zwischen Bass und Lautsprecher? Also n Multieffekt oder ne Einstellung am Amp, die evtl den Bass verstärkt?
Hab nur meinen Sansamp BDDI Prog. zwischen hängen, hab den aber auch mal weggelassen. Wirkt sich nich aus.
 
Die E-Saite hat eigentlich genug Druck auf dem Sattel, dass sie auch in einer weiten Kerbe nicht schlackern sollte.
Wenn es sich so anhoert, wie ich Dich verstehe, koenntest Du mal nen Satz mit Taper Wound E-Saite ausprobieren.
Ich empfand die E-Saite beim Preci auch immer etwas problematisch, bis ich auf die 8250 von Fender umbestieben bin.

Gruesse, Pat
 
Hab mir den Sattel eben nochmal angesehen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da die E-Saite absolut stabil drin sitzt. Ich werds mal mit den von dir genannten Saiten ausprobieren.
 
Ich glaub ich wiess nun was es ist, wo ihr schon von Saitenstärke redet. Ich hatte zeitweise ne 120er als E-Saite (dropped) und hatte dazu bissl am Sattel gefeilt. Habe jetzt aber wieder nen normalen 105er Satz drauf, habe aber zur analyse des Problems auch noch nen alten 100er Satz ausprobiert. Kann das zu meinem Problem führen?

Und öhm um auf die andere Frage zu antworten: Bei der Leersaite ist es am schlimmsten, aber auch gegriffen klingt die Saite garnicht so, wie sie klingen soll.


EDIT:
Ist nen Squier Preci mit Fender Vintage Pickup.

Also ich tippe mal,auf ne "tote" E-Saite. Bzw. die Saite,ist beim aufziehen in sich verdreht.
Mach mal die Saite runter und spann sie nochmal neu auf.Dann schlag mal alle 4 Saiten,nacheinander an und höre,ob das Problem immernoch da ist.

Was die Sattelkerben angeht,als ich meinen Squier Preci,gebraucht gekauft habe,war die Kerbe der A-Saite zu groß.Die Saite ließ sich in der Kerbe hin und her bewegen.Beim Anschlagen der leeren A-Saite entstand ein schrilles Geräusch,was auch die Mitten stark dämpfte.Naja,gleich neuer Sattel verbaut und Sache war erledigt.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben