P90-Humbucker für PRS-Kopie

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo liebe Musiker-Kollegen,

und zwar habe ich mir vor kurzem eine Vintage VRS100 gekauft, das ist eine PRS-Kopie, die aber wirklich gut zu bespielen ist und auch einen soliden Rocksound bietet mit ihren Humbuckern. Ich wollte eine zweite Gitarre neben einer Stratocaster um ein oder zwei Halbtöne runterstimmen zu können. Erstanden habe ich sie für wenig Geld, deshalb überlege ich ein bisschen auszutesten.

Nun spiele ich maximal angecruncht, wenn ich ehrlich bin schon seit langer Zeit mit nicht mehr wirklich viel Gain und da mir die HB eh etwas zu dumpf wirken, suchen ich nach günstigen Alternativen. Ideal wäre natürlich ein P90 im HB-Format, aber so wirklich viele gibt es da ja leider nicht. Goldkappen müsste das Set allerdings haben.

Von Tonerider gab es ein interessantes Rebel 90-Set, das ich allerdings nirgends mehr finde. Deshalb bleibt mir fast nur dieses Set von Artec:

http://www.ebay.de/itm/ARTEC-P90-SP...E-GOLD-/361131421135?var=&hash=item54151c2dcf

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke? Viel finde ich nicht dazu...Momentan sind Wilkinson HB eingebaut, ein großer Sprung wird das wohl nicht sein, aber mir geht es auch eher um die Charakteristik.

Eventuell hat ja noch jemand Vorschläge :).
 
Eigenschaft
 
Nö, die sind nichts für Clean und leichten Crunch. Ich habe das Teil in einer Tele-HB-Bridge und es klingt sehr neutral bis hin zu einem leicht harschen Sound. Das ist ein klassischer Guitar Rig PU, den Du in alle Richtungen verdrehen kannst. Ohne FX klingts aber eher bescheiden.
Wenn Du nicht mit viel Zerre spielen möchtest, solltest Du keine Keramik PUs nehmen. Mir persönlich gefällt die Mischung Bridge-PAF und Neck-P90 besser als 2 P90er - Auf der Brücke sind die mir oft schon too much.
Wenn dir der Wilkinson MWVC zu dumpf ist, dann suche einen PU mit weniger Widerstand (das Teil soll 14 kΩ haben, da werden schon massiv die Höhen abgedämpft) Ein PAF mit 7-8 kΩ bringt an der Bridge ausreichend Höhen - die sind dann aber nicht so kreischend wie beim Single Coil. Und in der Kombi mit dem passenden P90 in Neck-Position (vielleicht so um die 6, 6.5 kΩ) einen guten Counterpart zur Strat.
 
Guuut, dass ich gefragt habe :D.

Hast du da konkret irgendwelche Vorschläge, die auch in ein ähnliches Budget passen? :) Nicht, dass ich dich ausnutzen wollen würde, aber ich habe das Gefühl ich hangeln mich da nur von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen!
 
Tonerider Rocksong auf der Brücke mit Tonerider Rebel 90 am Hals.

Der Rocksong spielt preislich in der gleichen Liga, der Rebel 90 ist doppelt so teuer...
Von den Specs müsste der Tonerider AlNiCo II Classics eigentlich besser passen, den hab' ich aber noch nicht live gehört...

Der gleiche ebay-Händler hat aber doch auch die Artec AlNiCo P-90er, den hatte Thomann doch auch lange im Programm, vielleicht kennt den ja hier jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr coole Vorschläge :).

Die von dir verlinkten Artecs sehen sehr interessant aus, das Set könnte ich mir auf jeden Fall leisten, 80€ ist auch so ziemlich meine Obergrenze :). Bei Amazon gibt es ein Rocksong-Set in Gold für 59€, das ist natürlich ein sehr netter Preis, aber denkst du ich werde mit dem Hals-HB nicht glücklich? Der Rebel 90 ist auch, gerade in Gold, kaum bis gar nicht zu finden momentan, den hatte ich natürlich auch im Auge. Den Tonerider AC4 gibt es bei Amazon als Steg-HB für günstige 31€, den könnte ich eventuell ja mit einem Artec P90 paaren, was denkst du dazu?
 
Stimmt, die sind mir aber doch etwas zu teuer :D. Was sagst du denn zu den anderen Kombis? Vielleicht meldet sich ja noch wer wegen den Artecs..
 
Ich kenne den Artec AlNiCo P-90 leider nicht. Der ebay-Händler schreibt, das der PU 7,5 kΩ DCR hat, also gut 10 % weniger als der Rebel 90.
Ich kenne den AC4 auch nicht, aber YouTube erzählt mir: klingt besser als AC2 mit fast identischem Output. Der 8,3 kΩ DCR passt theoretisch sehr gut zu den 7.5 kΩ DCR am Hals. Auch müsste der AC4 mehr Höhen liefern als der Tonerider Rocksong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mit wenig Gain spielst, geht meine Empfehlung in Richtung Rocksong. Der Ac4 klingt im Vergleich braver - der Rocksong klingt dreckiger. Das Ac2 und Ac4 Set unterscheiden sich nur durch die Magnete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich spiele hauptsächlich mit ein ganz klein wenig Grit im Sound, außerdem wird die Gitarre wohl auf Drop Cis gestimmt. In Anbetracht dieser Tatsachen sowie des unschlagbares Preises, ebenso wie mein Unwissen über jegliche Humbucker, werde ich mir wohl das Rocksong-Set nehmen :). Meistens sind es ja dann eh nur Nuancen in denen sich die PUs unterscheiden :). Danke!
 
Ich bins nochmal, die Rocksongs sind angekommen, der Lötkolben wurde geschwungen und... es kam kein Ton aus der Gitarre raus :(. Ich war mir sehr sicher, dass ich alles richtig gemacht haben, aber mal nach der Reihe:

Erstmal war vorher alles ziemlich mies verlötet, weshalb ich jetzt, nachdem ich keinen Ton aus der Git bekomme, auch mal alles sauber abgelötet habe.
Nun waren an den vorherigen Wilkinson-HB nur je zwei Kabel, die ich als Hot und Ground identifiziert habe. Mein Toggle Switch sieht aus wie auf folgendem Bild der "Economy Switch":

attachment.php


Außerdem war ein grünes Kabel, bzw zwei Kabel, die grün ummantelt waren an den Ground angelötet, dazu habe ich gleich noch ein Bild vom Innenleben meiner Gitarre.

Die Tonerider haben je ein rotes Hot-Kabel, die ich dann ebenso an A1 und B1 (nach dem Bild) gelötet habe und ein grünes, sowie ein unummanteltes Kabel, welche "Ground" sein sollen, die habe ich dann auch an den Ground gelötet. Leider kommt kein Sound raus dabei.
Hier das PDF zu den Toneriders:

http://www.tonerider.com/files/humbucker-wiring-2014.pdf

Im Anhang seht ihr den Toggle Switch sowie die grün ummantelten Kabel, die zum Tone Poti gehen. Vom Tone geht auch ein Kabel zum Volume-Poti.

Ich bin überfordert :(
 

Anhänge

  • 20151002_154052.jpg
    20151002_154052.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 191
  • 20151002_154120.jpg
    20151002_154120.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 207
Du musst das Grüne und das Schwarze noch miteinander vebinden :) Das ist ein vieradriger Humbucker, da muss man die beiden Spulen noch in Serie schalten.

tonrider.png

Diese beiden Kabel zusammenlöten und isolieren, dann sollte es funzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, sorry! Da steht: "
humbucker-wiring-2014.pdf schrieb:
HE QUICK GUIDE:
* Install with screw coils facing outwards.
* Pressing the strings against the high frets, set the pickup heights to 3mm from the strings (neck) and 2mm (bridge).
* The RED wire is “hot” and connects to the input lug of the volume pot or switch.
* The GREEN wire and SHIELD are “ground” and connect to the back of a grounded pot.
* The BLACK & WHITE wires should be soldered together. This is done at our workshop.
* Test the guitar through an amplifier and make final adjustments to the height of the pickups.
Red & shilded Green hast Du ja wie beschrieben angelötet. Jetzt musst Du noch Weiß (nicht grün) und Schwarz zusammen löten (The BLACK & WHITE wires should be soldered together).
 
Sind die ab Werk schon, das kann also nicht das Problem sein :/
 
Die PUs hast Du deiner Beschreibung nach korrekt verlötet. Hast Du das Switch auch mit dem Volume-Pot verbunden?
Hier ist ein Diagramm, da habe ich die Verbindungen rot eingefärbt. Die Tone-Pot-Verlötung ist bei deiner Vintage kein 50s-Wiring - lass dich davon nicht irritieren, das funktioniert auch mit 'nem "Modern Wiring".

2HB1V1T3WS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PU_Verdrahtung.gif

Das wäre für eine Les Paul (Detailauschniitt), d.h. du musst für 1x Vol + 1x Tone folgendes ändern :
1) Rot von den PUs geht zuerst zum Toggle (Aussen), dann erst zurück (Mitte) zum Vol.Pot.
Die Massen den PUs (also 2x Blank+Grün) müssen nicht zwingend auf Gehäuse des Vol.Pots, es darf auch das vom Tone-Pot sein, oder das vom Toggle (aber siehe Punkt 3).
2) Abgriff vom Poti geht direkt zur Buchse.
3) Durchverbundene Masse für alles (2xPUs, Brücke, 2xPot, Buchse, Toggle-Gehäuse) nicht vergessen.
EDIT: Ben war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So müsste ich das aber eigentlich verbunden habe... Anbei mal ein Foto wo die Pickups nicht verlötet wurden sondern nur die anderen Kabel, sowie eine Skizze falls das Bild zu unübersichtlich ist. Ich habe ja rein gar nichts geändert an der Verkabelung und mit den alten PUs hat es funktioniert.

Ich hab die PUs jetzt nochmal angelötet, Hot an den Toggle und die Ground auch an den Toggle. toggle, Volume und Tone sind miteinander verbunden.

Edit: Meinst du ich muss den roten von den Tonabnehmern erst an den Toggle und dann noch an den Volume Poti löten? Musste ich vorher aber nicht. Wo muss ich denn das Kabel was vom Volume und Tone zum Toggle geht am Toggle anlöten? Hab es an die Seite vom Switch gelötet, genau wie vorher.

Achja, Die Ground von den Pickups muss ich nicht am Switch verlöten, sondern kann sie auch auf eines der Potis machen, oder?
 

Anhänge

  • 20151003_124944.jpg
    20151003_124944.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20151003_132512.jpg
    20151003_132512.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 214
  • 20151003_124944.jpg
    20151003_124944.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da fehlt aber noch einiges:

VintageWiring.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Gott :eek:.

Ich habe auch nicht alles eingezeichnet, muss ich gestehen. Hot und Ground von der Buchse habe ich verlötet, war ja auch alles schon so. Der Kontakt vom Volume Pot ist an das Gehäuse gelötet. Toggle-, Volume- und Tone-Ground sind verbunden. Dann geht ja noch ein weiteres Kabel vom Volume in die Gitarre selber. Ground von Neck und Bridge habe ich an den Ground vom Toggle-Switch gelötet, das geht ja auch, oder? Also muss ich nur noch ein Kabel vom Volume zu dem mittleren Pin von Toggle-Switch löten? Wo muss ich das denn am Volume-Pot löten? Gehäuse oder an einen der Pins?

Was mich da stutzig macht ist allerdings, dass es vorher ganz ganz sicher nicht so verlötet war, da war der mittlere Pin vom Switch frei.

Trotzdem danke schonmal :)
 
Ground von Neck und Bridge habe ich an den Ground vom Toggle-Switch gelötet, das geht ja auch, oder?

Ja, das geht auch. Die PUs müssen nur irgendwo zurück zur Masse geführt werden.

Dann geht ja noch ein weiteres Kabel vom Volume in die Gitarre selber.

Yep, das ist die Erdung der Saiten.

Also muss ich nur noch ein Kabel vom Volume zu dem mittleren Pin von Toggle-Switch löten?

Ja, so wird dann der Stromkreis geschlossen.

Gehäuse oder an einen der Pins?

An den äußeren Pin, der nicht ans Gehäuse gelötet wurde - der mittlere Pin ist Hot vom Jack, der mit der Verbindung zum Gehäuse ist Ground zum Jack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben