PA-Verstärker für Notebook-Anschluß

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hallo,

sorry vorab falls OT... ich bin auf der Suchen nach einem PA-Verstärker, an den ich mein PC/Notebook sowie CD-Player und Plattenspieler anschließen kann. Welche Hersteller + Modelle könnt ihr empfehlen?

Danke und frohes Neues
Blake
 
Eigenschaft
 
Hallo,
man müsste genaueres wissen!

Boxen vorhanden, welche?
Mischpult vorhanden, welches?
Was hast du mit der Anlage vor?
Was darf das Ganze kosten???
 
ich bin auf der Suchen nach einem PA-Verstärker, an den ich mein PC/Notebook sowie CD-Player und Plattenspieler anschließen kann.
Zu aller erst schliesst man diese Komponenten an einen Mixer an und von dort geht es dann zur Enstufe oder aktiven Boxen.
Etwas ausführlichere Informationen wären schon nicht schlecht dann könnte man auch gezielter auf das Thema eingehen.
Was genau hast Du wie vor.
 
Ich möchte den Amp zuhause nutzten (itunes, Recording). Zudem möchte ich ihn mitnehmen können, um z.B. via Notebook ein Cafe zu beschallen. Ich suche keine Endstufe. Preisvorstellung liegt bei ca. 250 Euro.
 
Hi Blake,

Na, dann nimm doch einen "normalen" (HiFi) Vollverstärker in deiner gewünschten Preisklasse. Das erfüllt alle deine Anforderungen. Wenn du ein Modell mit Pre-Outs nimmst kannst du neben passiven auch aktive LS anschliessen und bist so leistungsmässig flexibel.
 
Du suchst zwar keine Endstufe, aber ich würde Dir den T.Amp E800 von Thomann empfehlen. Da hast Du jedenfalls ausreichend Power und brauchst keine Angst haben, dass Dir der Amp abraucht.
 
Hast du denn Lautsprecherboxen? Ich denke, was du brauchst ist eine Aktivbox? Lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, sonst wird das hier nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, bin noch am sondieren, wie ich am besten an und ins Ziel komme. Ich werde mir ein paar Aktivboxen zulegen. PC + NB schließe ich via Interface an.
 
Wenn du keine Boxen hast, dann ist eine Box (selfpowered) Ok, aber auch wiederum nur in Verbindung mit einem Mischpult.
Solche Boxen, vor allem in dieser Preisklasse, haben meist nur einen Eingang, so dass du nur eine Quelle anschliessen kannst, z.B. deinen Laptop.
Du kannst nun den Laptop als quasi Mischpult missbrauchen. Für so schmales Geld ist das auch OK.

Eine Endstufe bringt dir nur was, wenn du selbst schon Boxen dein eigen nennst.

Zu Empfehlen wäre hier wohl ne Behringer NEO irgendwas. Sollte für den Kurs zu haben sein.

Für den Plattenspieler selbst brauchst du in jedem Fall einen Vorverstärker mit RIAA Kennlinie bzw. Entzerrung. Es mag zwar mittlerweile Plattenspieler mit eingebautem RIAA Modul geben, doch die sind meist nix.
Ein normales DJ Turntable braucht das und wird in der Regel über ein DJ Pult angeschlossen. Ein normales Beschallungspult wird in 99% der Fälle keine RIAA Entzerrung haben. Diese Module gibt es auch einzeln zu kaufen, gerade um einen Plattenspieler z.B. an einen Laptop anzuschliessen.
 
Du suchst einen PA-Verstärker aber keine Endstufe?!?! Das bedeutet du suchst "nichts", weil beide Begriffe (Verstärker/Endstufe) Synonym sind....

Wie meine Vorredner erwähnten:

1. Kleines Mischpult (und sei es Behringer Xenyx oder ähnliche bzw. einen ordentlichen DJ-Mixer aufgrund der Plattenspielerproblematik, dann aber drauf achten, dass die Büchse wenigstens symmetrische Ausgänge hat... also nicht Cinch)
2. Aktivboxen. Da kann man sowas wie Behringer 812neo nehmen, was gerade für so konservenanwendungen ganz gut geht...

Insgesamt schließ ich mich damit meinem Vorredner weitestgehend an...

Aber wahrscheinlich liegt das weit außerhalb deines Budgets und wir wissen immernoch nicht was du eigentlich möchtest :D
 
Für den Plattenspieler selbst brauchst du in jedem Fall einen Vorverstärker mit RIAA Kennlinie bzw. Entzerrung.
Danke für den Hinweis! So mach ich das:

Notebook --> Interface --> Aktive Monitore
Phono --> Preamp (RIAA) --> Aktive Monitore

Benötige nur noch einen Switch zum Umschalten (NB, Phono).

Du suchst einen PA-Verstärker aber keine Endstufe?!?! Das bedeutet du suchst "nichts", weil beide Begriffe (Verstärker/Endstufe) Synonym sind
Das ist mir neu. Ich dachte bis heute, es gäbe z.B. Vorverstärker und Endverstärker, die als Endstufe bezeichnet werden. Führende Anbieter entsprechender Elektronik, weisen auf Ihren Websites PA-Verstärker (Vor- und Endverstärker in einem Gehäuse) getrennt von PA-Endstufen auf. Nun denn. Ab und an ist "nichts suchen" besser als "nichts wissen". :rolleyes:

Danke für die Tipps!
 
Es gibt ja auch Vorverstärker und Endverstärker.
Zur Definition:
Ein Endverstärker, Endstufe oder wie auch immer du es nennen möchtest möchte am Eingang Linepegel sehen, also das was z.B. aus einem Laptop kommt.
Ein Vorverstärker ist dafür zuständig Signale auf Linepegel oder gar höher zu bringen. Solche Vorverstärker sind z.B. in einem Mischpult eingebaut.
 
Ein Endverstärker hat nur einen Stereoeingang, ein Vorverstärker hat mehrere Eingänge.
Ein Vorverstärker verstärkt nicht nur die Signale, damit die Endstufe vernünftig arbeitet, sondern bringt die unterschiedlichen Quellen auch auf einen gleichen Pegel. Z. B. bringt ein CD Player ohne Probleme bis 2V an Ausgangsspannung, ein Tapedeck bringt gerade mal 300mV, also fast 7mal weniger.

Einen CD Player kann man auch ohne Probleme direkt an eine Endstufe anschließen, denn Vorverstärker bringen am Ausgang ebenfalls maximal 2V.
 
Ein Endverstärker hat nur einen Stereoeingang, ein Vorverstärker hat mehrere Eingänge.
Hmm... Wirklich?
Es gibt durchaus Monochannelstrips. Das sind Mikrofonvorverstärker mit nur einem Monoeingang.
Moderne Endstufen wie eine LAP, Powersoft, Hoellstern, etc. haben 2, 4 oder gar 8 Eingänge.
Zudem gibt es auch Monoblöcke, welche z.T. bei den Hifi Freaks hoch im Kurs stehen.

Ein Vorverstärker verstärkt nicht nur die Signale, damit die Endstufe vernünftig arbeitet, sondern bringt die unterschiedlichen Quellen auch auf einen gleichen Pegel.
Im Falle eines Mischpultes hast du recht, denn hier sollten nach dem Vorverstärker (Preamp) alle Signale auf etwa demselben Pegel sein. Kann man aber auch anders machen.
Ansonsten klappt das nur, wenn der Eingangspegel bekannt ist und man dadurch einen Verstärkungsfaktor festlegt. Liegt der Eingangspegel abseits, dann funktioniert das nicht. Gültig für eben fix eingestellte Vorverstärkerstufen. Genau aus diesem Grund gibt es bei Mischpulten ja das Gain, um eben deine Forderung damit zu erfüllen.
 
Hmm... Wirklich?
Es gibt durchaus Monochannelstrips. Das sind Mikrofonvorverstärker mit nur einem Monoeingang.
Ja, wirklich, denn wir reden hier von Endstufen und nicht von Vorstufen.

Moderne Endstufen wie eine LAP, Powersoft, Hoellstern, etc. haben 2, 4 oder gar 8 Eingänge.
Und auch 2, 4 oder 8 Ausgänge. Da er aber den PA Verstärker mit einem Laptop füttern will, braucht er eine Stereoendstufe. Wenn Jemand einen PA Verstärker sucht, dann sucht er einen 08/15 PA Verstärker mit Stereoeingang. Die von Dir genannten Modelle zähle ich hier mal zu den Exoten.

Zudem gibt es auch Monoblöcke, welche z.T. bei den Hifi Freaks hoch im Kurs stehen.
Die heißen aber auch Monoblöcke und nicht Endstufen. Außerdem sucht dieser Herr hier einen PA Verstärker. Und diesen gibt es mindestens als Stereo, es sein denn, man betreibt ihn gebrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wie man es nimmt. Da sind wir dann eben nicht einer Meinung.
Eine Endstufe ist alles was Linepegel verdaut und am Ausgang mehr oder minder Strom zum Antrieb eines Lautsprechers zur Verfügung stellt egal wieviele Kanäle das Dinge hat.

Eine Vorstufe, Vorverstärker, Preamp ist dazu da schwache Signale, z.B. eines Mikrofons, eines Tonabnehmers oder sonst was auf einen höheren Pegel zu bringen, damit man damit eine Endstufe ansteuern kann. Nicht mehr, nicht weniger. Wieviele Kanäle das sind ist vollkomme wurscht.

Im übrigen sind diese Exoten gar nicht mehr so exotisch. Die meisten Hersteller haben das im Programm und nennen es Systemendstufe.

Ich bin mir aber schon bewusst, dass hier eher eine brave, konventionelle Stereoendstufe gesucht ist.
 
Im übrigen sind diese Exoten gar nicht mehr so exotisch. Die meisten Hersteller haben das im Programm und nennen es Systemendstufe.
Das mag sein, diese sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ich lerne aber auch gerne dazu. ;)

Ich bin mir aber schon bewusst, dass hier eher eine brave, konventionelle Stereoendstufe gesucht ist.
Dann sind wir doch im Großen und Ganzen auf einem Nenner. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben