Palm Mute spielen!

  • Ersteller Mr. Schmoke
  • Erstellt am
M
Mr. Schmoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
16.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Gemeinschaft,

ich habe ne frage bezüglich palm muted play! es fällt mir etwas schwer das im wechselschlag zu spielen und wollte wissen:

wie spielt ihr palm mute und habt ihr ein paar tipps wie man das trainieren kann?

schonmal danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele Palm Mutes praktisch nur mit Downstrokes. Das macht so schön "Chugg chugg" :D

Alex
 
Bei langsamen Sachen spiele ich sie auch nur mit Downstrokes und wenn schneller wird mit Wechselschlag.

Und was da hilft?!
Üben,üben üben. ;)
 
Übung mach den Meister. Versuche einfach langsam mit geringem Tempo anzufangen, experimentiere etwas und steigere nach und nach das Tempo
 
Wieso klingt Palm Mute mit Wechselschlag eigentlich so "komisch?"
Der Abschlag klingt total anders als der Aufschlag.
 
Naja, man trifft die Saite nicht mit dem gleichen Winkel und der gleichen Kraft. Dadurch klingt das eben anders.
 
Moin,

manchmal ist es einfacher, wenn man sich den Ton, welchen man ge-"muted" spielen willl sich einfach auf die 6. Saite legt. Natürlich kommt es auf die Tabs an die man spielt. Wenn man aber die Möglichkeit hat, es so zu machen, muss man den Handballen nicht immer hoch und runter bewegen und das spielen wird deutlich flüssiger. Denn der Handballen kann man die ganze Zeit oder den gespielten Parts entsprechend immer an der gleichen Stelle liegen bleiben.

MfG
 
Wechselschlag auf palmmute hört sich für mich so sinnlos an wie auf punk:p
also als ich das erste mal Palmmuting gespielt hab... das war leaving jesusland von NoFX...aber zur eigentlichen sache... ich hab meinen Handballen aufn Tisch gelegt und einfach im downstroke gewackelt...
...hat gut geklappt ich kanns:D:D
Und Palmmuting an sich spielen...
also ich leg meine hand so weit wie möglich hinten auf die bridge, je näher an der Bridge desto einfacher find ich.
man brauch auf jeden fall nen starkes Handgelenk :)
 
Hey,
wo genau liegt dein Problem? Soundtechnisch ist beides etwas verschieden, wir benutzen das sogar als Stilmittel:

PM mit Downstrokes klingt definierter, da kann man nichts machen. Wenn du also 'agressive', klare PMs brauchst, musst du einfach schnelle Downs machen
PM mit Wechselschlag sabscht und matscht ein bisschen mehr, das ist zwar meistens doof, aber wir spielen z.B. gleiche Parts mehrfach, einmal "groovig" mit Wechselschlag und PM und dann "agressiv" mit Downstrokes.


Wenn du das technisch einfach nicht hinbekommst, hilft nur üben.. du darfst dann z.B. nicht mit dem ganzen Arm anschlagen und musst die Bewegung der Hand in Grenzen halten, damit das Handgelenk sich nicht zu viel bewegt, vielleicht auch mal die Handhaltung überprüfen.
 
Hey,
wo genau liegt dein Problem? Soundtechnisch ist beides etwas verschieden, wir benutzen das sogar als Stilmittel:

PM mit Downstrokes klingt definierter, da kann man nichts machen. Wenn du also 'agressive', klare PMs brauchst, musst du einfach schnelle Downs machen
PM mit Wechselschlag sabscht und matscht ein bisschen mehr, das ist zwar meistens doof, aber wir spielen z.B. gleiche Parts mehrfach, einmal "groovig" mit Wechselschlag und PM und dann "agressiv" mit Downstrokes.


Wenn du das technisch einfach nicht hinbekommst, hilft nur üben.. du darfst dann z.B. nicht mit dem ganzen Arm anschlagen und musst die Bewegung der Hand in Grenzen halten, damit das Handgelenk sich nicht zu viel bewegt, vielleicht auch mal die Handhaltung überprüfen.

Genau üben, üben und wieder üben. :)
Du kannst dir aber auch ein Lied raussuchen wo viel gemuted wird, und spiels einfach nach. Ich weiß nicht welche Musik du hörst, aber du könntest dir z.B. Metallica - enter sandman in der Strophe anhören bzw. spielen da wird auch gemuted :great:
Aber Palm mute im Wechselschlag zu spielen, spiele ich auch nur in einem Lied, und zwar von Arch Enemy - I will live again. Oder nunmal wenn du wirklich schnell sein willst.
Du kannst die aber auch einfach hinsetzten und sowas wie E F G A als powerchord spielen, und mit wechselschlag Palm mute spielen. Aber langsam anfangen und schneller werden.
 
Ich würd mal als Anreiz auch noch raten verschiedene Haltungen des Plektrums auszuprobieren. Ich spiel die palm mutes nämlich zum beispiel im wechselschlag mit einer leicht anderen Plekhaltung als bei einfachen downstrokes.
 
Wieso klingt Palm Mute mit Wechselschlag eigentlich so "komisch?"
Der Abschlag klingt total anders als der Aufschlag.

Ganz einfach, weil du den Upstroke nicht genau so machst wie den Downstroke.

Wenn man das nämlich exakt gleich macht kann mir niemand sagen das only Downstrokes anders klingen als Alternate Picking :D
 
Wenn man das nämlich exakt gleich macht kann mir niemand sagen das only Downstrokes anders klingen als Alternate Picking :D

Naja vollkommen gleich wird es nie klingen weil von der hohen zur tiefen note angeschlagen wird statt andersrum. So genug kluggeschissen ^^
 
Naja vollkommen gleich wird es nie klingen weil von der hohen zur tiefen note angeschlagen wird statt andersrum. So genug kluggeschissen ^^

Und welchen physikalischen Unterschied soll das machen?:D
 
Und welchen physikalischen Unterschied soll das machen?:D
Naja wenn du ne Aufnahme machst und die eeeextrem langsam abspielst wirst du die einzelnen gemuteten Noten des Akkords in unterschiedlicher Reihenfolge hören.
(bitte nicht zu ernst nehmen :D)...so jetzt aber wirklich back to Topic. Hoffe die Fragen des TS konnten beantwortet werden!?
 
ja logo das ist klar :D
 
Naja wenn du ne Aufnahme machst und die eeeextrem langsam abspielst wirst du die einzelnen gemuteten Noten des Akkords in unterschiedlicher Reihenfolge hören.
(bitte nicht zu ernst nehmen :D)...so jetzt aber wirklich back to Topic. Hoffe die Fragen des TS konnten beantwortet werden!?

na klar! auf jeden fall, ich bin total baff wieviele dazu geantwortet haben^^
ich werde mir jetzt schööön viel mühe geben damit ich auch in der lage bin, in mehreren varianten den "palm zu muten" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben