Palmer 1*12er (Wizard) vs. 4*12er

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey Freunde

In den letzen Monaten hat man hier ja öfters mal Threads gelesen mit dem Titel "2*12er oder 4*12e"r ... oder "macht eine 4*12er Sinn " , etc. Auch wurde im letzen Jahr viel über Palmerboxen gesprochen und gelten bei vielen schon lange als Geheimtipp. Dazu habe ich jetzt eine sehr interessante Erfahrung gemacht.

Vorgeschichte:

Am Wochenende habe ich mich mit meiner alten Band das erstmal seit über 2 Jahren wieder zum Proben getroffen, da wir den Support für eine befreundete Band in unser Heimat spielen. Mittlerweile sind wir Studienbedingt so ziemlich über komplett Deutschland verteilt. Ich hatte echt kein Bock mein ganzes Equipment ( vorallem die 4*12er) für einen Gig und eine Probe durch ganz Deutschland zu juckeln... weshalb ich meine 1*12er Palmerbox eingepackt habe, die ich normalerweise in meiner Wohnung mit meinem Miniamp benutze.

Und natürlich hatte ich Angst das mein " Mini-Stack" gegen Drums und Bass und Half-Stack untergeht...was jedoch nicht passiert ist !


Equipment Situation:

Mein Stuff: Earforce Modell Two ( 50 Watt) + Palmer 1*12er ( 75 W Wizard)

Gegner: Engl Fireball (60W) + Line 6 4*12er,


Ergebnis:

Natürlich klingt eine 1*12 nicht so Voluminös wie eine 4 *12er ... aber ich hatte während der ganzen Probe keine Lautstärkenprobleme und war wesentlich besser wahrnehmbar als die 4*12er Box. Wenn man mit dem EQ des Amps die Höhen etwas rausnimmt und Mitten und Bass hinzunimmt ist es mit der Palmerbox gar kein Problem Vernünftig ( also ohne Abstriche) mit zu proben. Vor allem klingt die Palmer auch schön. Für den preis von 160 Euro ist es für jeden , der ein kleines Budget hat und damit Leben kann nicht ein fetten Stack zu haben eine Investition Wert.

Media:
Natürlich haben wir von dem Spass der ersten Probe ein Video gemacht. Die Kamera ist eine GoPro Hero 3 Silver...( die erschreckend gut mit Lautstärke klarkommt)... die Kamera stand meist in meiner Nähe, weshalb hauptsächlich mein Amp zu hören ist. Natürlich nicht besonders repräsentativ , aber ein Eindruck einer Palmer 1*12er bei einer lauten Probe. (Das gerede am Anfang einfach überspringen/hören)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Off Topic....
....ich finde den Namen auf der Bassdrum sehr passend zur Musik ;). Zu sehen ab ca. 1:45
 
wir sind halt der Swing Express ;) hört man doch
 
Hi,

ich probe seit einiger Zeit auch mit einer Mesa Stiletto 1x12" und kann im Wesentlichen nicht klagen.

Viele Grüße
Matze
 
Ja... der PA... dat war so ne Sache...
 
Der Wizard ist schon ein verdammt lauter Treiber mit hohem Wirkungsgrad auch in den Mitten
Natürlich klingt eine 1*12 nicht so Voluminös wie eine 4 *12er .
Das ist etwas unfair gegenüber dem Wizard. Er muss in der kleinen, offenen Palmer Box spielen, wo soll da auch der Druck her kommen?
Die Parameter weisen den Wizard als vorzüglichen Bassreflex Treiber aus. Der Antrieb ist zu stark um in offenen Gehäusen Druck zu machen. Das gelingt mit schwachen Antrieben besser. In einem geschlossenen Gehäuse geht das mit dem Wizard schon etwas besser, obwohl er sich darin auch nicht so recht wohl fühlt. Für richtigen Druck unten rum packt man diesen Treiber am besten in ein Bassreflex Gehäuse mit nicht zu knapp bemessenem Volumen. Bisherige Simulationen ergaben, dass er in 60-70 Liter am besten funktioniert. Stimmt man die Klampfe auch gerne mal tiefer, braucht man noch etwas mehr Volumen um den Pegel bei einer tieferen Abstimmfrequenz noch halten zu können.
Bei 70 Liter reicht als Reflexkanal eine 120cm² große Öffnung in einer ungefähr 2cm dicken Frontplatte. So steigt der Membranhub erst unter 75Hz stark an. Die tiefe E-Saite hat 80Hz, man ist also im grünen Bereich für höchstmögliche Pegelfestigkeit. Für eine tiefer gestimmte Klampfe muss man entsprechend tiefer abstimmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben