Passende Akkorde/Melodie finden!

  • Ersteller Frayline
  • Erstellt am
Frayline
Frayline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
08.10.07
Beiträge
83
Kekse
12
Ort
Niedersachsen
Also ich hoffe mal das es so ein thread noch nicht gibt. :D
Ich hab folgendes problem: eine freundin hat mir erzählt das sie für ihren ex-freund ein lied geschrieben hat. Soweit so gut. doch jetzt möchte sie das ich noch dazu gitarre spiele. ich kann zwar recht passabel gitarre spielen, hab aber keine ahnung wie ich herrausbekomme welcher akkord passt. oder eben welche melodie! also ich könnte jetzt immer versuchen welcher akkord sich gut anhört, aber das wär ganzschön lästig. Nun wollt ich mal wissen wie ihr das macht, oder gibs da irgend ein trick oder so? Sie macht es mehr hobby mäßig, so das sie zu dem text auch keine noten oder sowas hat. also habt ihr vielleicht ein rat oder ein tipp?

danke schonmal für eure hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich würde einfach versuchen die Töne herauszufinden, die die Sängerin singt und aus diesen die Tonart bestimmen und dann kannst du mit den Akkorden rumprobieren und ein paar Fills reinbauen.
Da steckt am anfang einfach viel "Rumprobieren" dahinter!

Irgendwann hast du ein gespür nach den Akkorten und Tönen auf dem Griffbrett und weißt automatisch wo die Akkorde ungefähr liegen könnten.

Hoffe ich konnt dir n bisschen Helfen und hab keinen Mist erzählt
 
Hi!
Ich würde einfach versuchen erstmal nur die Grundtöne jedes Akkordes herauszufinden und auf der Gitarre zuspielen. Wenn du dann alle hast, musste halt nur noch für jeden Akkord herauskriegen, ob er Dur oder Moll ist.
 
Ja Hallo..

Ich würd auch erstmal sagen Grundton von dem Gesang nehmen.
Daraus kannste dir die Akkorde bilden.
Die Melodie machste ebenfalls aus den Grundtönen.
Spielst den Grundton zuerst und versuchst dann mit einen paar tönen mehr eine gute Melodie zu machen..

So mach ich das immer :)

Gruß cLocki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben