Passende Box für Engl Screamer

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Kekse
10
Ort
Osnabrück
Bin seit langem auf der Suche nach einer passenden Box für meinen Engl Screamer. Möchte gerne, dass der Sound weich aber prägnant in den Höhen und vor allem in den Tiefen bleibt. Neige eher wegen dem Druck zu einer 4x12er Box, würde aber auch allein schon wegen dem Gewicht mich mit einer 2x12er Box anfreunden. Welche Boxen (oder auch allgemein welche Lausprecher) eignen sich da? Achso... ne direkte Preisvorstellung habe ich nicht. Aber da in der Bucht ja fast immer mit etwas Geduld alle Modelle gebraucht zu haben sind, werde ich wohl nicht mit meinem Finanzminister (->Freundin :D) Ärger bekommen.
 
Eigenschaft
 
Also ich habe ne Framus FRB212 CB an meinem Screamer im Proberaum, die liefert mit ihren zwei Celestion V30ern und geschlossener Rückwand das Druckfundament was der halboffene Screamer vermissen lässt. Die Speaker sind halt genau die die im Screamer werkeln und von daher kannst du ja einschätzen ob sie Dir zusagen. Aber da ja viele bemängeln das der Screamer Combo wenig Druck liefert muss man eben die Gehäusebauweise bedenken. Grundsätzlich kann ich aber empfehlen beim Vintage 30 zu bleiben weil er imho ein super ausgewogener Lautsprecher ist und im Bassbereich vorallem sehr differenziert rüberkommt ohne übermäßig drückenden aber matschenden Brei zu produzieren.

Also wie gesagt ich kann die oben genannte Box uneingeschränkt empfehlen um den Screamer aufzuwerten (vorallem im Proberaum). Und selbst neu ist die Framus für nur ca. 300 Euronen in allen großen Versandhäusern zu bekommen. Okay das Design passt nun überhaupt nicht zu Engl mit den schweren Metall-Front-Gittern aber das finde ich vernachlässigbar.

https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm

Noch billiger gehts mit der Hausmarke des großen T's die ja auch 2x12er mit Vintage 30 im Angebot haben. Aber zu denen kann ich nichts sagen.

Aber auf jeden Fall auch gutes Boxenkabel dazu nehmen und vorher anhören ist Pflicht (geht ja auch bei Neukauf per Fernabsatzgesetz). :great:

Edit: Ich gehe mal davon aus das du den Screamer Combo hast und nicht das Top oder?
 
Stichwort Greenbacks:
Zieh doch mal evtl. die Marshall 425 Modern Vintage in Betracht. Ich selbst spiele sie auch in Kombination mit nem Screamer Top und muss sagen, dass mich der Sound schon sehr fasziniert.
Als Alternative könnte ich dir noch die Marshall 1960A Lead empfehlen. Ist ein bisschen mittiger aber fast genauso gut.
 
Wie ist denn die Marshall 425 Modern Vintage im Vergleich zu einer 4x12er Box mit V30 bei dem Screamer? Habe etwas Befürchtungen , dass das leicht Schrille vom Screamer nämlich durch die V30er unterstützt werden könnte. Stimmt es, dass der (nachgesagte) hölzerne Klang der Greenbacks dem Screamer schmeichelt?
 
Wie ist denn die Marshall 425 Modern Vintage im Vergleich zu einer 4x12er Box mit V30 bei dem Screamer? Habe etwas Befürchtungen , dass das leicht Schrille vom Screamer nämlich durch die V30er unterstützt werden könnte. Stimmt es, dass der (nachgesagte) hölzerne Klang der Greenbacks dem Screamer schmeichelt?

Hm, gute Frage. Also ein wenig schrill wird der Screamer immer sein, aber das kommt ja auch immer auf den Betrachter an. Ich persönlich empfinde aber den Screamer Sound mit den Greenbacks im Vergleich zu den V30 angenehmer. Ok, über Druck lässt sich jetzt streiten, manche sagen ja, den Greenbacks würde der nötige Wumms fehlen, was ich aber überhaupt nicht so sehe.
Allgemein kann ich nur berichten, dass der Screamer über die 425 ein schön differenzierten Sound liefert, wenn mans drauf hat, den EQ richtig einzustellen.
Aber es gilt ja sowieso: Ins Geschäft und antesten und kaufen was gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben