Passende Saiten, um den Thunderbird Grundsound zu fördern

  • Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
Metalman :P
Metalman :P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
24.06.10
Beiträge
299
Kekse
75
Ort
Dienheim
Moin Leute! :)

Entschuldigt mich bitte, aber ich hab die SuFu schon durchgeackert und auch Papa Google, aber nichts anständiges zu dem Thema gefunden..
Erinnere mich an einen Beitrag im Thunderbird Thread, aber das ist mir leider entfallen, wo genau dieser war :D

Mein Anliegen ist nun, dass ich Saiten suche, die den Thunderbird Sound unterstützen, aber auch nicht zu stark verstärken, quasi ins lächerliche ziehen
(tiefmittiges Knurren, starke Bässe, zurückhaltende, dennoch vorhandene Höhen)

Gelesen und aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Black Labels von Warwick (benutze diese auf meinem Squier Preci), jedoch muss ich sagen, dass ihr höhenanteil mir persönlich zu ausgeprägt ist.
Und alles, was ich zu knurrigen Saiten finde, ist "Jazz-, Preci-, Thumb-, knurriger Bass x- Sound ist damit gut zu imitieren".

Ich will jedoch nichts imitieren, sondern schöne Saiten, die den Charakter meines Thunderbirds ein wenig stärker in den Vordergrund rücken :)
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm
Wäre meine Idee dazu gewesen? Die Hybrid Slinky tun sich auf meinem Jazz Selbstbau echt gut.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Knurrende Grüße
Steve :D


P.S. Ist ein Gibson Thunderbird, falls Leute jetzt die Nuancen zwischen Tbird Classic und Tbird aufdröseln wollen :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Flatwoundsaiten versuchen......jaja ich weiß für viele ein Frevel.
Ich hab auf meinem Labellas (Epibird) und des klingt in meinen Ohren richtig gut.
Ebenso aufm ATK derzeit Thomastiks und der knurrt das es ne wahre Freude ist.
Kann ich beide empfehlen.....Der grösste Unterschied liegt wohl im Zug der Saiten.
LaBellas=stramm
Thomastiks=gediegen
Spiel ausschliesslich mit Fingern.
Wie des mit Plek aussieht weiss ich nicht
 
Hatte ich auch schon überlegt, danke ^^
Aber nein, ich nun absolut kein Fan von Flatwounds....der Sound ist mir viel zu stumpf und das Spielgefühl mit Plek mag ich auch eher weniger :p
 
Dacht ich mir fast
 
Interessantes Thema, bin mal gespannt was hier noch so kommt.
Ich bin selbst noch auf der Suche nach den richtigen Saiten für meinen Epi Classic. Bisher hatte ich immer versucht, dem Vogel noch ein wenig mehr Attack in den Hochmitten zu entlocken. D'Addario Nickel Rounds und Pro Steels haben mich nicht vom Hocker gehauen, als nächstes sind Ernie Ball Super Slinky Stahlsaiten dran.
Was ich noch nicht versucht habe, sind die guten alten Rotosounds, Warwick Black Label und Dean Markley kommen jetzt auch mit auf die Liste.
 
Danke, die Dean werde ich mir mal anschauen :)
Sind ja anscheinend Signature Saiten von Nikki Sixx, was schon mal in die richtige Richtung geht :D

Und Rasierer, mMn kann man vor allem Attack (hochmittig bis in die Höhen) vor allem aus den Hybrid Slinky holen - habe ich in meinem Jazz Bass;
musst nur wissen, dass diese, jenachdem wie oft du spielst, recht schnell wieder verloren gehen.
Weiterhin, wie spielst du?
Mit den Fingern?
Wenn ja empfehle ich es dir mit dem Plek, meiner beißt da geradezu aus dem Amp raus, über nen Plek gespielt :D
(setzt sich auch super im Bandkontext durch :) )


P.S.: Cold Prep, trotzdem danke für den Hinweis natürlich :)
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du nicht einen von den älteren Epi Birds? Ergo Schraubhals, Erle Korpus, Ahorn hals?
Wenn ja, da würde ich definitiv Flatwounds drauf machen, ich finde die klingen dann schön nach ner Mischung aus Tbird und Preci :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp Schraubhals.......usw.
Da hab ich LaBellas drauf......is schon heftig.
Naja Precimaessig weniger.......eigen aber richtig gut
 
Echt, findst'e?
Ich finde, der Klang ist so richtig schön Vintätsch, vor allem kommen dann über die PU's und die Flatwounds ein schöner Klang, der irgendwo doch an Thunderbird erinnert.
Auf der anderen Seite fördert die "klassische" Holzkonstruktion 'nen Preci ähnlichen Klang, der charakteristisch super da reinpasst, schön viel Knurr, etwas weniger Höhen.^^

Hatte ich mal in der Kombi angespielt (Alpine White *_*) und hätte ich nicht schon lange den Gibson im Visier gehabt, hätte ich mir vermutlich den Epibird geholt :rock:
 
Den weissen hab ich :)
Vintage ja aber Preci is anders.
Klingt eher wie nen Jazzy mit dicken Eiern :D
 
Ja gut, das kann auch gut sein.^^
habe nur den Pete Wentz Preci hier, aber nen Self-Made Jazz Bass und ich muss sagen der klingt recht originalgetreu.

Hab die Quarter Pounder nachgerüstet (hört sich fast so an wie der Bass auf "Siren Song of the Counter Culture" von Rise Against) und die geben dem ja schon mächtig Eier. :D

Edit: Sind Taperwound Saiten schlimm auf nem Thunderbird, oder hat das keinen Einfluss letzten Endes darauf?
 
Was heisst schlimm ?
Hab ich noch nich versucht.Taperwound hab ich auf meinem
Selbstbau Fretless.......finds ganz nett.....Dauerzustand waers für
mich nicht.
Aufn Bird sollten schon Saiten mit metallischer Oberfläche find ich
 
Naja ich sehe halt mal abgesehen von der "Bauweise" keinen Unterschied zu normalen Saiten oO
Passen die Dean Markley Helix drauf, ohne dass der "getaperte" Teil im schwingenden Bereich liegt?
Weil das geht anscheinend auf Kosten der Intonation.
 
Grundlegend finde ich das "Nickel Plated Steel" Saiten den tiefmittigen growl des TB sehr gut stehen bzw. diesen sogar fördern. Ich bin gerade am testen bzw. werden demnächst DR Nickel Plated Low Riders aufziehen. Wird aber noch ein paar Tage dauern da ich erst in zwei Wochen dazu kommen werde. Ich werde berichten. ;)
Ansonsten kann ich auf jeden Fall die Ernie Ball Hybrid Slinkys empfehlen. Ein mMn schön klingender und ausgewogener Saitensatz.

Kleine Anmerkung zur Saitenstärke: Die Werksaiten sind meines Wissens nach 45-105. Falls du einen dünneren Satz aufziehst könnte ein Set Up fällig werden.

MFG

T-Bird
 
Hm okay würde mich freuen ^^
Aber ich will ja weniger einen ausgeglichenen Satz haben, sondern einen, der den Tbird Sound weiter verstärkt..
Und der Sound ist keinesfalls ausgeglichen sondern hat schon starke Tendenzen zu Tiefmitten / Bässe
 
Als ich den zu beginn hatte spielte ich noch rounds.
Warn die Boomers von Ghs.
Fand ich gut die Teile
 
Hm okay würde mich freuen ^^
Aber ich will ja weniger einen ausgeglichenen Satz haben, sondern einen, der den Tbird Sound weiter verstärkt..
Und der Sound ist keinesfalls ausgeglichen sondern hat schon starke Tendenzen zu Tiefmitten / Bässe

mit ausgeglichen meinte t-bird glaub ich eher das die saiten alle gleich- laut und -straff sind und nicht das sie deinen bass neutral klingen lassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ne das meinte ich nicht, aber neutrale Saiten pushen ja die relevanten Frequenzen weniger keine :D
 
Vom Sound her haben mir auf dem Tbird bisher die D'Addario EXL 160 am besten gefallen, haben nur am Anfang extrem viele Höhen, sind aber auch schnell weggespielt. Da ich in Drop C spiele experimentiere ich gerade mit Circle K Strings aus den USA, die sind auch ziemlich cool, man muss halt nur ein bisschen warten bis die da sind :)
 
Ja ne das meinte ich nicht, aber neutrale Saiten pushen ja die relevanten Frequenzen weniger keine :D

Die Saiten sind nicht neutral. gepma HRO hat das schon richtig verstanden und ich bezog mich hinsichtlich des Sounds auf Saiten die aus Stahl und Nickel bestehen da diese den Growl etc. des TB mMn sehr gut unterstützen und nicht solche krassen Höhen wie Stahlsaiten erzeugen. ;)

Welche davon nun für dich die besten sind musst du selbst entscheiden denn jeder Hersteller hat anders klingende Saiten dieses Typs im Programm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben