Passender AD-Wandler für API 3124+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smaksy
smaksy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.22
Registriert
30.08.04
Beiträge
367
Kekse
232
Ort
Neuenhof, Aargau, Schweiz
Hallo zusammen,

Ich konnte kürzlich günstig zu einem API 3124+ Preamp kommen. Nun bräuchte ich noch einen passenden AD-Wandler oder ein Interface, der qualitativ in der gleichen Liga spielen sollte.....was könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse
Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo smaksy,
Also für so einen Pre-Amp würde ich mir mal das RME Firerace 800 ansehen, ich hab das Fireface UC und bin echt zufrieden damit; das 800 soll aber noch etwas bessere Wandler haben. Etwas darüber würde die Apogee Rosetta Serie liegen, ich hab zwar noch nie einen Apogee gehört, man liest aber nur das Beste. Die Preisskala ist nach oben offen, und in dem Sinne kannst du eig jeden Hi-End Wandler nehmen der dir vom Sound gefällt (z.B. Metric Halo, Benchmark usw)
MFG
Tom
 
ich benutze meinen 512c und auch andere teure preamps mit dem Fireface und habe nicht das Gefühl, dadurch den Sound zu versauen. ich muss allerdings zugestehen, dass ich nie einen richtigen Vergleich mit teureren Wandlern machen konnte. Wenn ich nach einem Wandler-Upgrade suchen würde, dann würde ich Lavry als erstes anschauen.
 
Da ich mit Pro Tools arbeiten möchte, käme das FireFace 800 wohl nur in Verbindung mit einem M-Audio ProFire Lightbridge in Frage, oder?
 
Dir ist schon klar, dass das FireFace nicht als AD/DA Wandler gedacht ist, sondern als vollwertiges Interface. Da könntest Du also lieber einen Wandler bei RME aussuchen. Oder, falls Du dann noch die Preamps brauchst, die Mic-Preamps von RME.
 
Was für ein Interface nutzt du denn überhaupt zur Zeit?
 
Da ich mit Pro Tools arbeiten möchte, käme das FireFace 800 wohl nur in Verbindung mit einem M-Audio ProFire Lightbridge in Frage, oder?

Das Fireface 400/800/UC sind alle vollwertige Interfaces, also brauchst Du sonst nichts dazu. Die 2 eingebauten Preamps sind zwar dann vlt. überflüssig, aber Du musst sie ja nicht verwenden. Wenn Du aber nur einen Wandler kaufst, brauchst Du wiederum ein Interface oder eine Soundkarte für deinen PC...
Es gibt auch noch das RME Multiface, das ist, soweit ich weiß, wie das Fireface 400 nur ohne Preamps.
LG
Tom
 
Das Fireface 400/800/UC sind alle vollwertige Interfaces, also brauchst Du sonst nichts dazu.
Genau da liegt ja sein problem - er will mit Protools arbeiten, und das läuft nicht mit RME-Interfaces.
 
Wenn du eh mit Protools arbeiten möchtest und es qualitätsmäßig top sein soll,
wieso ncht das?
https://www.thomann.de/de/digidesign_protools_mh192.htm
Weil man damit alleine nichts anfangen kann und er dann noch ds braucht:
https://www.thomann.de/de/digidesign_protools1_hd_core_pcie.htm
:)

Aber er sollte vielleicht eh nochmal konkreter was sagen zum Thema Protools ja/nein, Wandler oder ganzes Interfaces etc. Weil im Eröffnungsbeitrag schrieb er noch "Wandler oder Interface", dann kommt er auf einmal mit ProTools, was natürlich Einfluss auf die Interface-frage hat.
 
Sorry falls hier etwas Verwirrung entstand :)

Also ich möchte das ganze per FireWire ans Macbook pro bringen, software dann wie gesagt Pro Tools (allenfalls auch Pro Tools M-Powered), daher hätte ich evtl. auch an ein M-audio Interface gedacht, jedoch ist dann das Problem dass ich nicht die guten Preamps vom API durch irgendwelchen "Schrott" versauen will....Interface oder Wandler besitze ich momentan nicht, also nur den API Preamp und der soll nun möglichst "ebenbürtig" auf die Festplatte gebracht werden :) Am besten sollte es irgendwas erweiterbares sein damit ich dann später auf min. 16 Kanale Input aufrüsten kann (müssen dann auch nicht mehr die ganz teuren API Preamps sein, dann würde es was in der Richtung FireFace tun).
 
Das Fireface 800 geht gut an meinem Macbook Pro. Zu Protools kann ich aber leider nix sagen.
 
OK... du fragst hier im HiEnd Forum nach einem hochwertige Wandler weil du einen guten PreAmp hast. Jetzt dachte ich daher, dass du da schon erfahrener bist. Aber jetzt sagst du, dass du noch gar kein Interface hast. Du hast aber schon mal so ein bisschen was mit Reording gemacht, denke ich mall. Aber dann offenbar kein protools, weil sonst hättest du ja Hardware? Muss es denn wirklich ProTools sein, hat das vielleicht irgendwas mit Ausbildung/Studium zu tun, dass du das auf jeden Fall nutzen willst? Ja, ist internationaler Studiostandard blabla, aber da geht es ja eigentlich immer um die HD-Version. LE/M-Powered dagegen finde ich so an sich irgendwie wenig reizvoll. Für mich hat man da die Nachteile einer proprietären Lösung verbunden mit den Nachteilen einer nativen Lösung :redface: Wenn du was hochwertigers haben willst, dann ist M-Audio vielleicht wirklich nicht so "nagemessen". Aber die Digidesign Intefrace sollen übrigens auch nicht soo gut sein. Und sich jetzt ein M-Audio/DIgidesign-Interface kaufen, von dem man dann nur den Digitaleingang nutzt und du nochj einen extra Wandler dazukaufst (und dann drei Geräte rumschleppst) finde ich auch irgendwie nicht so schön...
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Naja, also ich hab schon ein Interface (Presonus) und auch schon 2 Jahre mit Logic gearbeitet....Jedoch möchte ich aufgrund einiger Features die mir an Pro Tools gefallen (z.b. Beat Detective), dazu gibts ja doch einige sehr geile Plugins dies ausschliesslich für Pro Tools gibt.....dazu kommt halt das das Presonus dem API nicht gerecht wird, und ich ja auch die Preamps des Interfaces nicht brauche....

wie gesagt, es sollte schon hochwertig sein; was spricht denn z.b. gegen einen hochwertigen Wandler z.B. von Apogee (AD-16) in Verbindung mit einem M-Audio Profire Lightbridge? (sollte auf jeden Fall ne Lösung mit mindestens 16 Kanälen sein).....

Naja an ein Pro Tools HD 3 System könnte ich vergleichsweise "günstig" kommen (ca. 7500 Euro) jedoch finde ich das ne Menge Asche die ich auch nicht gleich auf einmal aufbringen möchte....
 
Hab mich nochmals schlau gemacht, was wäre denn mit einem Digidesign DIGI 002 Rack? Das hat ja 8 Eingänge, 4 davon mit Preamps, dann könnte ich an die anderen 4 Eingänge den API Anhängen....ist ja auch (wenn ich das richtig gelesen habe) über ADAT / Firewire noch erweiterbar auf 16 Kanäle.....
 
Dann nutzt du aber ja die "Billigwandler" aus dem Digi002, das wolltest du doch eben nicht. Qualitativ wäre ein Apogee AD-16 an einer M-Audio Lightbridge wohl schon das hochwertigste. Und an sich am elegantesten und optimalsten für dich fände ich ja das Apogee Ensemble: läuft nur auf dem Mac, wahrscheinlich die besten in einem Interface integrierten Wandler, vier hochwertige Mic-Eingänge, vier Line-Eingänge (da kommt der API dran) und noch ADAT und SPIDF für weitere 10 Kanäle. Dazu wohl gute Treiber und perfkte Integration in Logic. Aber eben natürlich nichts mit ProTools...

Das "Problem" ist wohl, dass es für ProTools LE/M-Powered keine Interfaces mit sehr hochwertigen integriertem Wandlern gibt. Also bleibt dann fast nur der "Umweg" über ADAT.

Achso, bevor du mich darauf festnagelst: ich spiele selbst nicht in dieser Liga, hab keine praktischen Vergleiche gemacht, und erzähle eigentlich nur, was ich hier und anderswo lese...
 
Ok, besten Dank für die Ausführung!

Wäre dann evtl. das Apogee Ensemble in Verbindung mit dem M-audio Lightbridge auch eine Variante, wie es mit Pro-Tools hinhauen könnte? dann könnte man später ein zweiter Ensemble oder was auch immer an die Lighbridge anhängen......Das AD-16 ist mir im Moment doch noch einiges zu teuer.....
 
Oder eine (gebrauchte?) Rosetta 800?
 
Nun bei der Rosetta ist das Problem dass ich dann für die übrigen 4 Kanäle auch nochmals einen Preamp bräuchte, die beim Ensemble schon vorhanden wären.....
 
Eigentlich hab ich da Ensemble ja genannt, weil es ein Interface ist. Aber mit einem FirmWare-Update kann man das wohl jetzt auch als StandAlone-Wandler nutzen. Wäre dann eine Möglichkeit. Ansonsten klink ich mir hier lieber aus, ist dann wohl eher was für Leute die wirklich Erfahrung mit Wandlern in der Klasse haben bzw. hilft da vielleicht nur selbst testen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben