Passive Humbucker für eine ESP Horizon II

  • Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
dingens2k
dingens2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
13.08.12
Beiträge
1.235
Kekse
21.212
Ort
Wittlich
Ich plane momentan meine ESP Horzion II (FR) komplett auf passive Pickups umzurüsten. Ich habe sie seinerzeit bewusst mit EMGs gekauft, bin damit aber nie richtig warm geworden. Inzwischen sind Seymour Duncan Blackouts drin, die zwar besser klingen, aber auch noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle.

Die banale Lösung wäre, ein Seymour Duncan JB/Jazz Set einzubauen, immerhin gab es das von ESP so auch ab Werk. Mir schwebt bei dieser Gitarre aber eine etwas individuellere Lösung vor, meine Preisvorgabe für beide Pickups zusammen ohne Montage ist rund 300 €. Die Tonabnehmer müssen keine Output-Monster sein, im Zweifelsfall ist mir ein rundes Klangbild wichtiger als Zerre ohne Ende. Wenn der Pickup (Steg) vom Output her irgendwo zwischen SD Pearly Gates und SD JB/Distortion liegt, ist das völlig ausreichend. Der Hals-Pickup sollte zum Steg-Humbucker passen und einen schön warmen Ton liefern. Gespielt wird vorwiegend Classic Rock / 80s-Metal.

Die Auswahl ist -wie so oft- groß und Verwirrend. Ich habe mich in der letzten Zeit vorwiegend bei Bare Knuckle umgesehen, da ist mir z.B. der Rebel Yell in Erinnerung geblieben. Der könnte der Beschreibung / Youtube nach in die richtige Richtung gehen für meinen Steg-Humbucker, ist aber bezüglich Output wohl schon eher am oberen Ende meiner Skala. Black Dog, Riff Raff kämen da vielleicht sogar eher in Frage für einen ruhigeren Ton.

Habt Ihr für mich ein paar Tips zur Hand? Vielleicht sogar Erfahrungen mit alternativen Pickups in der Horizon oder vergleichbaren Gitarren?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich zwar keine Antwort, aber sowas wie eine Lösung gefunden. Nun besitze ich auch eine Horizon, die ab Werk mit passiven Pickups (SD TB4/SH1N) ausgerüstet ist. Um irgendwas belastbares zum Vergleich in Sachen Pickups zu sagen, sind die Gitarren leider zu unterschiedlich. Sie sehen zwar ähnlich aus, aber die eine (aktive SD Blackouts) hat neben dem durchgehenden Ahorn-Hals einen Korpus aus Mahagoni mit Ahorndecke, die andere (passive SD) hat neben dem durchgängigen Hals einen ziemlich schweren Body komplett aus Esche.

Meine Suche ist damit für den Moment beendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben