Patchbay: Stereo hinten - Mono vorne. Kurzschlussgefahr?

  • Ersteller dllmtsr
  • Erstellt am
D
dllmtsr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
29.03.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Musikerkollegen.

Habe eine Samson S-patch plus Patchbay ( http://www.samsontech.com/samson/products/processors/s-class/s-patch-plus/ ) mit Stereo-Klinkenbuchsen.
Hinten eingesteckt ist ein Multicore Kabel das mit den I/Os der Effekte auf meinem Pedalboard A verbunden ist. Das passt auch alles soweit und läuft wunderbar.

Habe mir nun für Pedalboard B ausversehen ein Stereo-Multicore gekauft. Wenn ich nun die Mono-I/Os meiner Effekte über das Stereokabel mit den Stereo-Buchsen der Patchbay verbinde und vorne mit Mono-Patchkabeln den Signalweg lege, muss ich da Angst um meine Geräte haben?

Ich weiss dass z.B. dass am Stereo-Kopfhörer Ausgang meines Preamps nie ein Monokabel angeschlossen werden darf, da das die Endstufe kurzschließen würde (steht so im Manual meiner Engl E530). Jetzt hab ich Angst das Stereo Multicore auszuprobieren weil da viele hunderte Euros dranhängen.

Muss ich das Kabel umtauschen oder ist's egal?
 
Eigenschaft
 
Bei der E530 ist das eine Ausnahme. Das ist ein Ausgang eines Leistungsteils. Dort ist der Verstärker eingebaut und dieser würde über einen Monostecker auf einen Kanal kurzgeschlossen werden.
Sowas betrifft nur Kopfhörer oder Lautsprecherausgänge.
Bei normalen Signalausgängen wie sie Effekte haben passiert nichts.

Es könnte sein das sich manche Effekte nicht mit Stereostecker vertragen, aber kaputt wird dadurch nichts.
 
Super Danke :D
 
Ist das wirklich eine gesicherte Aussage, dass da nichts erstört werden kann? So wie ich es lese, geht da ein Leistungsausang drauf- oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
weiss nicht genau was du mit leistungsausgang meinst. das signal dass da durchgeht ist das send/return meines preamps.


habe das stereokabel jedenfalls in benutzung jetzt und es läuft prima.

dran hängen :
  • ehx deluxe memory man
  • ehx polychorus
  • morley pla
  • morley classic wah
  • guyatone mv s5
  • boss cs-3
  • tuner
und bald noch ein:
  • vermona vsr-3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben