PC-Eigenbau für Homerecording und Multimedia

T
Teppei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
29.01.11
Beiträge
975
Kekse
2.160
Hallo

Ich plane gerade mir endlich einen PC zusammenzubauen, um Zuhause aufnehmen zu können.

Geplant sind zwei Betriebssysteme: Windows 7 zum Recorden und parallel XMBC (also Linux) als Multimediacenter.
Mehr als zwei Spuren sollen gleichzeitig nicht aufgenommen werden, allerdings möchte ich VST-Synthesizer nutzen.
Gleichzeitig sollte der Rechner in der Lage sein, FullHD-Videos und Bluerays flüssig abzuspielen und eine große Musikdatenbank zu verwalten.

Mein Pod HD500 soll als Interface erstmal genügen.
Windows 7 64-Bit bekomme ich über die Universität umsonst. Es kann dann auch nur zum Recorden verwendet und optimiert werden. Arbeiten kann ich am Laptop.

Jetzt bin ich etwas planlos was die Hardware angeht.

Als Mainboard hatte ich mir jetzt dieses hier:
http://geizhals.at/de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

und dazu diesen Prozessor:
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-3770k-cm8063701211700-a765450.html

herausgesucht. Einwände? Bessere Ideen? :)

RAM kostet ja nicht mehr viel - reichen da 8GB oder soll man in Hinblick auf VST-Plugins schon 16GB verbauen?
Tipps zu Gehäuse, Netzteil und Dingen, die man sonst so braucht, sind auch gerne gesehen.
Ich bin in Anblick der schier unendlichen Auswahl etwas überfordert.

Zum Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich... ich spare lieber etwas länger und hab dann was vernünftiges.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit dem i7 bist du schon gut aufgestellt. Da würde ich aber dann nicht am Board sparen und mir z.B. ein vernünftiges Asus kaufen. Dazu dann doch schon 16GB Ram wenn du mit viel VST arbeiten möchtest. Auch in Hinblick darauf das Ram wirklich nicht mehr teuer ist. Gedanken würd ich mir noch bezüglich der Festplatte(n) machen, ob SSD oder HDD. Grafikkarte reicht was aus dem Mittelsegmet. Netzteil sollte so 500-600Watt haben, reicht bei so einem System (evtl. sogar weniger). Das mit dem Gehäuse ist so eine Sache. Da ist die Auswahl auch riesig.
Ich würde mal vorsichtig tippen das du mit dem System incl. BR-Laufwerk ohne Monitor(e) bei 600-700€ liegst.

Gruß Grato
 
Hallo :)

Die Vorauswahl ist schonmal nicht schlecht, auch das Mainboard ist gut. (ASUS Boards sidn leider nicht mehr so gut wie sie mal waren udn ASRock Boards haben im Gegenzug dazu extrem zugelegt...)
Für eine Konkrete Empfehlung müsste man noch ein paar Dinge wissen:
- Wo willst du kaufen?
- Willst du selber bauen oder nur selber zusammenstellen udn der Shop bauts zusammen?
- Muss der PC spezielle leise sein (z.B: weil daneben aufgenommen wird)
- Was ist das maximale Budget? Hast du Monitor/Maus/Tastatur schon?
- Wie siehts mit der restlichen Ausstattung aus? Eine SSD ist z.B. für Recording nicht zwingend nötig, macht aber vieles im Alltag schneller und daher ist ein schönes Gimmick, dass allerdings kostet...

Grüsse
 
Grafikkarte reicht was aus dem Mittelsegmet. Netzteil sollte so 500-600Watt haben, reicht bei so einem System (evtl. sogar weniger).
Schreibt er was von Spielen, oder warum eine Grafikkarte aus dem Mittelsegment? Für seine zwecke braucht er zunächst mal sogar gar keine Grafikkarte, da reicht auch der HD4000 aus der CPU. Und das 500-600 Watt beim netzteil "reichen" finde ich auch lustig:) Es ist ein total bekloppter Trend mit diesen völlig überdimensionierten Netzteilen. Die Auswahl an Netzteilen vermittelt ein völlig falsches Bild davon, was man so braucht. Selbst mit Mittelklasse Grafikkarte wären 500-600 Watt wohl unnötig viel. Lieber was gutes effizientes und angemessenes. Wenn man einen Nicht-gaming-rechner zusammenstellt, dann hat man meiner Meinung nach was falsch gemacht, wenn dieser ein 500W-netzteil braucht (was ja eben bedeutet, er schluckt bis zu 500 Watt aus der Steckdose!)
 
Bei der Sache mit dem Netzteil gebe ich dir recht. Darum hab ich ja auch geschrieben das evtl. sogar weniger reicht. Aus dem Eingangspost ist ja nicht zu entnehmen welche sonstige Hardware er (jetzt oder zukünftig) mit verbauen will. Ich rechne mir das immer für jedes System separat aus. Wenn er nur die CPU, das Board, 1 Festplatte und 2 USB Geräte einbaut reicht auch ein 300Watt Netzteil (glaub kleiner gibt's die gar nicht mehr, oder ?). Selbst das wäre dann nicht ausgelastet.

Was die Grafikkarte betrifft hast du auch recht, obwohl er was von Multimedia geschrieben hat. Dazu gehört für mich mehr als MP3 abspielen und HD Videos schauen. Der onboard Chip HD4000 reicht dafür dann zwar auch aus, aber trotzdem würde ich eine zusätzliche Karte einbauen. Allein schon aus dem Grund das die HD4000 meines Wissens nach keinen eigenen Speicher mitbringt und sich am System Ram vergreift. Das ist für mich ein no-go. Da schraub ich mir lieber ne 60€ GT-irgenwas mit 1GB eigenen Ram rein.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Gruß Grato
 
Aus dem Eingangspost ist ja nicht zu entnehmen welche sonstige Hardware er (jetzt oder zukünftig) mit verbauen will.
Ja, das müsste man natürlich berücksichtigen, wenn man vermeiden will, dann wieder ein Netzteil zu kaufen. Aber kann man ja im Prinzip durchrechnen. Also wenn er auf die Grafikkarte verzichtet, hätte er selbst bei 350W noch mächtig Luft nach oben.

obwohl er was von Multimedia geschrieben hat. Dazu gehört für mich mehr als MP3 abspielen und HD Videos schauen.
"XMBC (also Linux) als Multimediacenter" schreibt er. Also wohl eher klassischer Fall von HTPC/Medienplayer im Wohnzimmer. Spiele finde ich ist eh so ein Thema für sich, wo er selber wissen müsste was er haben will, oder sich besser in einem Gamer-Forum umschaut, anstatt in einem Audiorecording-Forum.

Allein schon aus dem Grund das die HD4000 meines Wissens nach keinen eigenen Speicher mitbringt und sich am System Ram vergreift. Das ist für mich ein no-go.

Früher hab ich auch teils so gedacht und in der Theorie stimmt das ja auch. Aber in der Praxis scheint mir das vollkommen irrelevant. Er wird ja genug RAM einbauen - dann hat er halt ein bisschen weniger, macht aber wohl auch erstmal nix. Und dass es merklich auf die CPU Leistung geht, weil auch die GPU auf den RAM zugreift, bezweifle ich stark. Ein Grund für mich, der für eine separate Grafikkarte sprechen, wären eher gewisse Multimonitor Fähigkeiten. Zum beispiel haben wohl kaum Mainboards zwei digitale Display-Anschlüsse. Und wenn man zwei Displays mit sehr hoher Auflösung anschließen will, geht das möglicherweise auch nicht.

Aber die HD4000 ist ja sowieso immer dabei, er muss sich also eigentlich gar nicht beim Konfigurieren des Rechner endgültig entscheiden, ob die ihm wirklich reicht. Daher würde ich erstmal auf die Grafikkarte verzichten. Wenn er dann irgendwann (aus welchen gründen auch immer), dann doch eine Grafikkarte haben will, kann er die ja immer noch dazukaufen.
 
Hallo


Danke für die Antworten, hab jetzt endlich die Zeit mal etwas ausführlicher zu antworten.


- Wo willst du kaufen?


Gute Frage. Ich dachte so an die einschlägigen Onlinehändler.
- Willst du selber bauen oder nur selber zusammenstellen udn der Shop bauts zusammen?
Ich will schon selbst bauen ;)
- Muss der PC spezielle leise sein (z.B: weil daneben aufgenommen wird)
Er sollte schon relativ leise sein, da er eben auch als Multimedia-PC genutzt werden soll. Das hat aber nicht höchste Priorität.
- Was ist das maximale Budget? Hast du Monitor/Maus/Tastatur schon?
Hmm, vielleicht 600-700€. Maus Tastatur und Monitor sind allerdings vorhanden.
- Wie siehts mit der restlichen Ausstattung aus? Eine SSD ist z.B. für Recording nicht zwingend nötig, macht aber vieles im Alltag schneller und daher ist ein schönes Gimmick, dass allerdings kostet...
Einen BlueRay-Player hätte ich gerne, ansonsten hängt das auch vom Geld ab


Um den Verwendungszweck noch genauer zu spezifizieren. Ich will eine Windows7 Partition nur (und wirklich nur) zum Recorden. Dazu ein XMBCLinux für Multimedia - allerdings keine Spiele.


Also könnte ich beim Mainboard und Prozessor bleiben?
http://geizhals.at/de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-3770k-cm8063701211700-a765450.html


Gibt es beim RAM großartig was zu beachten oder muss das halt nur passen?


Die Grafikkarte lass ich dann erstmal weg, das sollte bei meiner angestrebten Nutzung erstmal ohne funktionieren?


Weitere Tipps und Ideen sind gerne gesehen :)


Grüße
 
Huhu :)

Also legen wir mal los :)

Wenn es dir egal ist wo du kaufst und selber baust, dann empfehle ich die gewünschten Teile auf geizhal.at/de zusammen zu suchen. Da kannst du dir bequem die günstigsten Shops raussuchen :)

Beim gegebenen Budget bist du auch sehr sehr gut dabei, da liegt ne ordentliche Maschine drin ;)

Die CPU die du rasugesucht hast ist sehr gut, für dich sollte es aber auchdie Version ohne K (also der normale 3770er, die kann man einfach nicht OCen, aber das ist beim H77 Chip ja uach nicht gedacht) tun. Alternativ sidn seit heute die ganz neuen 4770er drausen. Ich habe noch keinen selber getestet, so wies ausieht fährst du aber mit dem "alten" 3770 besser.

Das Board geht auch ok, nach welchen Kriterien hast du das ausgesucht? Ggf. findet man noch eins das etwas besser zu deinen Ansprüchen passt, da müsste man aber die Anschlüsse kennen die du brauchst :)

Die interne Grafik sollte für schauen von Filmen ausreichen, was ich ehrlich gerade nicht weiss ist wie der Treibersupport für Linux bei Intel-Grafik ist - ich meine mal gelesen zu haben er sei gut?! Evtl. kann das jemand noch bestätigen oder verneinen?

Beim RAM kannst ud primär auf den Preis schauen. Lass dich nicht von hohen Taktraten und bunten Kühlern blenden, in derPraxis merkt man zwischen den RAMs eigentlich nur dann einen Unterschied wenn man die OnBoard Grafiknutzt UND damit zockt.

Da dein System nicht viel Leistung ziehen wird und ruhig sein soll, würde ich - da das Budget vorhanden ist - ein BeQuiet Straight Power E9 400W nehmen, das hat 80Plus Gold Effizienz und ist sehr leise.
Konsequenterweise muss dann auch ein leiser Kühler für den Prozessor her, da würde ich mich mal bei den Tower-Kühlern mit 12cm Lüfter umschauen :) Bei den ASRock Mainboard greife ich gern zum Cooler Master 412s. Wenns nicht ganz lautlos sein soll, kannst du auch nen kleineren nehmen z.B: en Arctic Freezer oder einen CoolerMatser Hyper TX... die Auswahl ist riesig :D da könnte dann halt je nach den restlichen Teilen auch noch einer ausgewählt werden.

Dann dürfte am Ende nur noch die HD hörbar sein. Zumindest wenn du nen akzeptablen Gehäuselüfter hast z.B. nen sehr langsam drehenden Scythe oder Noiseblocker... auch hier gibts viele gute Modelle, leider hatte ich noch kein Gehäuse, dass ab Werk wirklich unhörbare Lüfter dabei hatte.
 
Huhu :)

Also legen wir mal los :)
Erstmal vielen Danke für die Hilfe. Es fällt etwas schwer den Überblick zu halten. ;)


Wenn es dir egal ist wo du kaufst und selber baust, dann empfehle ich die gewünschten Teile auf geizhal.at/de zusammen zu suchen. Da kannst du dir bequem die günstigsten Shops raussuchen :)

Beim gegebenen Budget bist du auch sehr sehr gut dabei, da liegt ne ordentliche Maschine drin ;)
Prima, dann schauen wir mal, was sich dann so alles damit machen lässt.

Die CPU die du rasugesucht hast ist sehr gut, für dich sollte es aber auchdie Version ohne K (also der normale 3770er, die kann man einfach nicht OCen, aber das ist beim H77 Chip ja uach nicht gedacht) tun. Alternativ sidn seit heute die ganz neuen 4770er drausen. Ich habe noch keinen selber getestet, so wies ausieht fährst du aber mit dem "alten" 3770 besser.

Das Board geht auch ok, nach welchen Kriterien hast du das ausgesucht? Ggf. findet man noch eins das etwas besser zu deinen Ansprüchen passt, da müsste man aber die Anschlüsse kennen die du brauchst :)
Also so wie ich das gelesen habe, sind die neuen vor allem durch eine bessere Grafikeinheit besser... Brauch ich eigentlich nicht, von daher bleibe ich wohl beim 3770.
Das mit dem K war mir neu, Danke ;)
Hm, das Board hab ich vor allem auf Grund der zahlreichen USB-Ports ausgewählt :D Ausserdem ist ja ganz bezahlbar und die restlichen Schnittstellen hörten sich mehr als sinnvoll an.
Die interne Grafik sollte für schauen von Filmen ausreichen, was ich ehrlich gerade nicht weiss ist wie der Treibersupport für Linux bei Intel-Grafik ist - ich meine mal gelesen zu haben er sei gut?! Evtl. kann das jemand noch bestätigen oder verneinen?
Treibersupport ist für Linux auf jeden Fall gegeben. Für Filme sollte das wohl reichen, immerhin haben die ganzen Windows8 Tablets auch nichts anderes verbaut.

Beim RAM kannst ud primär auf den Preis schauen. Lass dich nicht von hohen Taktraten und bunten Kühlern blenden, in derPraxis merkt man zwischen den RAMs eigentlich nur dann einen Unterschied wenn man die OnBoard Grafiknutzt UND damit zockt.
Alles klar

Da dein System nicht viel Leistung ziehen wird und ruhig sein soll, würde ich - da das Budget vorhanden ist - ein BeQuiet Straight Power E9 400W nehmen, das hat 80Plus Gold Effizienz und ist sehr leise.
Konsequenterweise muss dann auch ein leiser Kühler für den Prozessor her, da würde ich mich mal bei den Tower-Kühlern mit 12cm Lüfter umschauen :) Bei den ASRock Mainboard greife ich gern zum Cooler Master 412s. Wenns nicht ganz lautlos sein soll, kannst du auch nen kleineren nehmen z.B: en Arctic Freezer oder einen CoolerMatser Hyper TX... die Auswahl ist riesig :D da könnte dann halt je nach den restlichen Teilen auch noch einer ausgewählt werden.
Danke für den Tipp mit dem Netzteil, das kommt auf die Liste.
Bei den tausenden Lüftern blick ich noch gar nicht durch, aber das kann ja am Schluss nochmal überlegt werden ;)

Dann dürfte am Ende nur noch die HD hörbar sein. Zumindest wenn du nen akzeptablen Gehäuselüfter hast z.B. nen sehr langsam drehenden Scythe oder Noiseblocker... auch hier gibts viele gute Modelle, leider hatte ich noch kein Gehäuse, dass ab Werk wirklich unhörbare Lüfter dabei hatte.
Gut, um eine Festplatte werde ich ja nicht drumrum kommen. SSD ist mir definitiv zu teuer.

Also mal eine Liste:

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP
http://geizhals.at/de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

CPU:
Intel Core i7-33770
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-3770-cm8063701211600-a768292.html

Netzteil:
BeQuiet Straight Power E9 400W
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Ram:
zweimal 8GB - Hersteller egal

Spricht was gegen das hier?:
Festplatte:
http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html

BlueRay-Laufwerk:
http://geizhals.at/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auau10b-a882989.html


Bleibt die Frage nach dem Gehäuse... Ich hätte gerne was im Querformat in schwarz, hab aber allerdings keine Ahnung was da zu empfehlen ist. Hast du da irgendeine Idee?

Vielen Dank für die Unterstützung ;)
 
Sieht soweit gut aus :)
Wenn man nach den vielen USB Anschlüssen geht hab ich kein günstigeres gefunden, resp. es gäbe noch zwei kleine MSI Boards mit älterem Chipsatz, da würde ich den H77 Chip des ASRock Boards aber bevorzugen.

Achtung bei der CPU "Tray" Versionen kommen ohn eKühler!

Die Seagate HDs verbaue ich selber auch ganz gerne. Sind nich speziel laut, sollte also ok sein.

Zum BluRay Laufwerk kann ich nichts sagen. Das hatte ich noch nie. Bei denen die ich bisher hatte (LiteOn, Samsung) konnte ich aber ähnlich den DVD Laufwerken kaum einen Unterschied feststellen.

Was meinst ud mit quer beim Gehäuse? Einen Desktop:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Desktop
 
Ich habe leider keine Ahnung was die Haswells so kosten aber wenn der neue I7 nicht teurer ist und es schon vernünftige Boards gibt (hatten die nicht so ein USB Problem??) würde ich die geringere Leistungsaufnahme (dadurch weniger Wärmeentwicklung -> "leisere" Kühlung? ) und bessere Grafikleistung schon mitnehmen!
 
Die neuen Haswells sind zwar einen Ticken leistungstärker, werden aber entgegen deiner Theorie mit der Leistungsaufnahme wärmer als die Ivys. Die Grafikleistung ist besser, das stimmt, aber all das, was ich mit ner Haswell-iGPU mache, kann ich auch mit ner Ivy-iGPU machen. Kein großer Vorteil.
 
Also zu spät ist noch gar nichts... hatte bei dem schönen Wetter noch nicht so die Lust/Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

Ich werd die kommenden Tage dann mal eine endgültige Liste machen. :)

Vielen Dank bisher euch
 
So, ich habe die Liste dann auf Nachfrage noch einmal neu erstellt. Ich habe mich gegen eine CPU mit Hyperthreading entschieden, weil ich 1. schon oft gehört habe, dass Cubase damit Probleme hat und ich 2. selbst den i5-3570k verbaut habe und der bei meinen Projekten bisher nur müde lächelte ;)

Falls etwas unklar sein sollte, frag ruhig nach! Kostet alles zusammen unter 700€: http://geizhals.at/de/?cat=WL-326878
 
Wenn noch etwas Buget da ist, nim eine 256 Gb SSD ! Hab auch 128 aber die sind wirklich schnell voll! (ja, auch nur mit Programmen und Windows...)
 
Wenn noch etwas Buget da ist, nim eine 256 Gb SSD ! Hab auch 128 aber die sind wirklich schnell voll! (ja, auch nur mit Programmen und Windows...)

Echt? Ich hab ne 128er und die reicht locker. Was hast du denn von solcher Größe installiert, dass es knapp wird?
 
Windows 7. "Alle" Programme des Täglichen lebens. Itunes (wenn man noch ein Ipad hat kommt man leider nicht drum herum - und das blöde Programm macht immer ein komplettes Backup davon auf Plate ... :() und natürlich so einiges an Recording-Software. Die Sampler brauchen schon etwas Platz. Natürlich kann man die auch auf die normale Platte installieren, aber wozu hat man denn die schnelle SSD? Richtig, damit alles schnell geht... Und der Aufpreis für 256 ist nicht die Welt (zumindest in meinen Augen)
Dazu kommt noch dass die SSD theoretisch länger lebt wenn sie groß und deshalb nicht immer zu 4/5 voll ist.
 
Dass eine wenig gefüllte SSD länger lebt, ist in der Theorie richtig. Jedoch glaube ich nicht, dass der "Normaluser" sich um die Lebenszeit der SSD Gedanken machen muss. Zumindest nicht bei den SSDs, die man jetzt kauft. Auf meiner SSD sind genau 39,1GB belegt. Das ist komplett Cubase bis auf die Projektdateien, Windows 7, das ein oder andere kleine Programm, ein Spiel... Tja, aber wenn es bei dir so ist, wirds wohl stimmen ;)
 
Letztlich ist es eine Frage der PC Nutzung und vor allem des Budgets. (Deshalb schrieb ich ja auch: "wenn noch Budget übrig ist...)
Ich komme ja mit 128 auch aus, 256 wäre halt schöner ;)
Als ich meine vor 1,5 Jahren gekauft habe waren die Preise noch deutlich höher, heute kriegt man ja 256 unter 150€ .. ich habe für 128 noch 170 gezahlt :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben