PC-Überlastung bei Soundausgabe über Soundkarte

G
Ganampf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
05.09.16
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe von Anfang an ein Problem mit Cubase; nach etlichem Rumprobieren wende ich mich jetzt mal an euch.

Zu meinen Specs:
Cubase Pro 9
Windows 10 64-Bit
16 GB RAM
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz.
Asus Xonar DGX 5.1 Soundkarte
Steinberg UR22 Interface

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich den Sound über Kopfhörer, die ans Interface angeschlossen sind, ausgebe, funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn ich meine Werke aber über die Soundkarte ausgeben möchte, um über meine Lautsprecher (Teufel 2.1 mit normalem Cinch Eingang) zu arbeiten, stürzt nach einiger Zeit (manchmal schneller, manchmal später aber immer spätestens nach ca. 10-20 Minuten) Cubase ab und der ganze PC friert ein, sodass ich ihn kalt neustarten muss. Manchmal ist noch eine Meldung zu erkennen (sofern noch möglich ist diese in der Taskleiste auszuwählen), die mir sagt, dass der Arbeitsspeicher ausgelastet sei. Aus diesem Grund habe ich aber schon von 8 auf 16 GB geupgradet, was absolut nichts gebracht hat (evtl hat sich die Zeit zum Absturz verlängert, Vl ist das aber auch Einbildung).
Weiß jemand auch nur ansatzweise eine Lösung? Ich dachte mir, dass vielleicht mein Prozessor zu schwach ist, der ist immer sehr stark beansprucht, aber warum sollte er dann nur bei der Ausgabe über die Soundkarte versagen? Ich denke das Problem wird eher bei dieser liegen, oder?
Soundtreiber installiert, geupdatet, etc. hab ich natürlich alles gemacht.
Bei Ausgabe über die Anlage mache ich das in Cubase über den Treiber 'Asio4All', und bei meinen Arbeiten handelt es sich hauptsächlich um VST-Orchesterwerke(mit Play und Kontakt).

Danke im voraus für Ansätze, (und ja ich will bei play bleiben und weiß dass es ein Ressourcenfresser ist)

Ganampf :)
 
Eigenschaft
 
Versuche bitte mal Cubase über das Steinberg Interface und den dazu gehörigen Asiotreiber zu betreiben,btw aus welchem Grund gibts die Asus Soundkarte?? sonst bitte Adapter von Klinke auf Cinch besorgen.
 
Auf der Steinberg Website gibt es den Yamaha Steinberg USB Treiber für das UR-22 zum downloaden.

Mit diesem Treiber sollte es funktionieren.
 
Wie gesagt, über das Interface gibt's keine Probleme. Die Soundkarte ist für die ausgabe über die Anlage gedacht, da das Interface keinen kleinen Kopfhörerausgang hat.
Im Moment siehts so aus als wäre ein Adapter die einzige Lösung; ich frag mich nur nach wie vor was das Problem über die Soundkarte ist...
 
Ich würde die Adapter Lösung, so wie von @Rescue beschrieben anwenden und
nur noch das UR-22 Interface zur Soundwiedergabe nutzen.
Für deine Zwecke (Orchester Intrumentierung), wo in der Regel sehr viele Spuren benötigt werden ist die Asus Soundkarte meiner Meinung nach nicht geeignet. Dies wird auch zu dem beschriebenen Problem führen.

Mein Tipp:
Stelle in den Windows Soundeinstellungen die UR-22 als Standard Wiedergabe- /Aufnahmegrät ein und deaktiviere die Asus Soundkarte. Starte den PC neu und es wird klappen
 
Hmmm Ok Wenn das die einzige Lösung ist...
Ist halt sehr unpraktisch weil ich 1. Die 5.1 Soundkarte für ein 5.1 Headset gekauft habe, das über eine normale oder gar das Interface nicht funktioniert und 2. Wenn ich in Cubase mal über Kopfhörer arbeiten will muss ich quasi immer umstecken von Anlage auf Kopfhörer :/

Danke trotzdem!
 
Hast du den akuellsten Windows10 Treiber für die Soundkarte installiert?
Sonst auf der Asus Website nach dem aktuellsten Treiber suchen.
Stelle dann in Cubase bei den Audio Einstellungen diesen Treiber ein und nicht Asio4all.
Vieleicht klappt es dann.

Allerdings gibt es dann wieder Probleme wenn du mit dem UR-22 Audio aufnimmst und gleichzeitig über die Soundkarte abhören möchtest. Meines Wissens kann man unter Windows (im Gegensatz zum Mac) in Cubase nicht gleichzeitig mehrere Soundkarten bzw. Audio Interfaces verwenden.

Um das Umstecken wirst du nicht herumkommen.

Eventuell hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Übringens, mit deinem RAM Speicher hat das nichts zu tun. 16 GB reichen da vollkommen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben