PC3A8, Forte, Nord Stage 2 EX, MOXF8, Kronos oder doch was ganz anderes?

  • Ersteller Tasten_Sepp
  • Erstellt am
Er meint, er würde den K dem PC3A vorziehen! Gegenüber dem Forte ist der Vorteil trotzdem der Flashspeicher für User Samples und voller VAST Zugriff am Gerät.

Das Video kann ich jetzt nicht ansehen...
 
Verifiziert - es gibt probleme mit der Lautstärke einzelner Samples. Reaktion von Kurzweil in Form eines Updates steht noch aus. Die Umschaltung zwischen sounds ist flüssig, die Umschaltung zwischen Midi Kanälen ist flüssig. Die Umschaltung zwischen Multis ist *meistens* flüssig. Leider nicht *immer*. -> Mehr details in den Forte und Kurzweil Threads hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er meint, er würde den K dem PC3A vorziehen! Gegenüber dem Forte ist der Vorteil trotzdem der Flashspeicher für User Samples und voller VAST Zugriff am Gerät.

Genau so hatte ich es gemeint und auch begründet warum. Für mich persönlich würde ich derzeit allerdings auch den PC3K dem Forte vorziehen. Zum einen wegen der von Duplo genannten beiden Punkte (der Flashspeicher KANN beim Forte evtl. auch noch freigegeben werden, allerdings hat man da lange nichts mehr von gehört; und wenn ich ein Gerät kaufe, brauche ich die Features jetzt und nicht in unabsehbarer Zukunft...ich arbeite z.B. oft mit eigenen One-Shot-Samples, was beim Forte zur Zeit eben nicht geht), zu anderen auch wegen des Formfaktors. Ich spiele mit zwei Boards, und der Forte hat im Gegensatz zur PC-Serie so ungünstige Abmaße (um einiges tiefer und ca. 3cm höher von der Tastatur aus gesehen), dass das obere Board extrem weit nach oben und hinten müsste, und dass das Transportcase um einiges größer sein müsste. Das ist nun aber wirklich sehr subjektiv und spielt für andere evtl. überhaupt keine Rolle.

Andererseits hat der Forte natürlich einige neue und wirklich geile Sounds, wobei sich da allerdings viele GB (wie viele GB nun genau weiß man auch nicht so recht) auf ziemlich wenige Keymaps verteilen...der Rest besteht aus den "alten Keymaps" der PC3-Serie plus Kore-Erweiterung. Eine etwas ausgewogenere Erneuerung der Keymaps -etwas mehr in die Breite- hätte ich persönlich deutlich besser gefunden. Das ist aber evtl. auch den geringen Ressourcen bei Kurzweil zuzuschreiben.

Und wenn man vielleicht doch den Plan hätte, auf zwei Boards zu erweitern, spielt natürlich auch der günstigere Anschaffungspreis des PC3K eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint in dem Video, dass die Programs unterschiedliche Lautstärken haben. Haben sie, ist aber kein wirkliches Problem, da schnell behoben.
 
Wie wäre es mit dem roland rd 800?

Cooles feature tone colour, macht richtig Spaß, Orgeln, pianos, rhodes, wurli, synth...4fach layer...
 
Sorry, aber mit den Roland Orgeln kommt man bei Rock wirklich nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Venti dran hängen, wenn's sonst von Konzept her passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video veranschaulicht was so ein Venti kann!
 
Ich weis nicht, das passt einfach nicht. Er fragt nach Velocity Layern und aufwändiger Synthese. Es geht bei den Orgeln übrigens ja nicht nur um den Sound, sondern auch um die Drawbars und alle anderen typischen Hammond Controller. Zum Fragebogen passt es auch nicht.


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Vintage Amp Sim, Rotary)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
 
Wäre vielleicht ein Yamaha S90XS noch ein Kandidat für die Liste?

(Aus zweiter Hand gehen die für unter 2000€; die Vorgänger-Version 'ES' wäre sogar schon ab 900 bis ca. 1200€ zu haben. Der kleinere Spross S70 kommt mit einer 76er Hammermechanik-Tastatur.)


HTH
:hat:
 
Danke auch für eure weiteren Kommentare.
Also bezüglich PC3K vs. PC3A habe ich das schon verstanden, gegenüber dem Forte war ich da noch auf eine Meinung gespannt, danke auch für diese Begründung.

Mit den unterschiedlichen Lautstärken der Programs wäre ein SW Update sicherlich schön, da sich das nun wirklich recht einfach machen ließe, im Livebetrieb ohne Patch müsste man entsprechend zunächst nachregeln oder aber in den Presets abspeichern, wäre noch zu prüfen.

Was die Rolands betrifft, sorry, da gefallen mir die Klaviersounds einfach überhaupt nicht. Andere mögen die ja toll finden, aber für meine Ohren ist das definitiv nichts, den Klang mag ich einfach nicht. Orgeln sind fast noch schlimmer auf dem Roland - und ich meine jetzt nicht nur die Leslie Sim. Darüberhinaus sind mir die Hammertastaturen von Roland quer durch die Bank zu schwer gewichtet für ein Allroundkeyboard auf dem auch georgelt werden soll...

Das S90XS schränkt mich zu sehr ein, ich schiele da eher nach was flagschiffmäßigem, das mir die Anschaffung eines eventuellen Zweitboards jetzt nicht sofort auf den Plan ruft... Später mal vielleicht, aber die Notwendigkeit sollte sich eben nicht sofort ergeben...


Hatte heute nochmal die Gelegenheit auf dem MOXF8 rumzuhämmern, inzwischen kapiere ich auch so langsam das Bedieninterface, übel ist die Kiste mal nicht, soviel ist sicher. Zu schade, dass ich sie nicht direkt gegen die Kurzen testen kann im Direktvergleich, um eine fundiertere Meinung zu erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bez. Lautstärken: Ich hab jetzt schon viel gespielt mit dem Forte. Es ist wirklich nicht so wild. Bei fixen Songs hab ich sowieso keine Factory Programs sondern eben angepasste User Programs. Beim Jam muss man halt kurz am Volume Slider anpassen, wenns sein muss.

Bez. Vergleich: Der PC3K ist ein fertiges Produkt mit vielen Sounds und einer mittlerweile richtigen großen Community. Volles VAST am Gerät und eben eine echte Workstation mit Sequenzer. Dazu immerhin 128MB für User Samples, was nach wenig klingt, einen aber in der Praxis schon mal sehr weit bringt. Außerdem gibts einen Ribbon Controller und einen Breath Controller Eingang. All das hat der Forte nicht.

Der Forte ist noch ein Work in Progress. Im Moment ist er ein Top Stage Piano mit unheimlich guten Midi, Controller und Multi Mode Möglichkeiten. Bei Piano, E Piano und Clav Sounds hat er Weltklasse Samples, ansonsten ist das Sample mäßig exakt ein PC3K mit Kore64 Erweiterung. Des weiteren unterstützt der Forte bei den neuen Piano Samples Halbpedal, was der PC3 nicht kann. Geplant sind massive OS Erweiterungen in Richtung PC3 OS und mehr, nur steht in den Sternen wann was und was dann final überhaupt kommt. Ich finds sehr spannend da relativ eng dabei zu sein, auch weil ich gar nicht so viel mehr brauche, als er jetzt schon kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an, darauf bezog sich auch meine Frage, wie sehr das auffällt bzw. stört. Dass man das nachkorrigieren kann, ist klar, ich wollte nur wissen, wie stark sich das bemerkbar macht oder ob's jetzt eher subtil ist. Bei User Presets kann man das natürlich bereits schon vorher berücksichtigen. Aber wie du bereits richtig schriebst, da war ich mir bei spontanen Jams eben nicht ganz sicher, wie sehr das stören würde.

Nächste Woche will ich die Kurzweils auf jeden Fall nochmal anspielen und da achte ich mal selbst ein wenig drauf, wie weit mir das auffällt oder obs eher vernachlässigbar ist. Bin auch gespannt, wie mir das im Vergleich zu den PC3s so gefällt.
 
Die Synth Leads sind mir jetzt als einziges in Erinnerung, dass sie tendentiell zu leise sind. Da muss man fast immer rauf drehen.
 
Ah, gut zu wissen, danke! Werd mir die mal im Vergleich zu den anderen Sounds anhören um ein Gefühl dafür zu kriegen. Muss das erstmal gehört haben um überhaupt einmal einen Eindruck davon zu haben, wie groß der Unterschied ausfällt.
Aber wenn da irgendwo schon Gerüchte kursieren, dass ein Update angekündigt wurde, das zu beheben, wird es sicherlich nicht kaufentscheidend sein, schätze ich.
 
Naja, auf Updates sollte man sich auch nicht immer verlassen! Den Forte würde ich nur nehmen, wenn du schon jetzt mit ihm sehr weit kommst, und/oder wenn das Gefühl einfach total passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben