PDF zu Musik für Mac-Rechner?

  • Ersteller Dansereye
  • Erstellt am
Dansereye
Dansereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.07.21
Beiträge
37
Kekse
10
Noten werden vorzugsweise als PDF zum Herunterladen angeboten.

Apps, die diese PDF-Dokumente als Musik abspielen, gibt es in iOS genügend, aber nicht so m.E. für macOS.

myriad-online aus Toulouse ist angeblich die einzige Software-Schmiede, die so etwas für den Mac-Rechner anbietet.

Das Programm heißt PDFtoMusic (€ 65) , das es auch in der Pro Version zu € 199 gibt.

Allerdings stellen sich Süd-Franzosen stur, wenn es um die Bezahlung über KreditKarte mit der dreistelligen Prüfzimmer auf der Rückseite geht.

Meine Fragen, ob sie PayPal benutzen oder Überweisung auf ihr IBAN-Konto akzeptieren, blieben unbeantwortet.

Gibt es andere diesbezüglichen Programme?

Danke :)
 
Laut Homepage wird Paypal als Zahlungsmethode akzeptiert.
 
Myriad-Online schrieb gerade zurück, dass Bezahlung auch über IBAN möglich sei - und das am Samstag!(y)

Den Vorwurf der Sturheit nehme ich hiermit zurück.:)
 
Es gibt auch einige iOS-Apps, die klaglos auf dem Mac laufen....
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf M1/M2 Macs laufen auch manche iOS Apps - kann man im Appstore sehen, vllt ist ja auch eine solche App dabei!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
NotenScanner...
 
Du hast diese wichtige Einschränkung gelesen?
Das wollte ich auch schon schreiben, war aber der Überzeugung dass Noten, "die als PDF zum Herunterladen" angeboten werden, eigentlich immer im Vektorformat von Notensatzprogrammen erzeugt wurden, zumindest von legalen und professionellen Anbietern.

Was meinst Du mit diesem Schlagwort?
Scannen allein hilft nichts, denn dann liegen die Noten auch nur als Grafik vor.
In diesem Falle würde man eine OCR-Software für Noten benötigen, denn Grafiken kann man nicht "abspielen".

und die anderen beziehen sich nach meinem Verständnis allgemein auf Notizen (notes), nicht auf Noten (sheet music).
Ohne Erkennungs-Möglichkeit (recognition) hilt das nichts.

Viele Grüße
Torsten
 
Was meinst Du mit diesem Schlagwort?
Scannen allein hilft nichts, denn dann liegen die Noten auch nur als Grafik vor.
In diesem Falle würde man eine OCR-Software für Noten benötigen, denn Grafiken kann man nicht "abspielen".
Sorry, die iOS App (die auch auf dem Mac läuft, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) scannt Noten, wandelt diese in Music-XML oder MIDI um und spielt diese auch ab. Sogar Zweistimmig. Heißt aber scheinbar "Musik Noten Scanner & Leser". Wird bei mir am Handy aber als "NotenScanner" angezeigt, und findet man so auch im App-Store... Ich finde die App bisher ziemlich überzeugend.
Gruß,
glombi
 
Sorry, die iOS App (die auch auf dem Mac läuft, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) scannt Noten, wandelt diese in Music-XML oder MIDI um
Ah, gut, das war mir nicht klar.

Es ist immer eine Frage der Zielsetzung.
Beispielsweise arbeitet man in den üblichen "Noten-Anzeige- und Verwaltungs-Programmen" wie forScore oder MobileSheets immer nur mit Grafiken, was ja auch seine Vorteile hat.

Grafikformat
  • Pro: der professionelle Notensatz des eingescannten Originals bleibt erhalten
  • Contra: keine Abspiel- oder Änderungsmöglichkeit (bis auf Notizen und Markierungen)
Notenerkennung
  • Pro: Die Noten können in einem Notensatzprogramm transponiert oder allgemein geändert werden und sie lassen sich akustisch wiedergeben.
    Das Layout kann flexibel angepasst werden (z. B. Seitenformat für längliche Tablet-Bildschirme)
  • Contra: Layout ohne aufwendige Nachbearbeitung in der Regel schlecht. Zumindest schlechter als im professionellen Original.
Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben