Peavey Vypyr Tube 120, Sanpera II Alternative

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich habe am WE mal eine Vypyr Tube 120 an meine 4x12er V30 Speaker getestet und mich entschiden, dass das genau der Richtige Amp für mein Coverprojekt ist. Klingt meiner Meinung nach besser als die Line6 Sache aber das hier nicht das Thema.

Ich hatte eine Sanpera II Fußschalter mit dabei. Ziemlich mieß das Teil aber es tut ja eigentlich seine Dienste. Nur würde ich gerne ein Anderen Midi Gußtreter nehmen. Von Behringer gibt´s da ja wohl eine Ausreichende alternative. Nun meiner "schwierige" Frage: Beim Sanpera schalten die Presets erst um, wenn man den Fußschalter "wieder loslässt" also nicht beim drauftreten, ist das ein Fußschalter "problem" kann man das bei Sanpera änder ? Ich denke mal nicht. Aber ist das dann beim Behringer auch so ?

Gruß

f
 
Eigenschaft
 
Also das ist mir bei meinem Vypyr noch nie aufgefallen...Aber darauf habe ich auch noch nie geachtet.

Abgesehen davon: Um ein anderes Midi-Pedal dort zum Funktionieren zu bringen muss man scheinbar ganz schön rumspielen da der Amp auf das Sanpera abgestimmt ist...Im Peavey Forum gabs mal einen Thread dazu, den finde ich aber auf die schnell nicht.

Was passt dir am Sanpera nicht? Ich bin ganz zufrieden damit, brauche aber auch kaum Effekte ;)
 
Moin,

die Pedale (Volume und Wah) gehem mal und mal nicht (ich weiss, kann man mit einer schreube einstellen) aber was am meisten stört ist halt die aktivierung der Preset. Die erfolgt nähmlich erst nach dem "loslassen" des Fußschalters (ich habe nicht gefunden wo man das einstellen kann). Im manual mode kann man ja die effekt an und aus schalten, das funktioniert wiederum beim draufstreten auf den fustaster und nicht erst nach dem loslassen. ich ech panne..
 
Moin,

die Pedale (Volume und Wah) gehem mal und mal nicht (ich weiss, kann man mit einer schreube einstellen) aber was am meisten stört ist halt die aktivierung der Preset. Die erfolgt nähmlich erst nach dem "loslassen" des Fußschalters (ich habe nicht gefunden wo man das einstellen kann). Im manual mode kann man ja die effekt an und aus schalten, das funktioniert wiederum beim draufstreten auf den fustaster und nicht erst nach dem loslassen. ich ech panne..

Also Volume und Wah benötigen tatsächlich diese Einstellung damit es richtig gut läuft, aber das geht wirklich sehr einfach und sollte kein Kriterium sein ;)
Allerdings kann ich mir das mit dem Umschalten nur so erklären: Es gibt Leute die bereits vor dem eigentlichen Umschalten gerne schon dazu bereit sind und so muss man nicht mehr suchen wo der Knopf ist sondern kann einfach drauf stehen...Ist mir heute auch das erste mal aufgefallen, bei keiner Probe bisher gemerkt, nichtmal im Vergleich zu meinem Marshall oder meinem Laney...
 
Das mit der Umschalten beim Loslassen hat einen Grund: Du kannst die Taster auch gedrückt halten und damit neue Presets abspeichern. Wenn jetzt der Kanal beim Drücken umgeschaltet würde, so würde der Kanal gewechselt bevor gespeichert wird.

Soweit ich weiß lässt sich das Behringer FCB aber recht gut mit dem Amp verwenden. Hier:
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=33&t=13970&hilit=midi+implementation
gibt's sowohl die Liste mit den Midi-Befehlen als auch fertige Config-Files (auf den Folgeseiten) die du aufs Behringer aufspielen kannst. Ich selbst hab es allerdings noch nicht probiert, da ich mich mal an einem Eigenbau versuchen möchte und deshalb übergangsweise nur das Sanpera I gekauft hab. Beim FCB wird man vermutlich einstellen können ob die Befehle beim Drücken oder beim Loslassen gesendet werden. Ich hatte mal irgendwo eine Anleitung für das Gerät, daraus sollte man entnehmen können, ob das möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben