Pedal falsches Netzteil und nun kaputt

M
mbedres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.23
Registriert
10.04.09
Beiträge
15
Kekse
0
hi ich habe in aller Hektik bei meinen nagelneuen EHX Superego+ statt dem 9v Netzteil eines mit 12volt angeschlossen dabei ist ein Kondensator geplatzt. Ich nehme jetzt mal an, dass es sich hierbei um eine Sicherung handelt, ich hoffe es zumindest. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Besteht die Möglichkeit die Sicherung zu tauschen und besteht Hoffnung, dass danach das Pedal wieder funktioniert?
Ich könnt mir echt in die Finger beissen für dieses Missgeschick.
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Kondensator geplatzt ist, ist das keine Sicherung - da muss dann mindestens der Kondensator getauscht werden.
Sicherungen sind in Bodentretern eher selten zu finden.
Um den Kondensator zu wechseln, muss die Leiterplatte ausgebaut werden und das Bauteil getauscht werden. Ob dann noch mehr kaputt gegangen ist, lässt sich so nicht sagen; da muss wohl ein Profi ran und messen.
 
Mach dir keine Vorwürfe. nochmal passiert dir das nicht.

Wenn man den Kondensator tauschen kann läuft es danach ggf wieder
Ist das der Elko neben der Netzteil buchse?
 
Das stimmt, nochmals wird mir das bestimmt nicht passieren.
Ja, es ist der Elko neben der Buchse. Jetzt werde ich mir mal so ein Elko besorgen und schauen ob das superego wieder läuft.
 
Bekommst bei Conrad auf jeden Fall
Oder vielleicht gibt es einen netten Foren User aus deiner Nähe der sowas hat und helfen kann
 
statt dem 9v Netzteil eines mit 12volt angeschlossen dabei ist ein Kondensator geplatzt.

Ich habe da weniger die 12 Volt in Verdacht als ein nicht "richtig" gepoltes Netzteil. Bei 12V statt 9.6V sollte ein Kondensator in der Regel nicht sofort explodieren. Was steht denn da drauf, wo am Stecker Plus und Minus anliegen? Achte darauf, dass Dir das mit dem 9V-Netzteil (Original oder Baumarkt ..?) evtl. nicht erneut passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Teil nun aufgeschraubt und alle Schrauben und Switches gelöst. Die Platine lässt sich aber nicht lösen weil der Powerinput im Gehäuse festhängt. Irgendwie stehe ich auf den Schlauch. Fester zu drückenund das Powerteil irgendwie durchquetschen getraue ich mich nicht. Also habe ich gerade die Vermutung, dass man vielleicht zuerst dieses schwarten Stromteil von der Platine lösen muss. Könnte das sein?

Auf den Fotos sieht man vielleicht was ich meine.


Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das beim Pedalbau so üblich? Ich stecke da grad fest.
vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2542.JPG
    IMG_2542.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_2543.JPG
    IMG_2543.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 225
Was ist der Unterschied zwischen Powerinput und "dieses schwarten Stromteil"? Eigentlich muss dort nichts gelöst werden. Ich würde vermuten das die Platine nach hinten (zum Fußschalter hin) gedrückt und gleichzeitig nach aus dem Gehäuse heraus gezogen werden muss. Wahrscheinlich geht es etwas schwerer weil die Masse Verbindung zum Gehäuse eine Art Federmechanismus besitzt. Man sieht diese Verbindung im 1. Bild links neben der Hohlsteckerbuchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe nun alles erfolgreich ersetzt und mein superego läuft wieder. vielen dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben