Percussion um meine Begleitung zu begleiten

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Moin Leute!

Weihnachten steht ja schon wieder fast vor der Tür und meine Mutter hat mich letzte Woche gefragt, was ich denn wohl haben will. Bis jetzt steht nur ein schöner Gitarrenkoffer in Tweed für meine Western auf der Liste.
Aber wo mein Duokollege und ich mal wieder ein paar Songs aufgenommen haben und die nächsten Konzerte vor der Tür stehen, dachte ich mir etwas für unser Akustikprojekt zu kaufen. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und würde gerne etwas Percussion haben, um unsere Gesangbegleitung zu begleiten :D Also etwas was man auch parallel zum Gitarre spielen benutzen kann. Die meisten Dinge sind mir nur einfach zu "stumpf". Dafür sind die meisten Sachen einfach zu teuer. Ich hätte gerne etwas vielseitigeres.

Hätte da jetzt diese hier gesehen z.B.

(etwas teuer und vielleicht zu viel des guten)



Oder ne Fußpedal/Tambourine Kombi.


Oder mal als Spielerei:


Fällt euch noch was cooles ein, was man bei manchen Akustiksongs einbringen könnte? ;)
 
Eigenschaft
 
Schlagwerk The Logarhythm LRMK2S Sapele:
Das ist vermutlich ein passiver Piezo, der in ein schickes Holzkistchen gebaut wurde - auch ein gutes Bastelprojekt für wenige Euro.
Braucht vermutlich noch einen EQ für den persönlichen Geschmack.

Es gibt da für 32 Euro mehr den Shadow Stompin´ Bass. Auch nicht gerade billig, aber der hat wenigstens eine aktive Elektronik, die den Sound wohl schon etwas formt.
Wenn es etwas "bassiger" klingen soll, würde ich eher das Teil nehmen.
 
So hier? :)
 

Anhänge

  • onemanband.jpg
    onemanband.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 501
Das ist vermutlich ein passiver Piezo, der in ein schickes Holzkistchen gebaut wurde - auch ein gutes Bastelprojekt für wenige Euro.
Braucht vermutlich noch einen EQ für den persönlichen Geschmack.

Hast du da Erfahrungen bzw. ne Anleitung? ;)

Zu dem Stompin' Bass von Shadow: Ist dann doch ein bisschen zu teuer. Außerdem ist es ja wirklich nur ein Basssound und nicht so das richtige für uns.
Ich tendiere momentan zu nem Fußpedal mit befestigtem Schellenkranz, mit dem man dann mal ab und zu Akzente setzt.

Hier mal unsere Musik: http://www.facebook.com/elpatoband

vielleicht fällt euch ja noch was passendes ein ;)
 
Wie wärs einfach mit einer Cajon und 'ner Fußmaschine davor?
Mann müsste halt die Cajon vorm Wegrutschen sichern, aber sonst ja genau das gleiche Prinzip, das du schon angeschaut hast.
Evtl. wär das sogar mit Schellenring zu kombinieren ;)
 
Hast du da Erfahrungen bzw. ne Anleitung? ;)
Nein, aber ein Versuch wäre günstig, du brauchst nur ein Piezo-Element für ein paar Cent von Conrad in eine beliebige Holzkiste kleben und eine Steckerbuchse dranmachen, dafür ist keine Anleitung nötig.
Für etwas Klanganpassung Klang ist dann vielleicht noch ein billiges EQ-Pedal nützlich, das wär dann noch das teuerste an der Sache.


Ich tendiere momentan zu nem Fußpedal mit befestigtem Schellenkranz, mit dem man dann mal ab und zu Akzente setzt.
Hmm, ich rate eher von den höher klingenden Sounds ab, weil das die Gitarre überdeckt und die Stimme ganz unterbuttert bzw. unverständlich macht, wenn du ein bisschen zu laut bist.
Der Schellenkranz ist selbst unverstärt in einer mäßig lauten Rockband schnell zu laut.
Für die Verständlichkeit der Songs ist in meinen Ohren ein Schellenkranz die maximal schlechteste Idee, das kommt selten gut.
Das ist jetzt natürlich mein persönlicher Geschmack, würde aber drüber nachdenken.
Tiefe Frequenzen stören nicht so.
 
Vielleicht so eine Farmer Footdrum?

Aufbau
In action

Macht mir immer eindruck, wenn ich es sehe, aber ob es taugt, müssten die kollegen drüben bei den drummern wissen.

Gruss, Ben
 
Cajon, die Zubehörteile von Schlagwerk (das Sizzleboard finde ich klasse), Bongos.

Außerdem: Haarschampooflaschen, gefüllt mit Linsen, Hirse, Reis. Einfach mal ausprobieren, klingt jeweils verschieden. Gut vom Sound sind die alten Schauma-Flaschen, weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Studioqualität!, nicht zuuu laut.
 
So was wär vllt auch noch 'ne Möglichkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=U01FxXMMCPg&feature=related
Evtl. sogar einigermaßen leicht selbst umzusetzen ;)
http://69.175.122.154/component/virtuemart/foot-pedals
DownBeat Foot Pedal - das find ich ziemlich cool. :great:
Da kann der Musiker ja je nach Bedarf die Rassel, Glocke,Schelle oder sonstwas unter das Pedal klemmen und hat damit den Klang, den er braucht.
Scheint es aber bei uns nicht käuflich zu geben ... :gruebel:
Bastler bekommen das aber sicher selber hin.
 
Ja, ich glaub wenn man ganz normale Fußmaschinen umfunktionieren würde, wärs glaub ich gar kein Problem ;)
 
Ich persönlich fänd ja die Kalimba geil ;) Die steht auch auf meiner Wunschliste. Damit hat mich der Trevor Gordon Hall gefangen: http://youtu.be/Lo9kGHYn_bI :D Ist sicher mal was anderes, mir fällt grad keiner ein, der sowas im Bereich Singer/Songwriter verwendet.
 
Ich persönlich fänd ja die Kalimba geil ;)
Ja des is natürlich extrem geil :D
Aber bedarf glaub ich ziemlich viel Übung und Koordination :p
 
Ja Trevor Gordon Hall kenn ich auch ;)
Ich hätte dann eher an so Intros oder so gedacht wie hier (das Lied ist in der Loopversion DER Hammer):


Ich denke das ich mir eine nicht so teuere Kalimba wünschen werde, so 35-50€ ungefähr

Und dann noch ein wenig kreativ werden was etwas bassmäßiges angeht. Mal nach 'nem Piezo schauen und basteln ;)
 
So hauts bestimmt auch hin ;D
Viel Erfolg dabei! Du kannst ja dann mal Ergebnisse präsentieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow immer wieder erstaunlich wie kreativ manche Leute sind.
Echt Ohrwurnverdächtig :)
Zum Thema!
Ich bin auch schon ne Weile am überlegen ob ich mir so ein Cajon-Pedal/Fußmaschine zulege.
Spiele neben meiner Gitarrre auch etwas Cajon.
Das Teil is nur leider nicht ganz billig :-(
 
Also mir wär das Teil auch zu teuer...du hast ja dann auch nur den Bass, weil das Pedal nur eine Stelle trifft. Also kein Snare-Sound etc.
Wenn dir der Bass reicht kannst du auch die oben schon genannten Optionen mit Piezo verwenden.
Also ich find, für gleichzeitig mit der Gitarre spielen lohnt sich das nicht so richtig...
Aber wie gesagt, nur meine Meinung ;D
 
Eine StompBox ist ganz einfach selber hergestellt (siehe Bilder)
Ein Stück Holz (hier ein Rest Küchenarbeitsplatte), Loch reingefräst, Piezo rein, mit Moosgummi verschließen. Ich habe dann noch ein paar Kerben reingefeilt, da kann man mit einem Stock entlangstreichen, klingt dann wie ein Guiro.
Nett ist auch ein Fingershaker http://www.youtube.com/watch?v=gLMs599svAc


Grüße

Cyrill
 

Anhänge

  • stompbox01.jpg
    stompbox01.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 415
  • stompbox02.jpg
    stompbox02.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 584

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben