Pfeifen im Effektloop

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
23.03.11
Beiträge
135
Kekse
115
Hallo,
ich besitze einen H&K Switchblade 100 Head.
Wenn ich einen Akustik Simulator Effekt oder ein Distortion Pedal in den Effektloop einschleife, beginnt der Amp ab einer bestimmten Einstellung ein dauerhaftes, fieses Pfeiefen von sich zu geben. Dies passiert meistens, wenn ich die Höhen am externen Effekt. Über ein Achtel aufdrehe. Ich weiß, in jedem Fall Distortion Pedale gehören eher vor den Amp, als ich den Loop, wie es mit dem Akustik Simulator steht weiß ich nicht, jedoch ist dieses Verhalten des Amps doch nicht normal, oder?:eek:

Habe natürlich schon alles durchprobiert, mein Boss AC3 und das Korg AX 1500 reagieren bei der Akustik/Distortion Einstellung gleich mit dem Amp: Es entsteht ein konstantes, schrilles Pfeifen:mad:
Zum Effektloop selber ist zu sagen, dass es sich um einen wahlweise parallelen oder seriellen Loop handelt, beide Einstellungen ändern nichts an meinem Problem.
Zudem scheint die Zuschaltung des Effektloops die Lautstärke was anzuheben und den Clean Kanal minimalst zerren. Zumindest der Lautstärkeanstieg soll aber meines Wissens nach normal für den Amp sein.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich weiß nicht mehr weiter. Ist nun etwas kaputt? :confused:
 
Eigenschaft
 
ähm, warum schaltest du die Effekte nicht einfach vor den Amp?
 
Zum einen handelt es sich beim AX 1500 um ein Multieffektgerät, wo manche Effekte im Loop deutlich besser klingen, zum anderen erzielt mein Noisegate im Loop nur einen positiven Effekt und ich hätte gerne alle Effekte in Kette geschaltet und anschließend durch das Noisegate vom Rauschfaktor dezimiert.
 
Weißt du denn warum man manche Effekte in den Loop hängt?

Ein Röhrenverstärker ist meist so aufgebaut: preamp (Vorstufe) --> FX-Loop --> Power Amp (Endstufe).

Das bedeutet das du dann die Verzerrung oder generell der Sound der im preamp entsteht durch den gräulichen Distortion deines Multisschickst. im schlimmeren Fall hast du noch Amp-und/oder Boxensimulation an. Dann ist es auch kein wunder wenn es nicht richtig klingt und fiepst.
Den Boss AC3 solltest du logischerweise dann auch vor den Verstärker schalten. Damit du auch ein anständiges Ergebnis erhälst.

Wenn du also a) den Amp nicht oder kaum Zerren lässt
b) nicht viel Modulations und Delaysounds nutzt

dann solltest du einfach alles vor den Amp schalten. Alternativ kannst du die sogennante 4-Kabel-Methode nutzen. Infos findest du hier im Board, einfach google-Suche (rechts oben) nutzen.

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos

Wusste gar nicht, dass ein Akustik Simulator auch vor den Amp gehört. Zerren verwende ich eigentlich auch nicht im Effektweg, beim Rumprobieren ist mir jedoch mal der gleiche Effekt aufgefallen.

Was mich jedoch wundert: Ist ein Transistor/Hybridamp nicht genau so aufgebaut: preamp (Vorstufe) --> FX-Loop --> Power Amp (Endstufe) ?

Weil bei meinen Hybrid funktioniert auch alles tadellos im Effektloop. Das hat mich eben sehr verwirrt, dass es dann beim Switchblade nicht (vom klanglichen Ergebnis mal abgesehen) kompatibel ist. Ist mein erster Röhrenamp, muss wohl noch viel lernen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben