Pflichtfach Gesang!

  • Ersteller Slashgordon
  • Erstellt am
Slashgordon
Slashgordon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
20.02.05
Beiträge
209
Kekse
65
Ort
Düsseldorf
Ich will bald Musik auf Lehramt studieren, doch weiß nicht was ich im Pflichtfach Gesang singen soll??!!

In der Prüfungsordnung steht:

Nebenfach Gesang Aus verschiedenen Stilepochen:
1 unbegleitetes Volkslied
2 Kunstlieder (evtl. 1 Arie an Stelle 1 Kunstliedes)
2 Rezitationen (Lyrik und Prosa)

Könnt ihr mir paar GUTE Beispiele nennen die man singen könnte auf der Prüfung? speziell zum Volkslied und Kunstlied??
 
Eigenschaft
 
Hey,
welche Stimmlage singst du denn?
 
nunja... ich habe bis jetzt noch nicht gesungen. aber ich könnte mal gucken wie weit mein stimmumfang reicht....

...von g bis d2 könnte ich mit gelassenheit singen:)
 
Könnt ihr mir paar GUTE Beispiele nennen. speziell zum Volkslied und Kunstlied??

Woher sollen wir wissen, was Du unter GUT verstehst?

Ich würde für beides Schuberts Winterrreise nehmen. Als Kunstlied gefiele MIR "Frühlingstraum" ... wenn es etwas flotter sein soll "Mut"

Als Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore" .... das ist die "Volksversion" von "Lindenbaum" aus besagtem Liederzyklus.

Wenn es etwas zu langweilig ist , den gleichen Komponisten zweimal zu nehmen; "Va pensiero" (aus nabucco von Verdi), auch bekannt als "der Gefangenenchor", ist ebenfalls zum Volkslied mutiert.

Gibt es in mehreren "Volksversionen" von Heino bis zu den Kastelruther Spatzen mit teilweise unterschiedlichen Texten.

... hier der Originaltext in Deutsch:

http://www.wer-weiss-was.de/theme180/article774644.html
 
Wenn Du tatsächlich studieren willst, böte es sich allerdings an, ein paar Stunden zu nehmen. Nicht dass die schon in der Eingangsprüfung Bestleistungen erwarten, aber Du tätest Dich leichter und Dein Lehrer könnte Dir Empfehlungen geben, die definitiv zu Deiner Stimme (und Deinen Möglichkeiten) passen.
 
nunja... ich habe bis jetzt noch nicht gesungen.

Das gibt mir zu denken.
Nicht, dass die bei der Aufnahmeprüfung eine bühnenreife Leistung von Dir erwarten werden - ich glaube das zumindest nicht. Aber eine ordentliche Intonation, Artikulation und ein gutes Rhythmusgefühl wohl schon. Von daher würde ich mir den Rat von Ice zu Herzen nehmen, ein paar Gesangsstunden zu buchen, damit Du weisst, wo Du stehst - und ein Gesangslehrer kann Dir evtl. auch Repertoire-Tipps geben, weil er Deine Stimme gehört hat! Es ist schon wichtig - gerade bei Anfängern - dass die Lieder Dir liegen.
 
Hallo,

auf jeden Fall Gesangsstuden nehmen. Dann kann dir der Lehrer auch sagen, welches Stimmfach du dann tatsächlich hast.
Gerade Anfänger täuschen sich da oft. Du sagst du kommst bis d2. Das wäre dann hoher Tenor.
Ich würde das nochmal abchecken lasse und zwar beim Lehrer.
Als Volkslied kenne ich jetzt "Hoch auf dem gelben Wagen" und als Kunstlied immer gerne genommen Der Lindenbaum. Wollte mir meine erste Gl andrehen.
Und dann noch die obligatorische Arie Antiche z.B Caro mio ben.
Wenn du bis d2 dann vielleicht noch was von Händel.
Lass dich einfach beraten.

Gruß
 
Ich hatte bei gleicher Gelegenheit folgendes im Programm:
Kunstlied: An die Musik
Unbegleitetes Volkslied: Die Gedanken sind frei
Rezitation: Ein Monolog aus der Dreigroschenoper von Brecht

Ich hatte vorher ca. 9 Monate intensiven prüfungsvorbereitenden Unterricht in Klavier, Gesang und Tonsatz bei einem Kirchenmusiker. Kann ich nur empfehlen.

Harald
 
Danke für eure Ratschläge. Ich hatte gestern meine erste Gesangsstunde und sie war gar nicht mal so schlecht. Nun werde ich das Kunstlied von Beethoven "ich liebe dich" lernen und hoffen dass das in der Prüfung gut klappt.

Wie wichtig ist die Artikulation in der Prüfung? Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, ist es schwer für mich jedes wort klar und deutlich auszusprechen. Außerdem habe ich keine besonders voluminiöse volle Stimme. würde ich wegen sowas minuspunkte bekommen? :confused:
 
Um den Stimmklang geht es nicht. Du musst denen in erster Linie beweisen, dass Du Töne treffen kannst und dass Du Dich traust, Deiner Klasse etwas vorzusingen. Schließlich singt man ja in der Schule.
An Deiner Aussprache würde ich allerdings arbeiten, das kann ein Punkt sein, auf den sie Wert legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben