PHONIC PHHB18U - keine Eingangskanäle in Cubase :-(

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.017
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir das PHONIC PHHB18U ins Haus geholt und per USB an meinen PC angeschlossen. USB-Treiberinstallation hat soweit funktioniert. Software läßt sich ebenfalls aufrufen.

Nur in meinem Cubase tauchen leider die neuen Eingangskanäle nicht auf :(

Hab keine Ahnung was ich machen soll. Lt. Gerätemanager ist der Treiber installiert und das Phonic Control Panel kann ich ebenfalls öffnen. Nur im Cubase is nix von den Mischpult Kanälen zu sehen. Ich benutze das etwas ältere Cubase VST Version 5.2. Aber auch da sind lt. Handbuch mehrere Eingangskanäle möglich. Im Rechner selbst ist ürigens eine Terratec Phase 28 verbaut, die problemlos erkannt wird.

Kann jemand helfen?

Danke
Hans

EDIT:

Habs rausgefunden: Ich muss den ASIO-Treiber umstellen auf das Helix Board. Dann tauchen auch die Eingangskanäle auf.
Leider kann ich dann aber meine Phase 28 nicht mehr verwenden.
Gibts es eine Möglichkeit beide Geräte gleichzeitig zu verwenden? Ist ja mühsam jedesmal den Treiber zu wechseln.

EDIT:
Habe jetzt mal 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen und es funktioniert! Auch die Wiedergabe über die beiden Rückkanäle funktioniert. Aber wie gesagt - für die Wiedergabe über die Terratec Phase 28 muss ich den Treiber umschalten, und das nervt. Gibts da ne Lösung?

Hans
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dafür gibt es keine wirkliche Lösung. Cubase kann immer nur mit einem ASIO-Treiber umgehen - das liegt daran, dass en ASIO-Treiber ja sehr Hardwarenah programmiert ist und die Daten direkt von der Sftware zur Hardware transportiert werden - ohne Umweg über irgendeinen Windows-Mixer.

Es kann unter Umständen mit dem universellen ASIO-Treiber ASIO4ALL funktionieren, aber damit handelst Du Dir dann oft andere Probleme (Spurversatz, asynchronität oder schlimmeres) ein. Was spricht dagegen alles über das Phonic laufen zu lassen - wenn Du die Windows-Sounds auch darüber hören willst, stell in der Windows Systemsteuerung Sounds den Ausgang auch auf das Phonic und dann kannst Du die Terratec verkaufen ;)
 
O.k. - danke für die Antwort.
Ein aktuelleres Cubase hilft da wohl auch nicht? Alles über das Phonic laufen lassen ist auch nicht, denn ich möchte es als Submixer für mein Schlagzeug verwenden und bei der Gelegenheit auf 8 Spuren das Drumset aufzeichnen können. Die Wiedergabe soll dann über den Hauptmixer erfolgen.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, es ist ja eine CD dabei, auf der lt. Beschreibung die Treiber UND eine Steinberg Cubase LE 4 Version sein sollen. Ich finde darauf aber nur den Ordner mit den USB und Firewire Treibern ! Keine Spur von Cubase Software ! Wie kann das denn sein ? Selbst auf dem CD-Label steht was von Cubase drauf und auf der Hülle pappt die Seriennummer dafür. Verzweifel.... :(

Hans

EDIT:
Möchte noch was ergänzen:
Lt. Beschreibung handelt es sich um eine DVD mit Treiber und Cubase drauf. Im Windows Explorer wird die Scheibe als "PHONIC HB18 U" erkannt. Bei Rechtsklick auf das Laufwerksymbol und Eigenschaften heißt es: "CD-Laufwerk" mit belegtem Speicher 3,96 MB und freier Speicher 0 bytes.

Da stimmt doch auch was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mal was dazwischenschiebe,

ich hab das Helix Board 18 Universal grade bekommen. Auf der mitgelieferten CD sind zwar die Treiber für USB und Firewire drauf, aber seltsamerweise nicht die Cubase 4 LE Software. Obwohl es sogar auf dem Cd-Label steht, dass Treiber und Software drauf sein sollen.

Im Explorer seh ich lediglich einen Treiberordner mit knapp 4 MB Größe. Lt. Bedienungsanleitung soll das sogar eine DVD sein. Aber eine DVD mit 4 MB ist irgendwie seltsam.

Hat jemand ne Erklärung dafür? Fehlpressung o.ä.?

Danke
Hans
 
probier die CD/DVD mal in einem anderen Rechner wenn Du die Möglichkeit hast - ansonsten mußt Du dich an den Händler wenden.
 
Hab ich schon - im Laptop das gleiche, und ein anderer PC kann sie gar nicht lesen.
Keiner hier, der das Pult auch hat?

Hans
 
Der Vertrieb von Phonic (M und T) will mir jetzt dt. Anleitung und Cubase LE zukommen lassen. Mal sehn...
 
Hallo zusammen,

ich habe das Phonic Helix Board 18 Universal über USB an meinen PC mit Windows XP angeschlossen und den aktuellen USB Treiber Version 4.1.7 installiert.
Dazu verwende ich Cubase SX 3.0.

Leider gibt es Probleme mit der USB-Anbindung. Die Ausspielung von Cubase über den USB-Stereokanal zurück ins Helix Board funktioniert manchmal nicht. Abhilfe bringt ein Beenden von Cubase in Kombination mit einem Netzreset des Helix oder ein Abziehen und Wiedereinstecken des USB Kabels. Wenn die Verbindung funktioniert, dann blieb es auch bisher so, d.h. das Helix verliert nicht während des Betriebs einfach so die Verbindung. Erst nach dem nächsten PC Neustart kann das Problem wieder auftreten.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen der Synchronisation (Automatic/Manual Mode) experimentiert aber keinen befriedigenden Betriebszustand gefunden. Immer wieder mal muß das Kabel von neuem abgezogen werden, da das Helix kein Signal bekommt.

Dies ist äußerst lästig und ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.

Grüße
Hans

es tut nicht Not, für jede Deiner Fragen einen neuen Thread zu eröffnen und dann auch noch Crosslinks rein zu machen :( - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
banjogit
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Crossposting
O.k. - sorry - aber helfen kann anscheinend auch keiner. :( - hans
 
Jetzt hab ich probeweise mal Cubase LE 4 installiert, und da scheint alles zu passen....
:confused:
Ich versuchs mal mit ner Neuinstallation von SX 3.0 oder meinem alten VST. Mal sehn...
 
Also - Neuinstallation hat auch nix gebracht.
Es verhält sich jetzt definitiv so, dass Aufnahme jederzeit möglich ist, die Wiedergabe über den Stereo-USB-Kanal zurück ins Pult aber immer wieder mal nicht funktioniert (sei es nach PC-Neustart oder auch Cubase-Neustart nach längerer Zeit). Abhilfe bringt dann ein Ab- und Wiedereinstöpseln des USB-Kabels, was nervt.
Im Phonic USB Control Panel wird das Pult trotzdem ständig erkannt und mit Ser.No. angezeigt.

Kann sich das denn niemand erklären?
Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

Hans
 
Hast Du schon mal das USB Kabel getauscht?

J.D.
 
Danke für den Link.

Ich denke ich installier XP nochmal neu und mach den SP3 drauf (bisher hatte ich nur SP2).
An einer Einstellung in Cubase kann's nicht liegen, oder?

Bei wem funktioniert denn das Helix in Zusammenhang mit Cubase VST oder Cubase SX reibungslos?

Hans
 
Ich hab's jetzt:
Bios Update, Windows Neuinstallation, SP3 draufgepackt - jetzt geht's.
Was ausschlaggebend für die Lösung war weiß ich damit leider nicht, aber das ist bei Windows ja keine Seltenheit.

Hans
 
Leider ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten.
Allerdings sehr selten und wieder nicht reproduzierbar.
Neustart oder USB Kabel ziehen behebt das Problem.

Was kann man denn da machen?
 
Hab was Neues rausgefunden:

Wenn ich im Phonic Control Panel an den Reglern Stream/ASIO bzw. WDM Buffer Depth rumschraube ist der Ton wieder da, bzw. wieder mal weg, je nach Stellung. Ich konnte aber keine Gesetzmäßigkeit dahinter erkennen und hab für mich auch noch keinen stabilen Betrieb herausgefunden. Der Ton kommt einfach wieder wenn ich irgendwas verstelle, egal welche Richtung.
An der USB Verbindung scheints dann jedenfalls nicht zu liegen. Leider stehen im Phonic Handbuch keinerlei Details zu den Schiebereglern bzw. deren Auswirkungen.
Wäre interessant was die bewirken. Wie kommt man denn da zu einem vernünftigen Ergebnis?

EDIT:
Ich kanns jetzt noch genauer beschreiben:
Bewege ich den Stream Buffer Depth oder den WDM Buffer Depth (anschließend natürlich "Apply") ist der Ton weg. Bewege ich dann den ASIO Buffer Depth Regler ist er wieder da. Egal in welche Richtung oder wie ich die Regler bewege - der Ton an/aus Effekt ist derselbe.
Was ist denn das für ein doofer Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?

Im Phonic Control Panel gibt es einen Reiter "Streams". Dort steht bei mir lediglich im Feld "Device name" das Kürzel HB 18U. Die anderen Felder (Audio Out Plug, Audio In Plug....) sind leer. Kann das korrekt sein?

Hans
 
Bin zu keiner Lösung gekommen, und habe genug Zeit damit versch....:mad:
Jetzt habe ich es zurückgegeben.:p

Hans
 
Für alle die's noch interessiert:

Ich hab mir jetzt die MKII Firewire Variante geholt und jetzt funktioniert's.
Bin zufrieden damit und werde das Pult behalten.

Die Verarbeitung scheint geringfügig besser als bei der USB Ausgabe. Auch der Treiber weist mehr Funktionen auf. Keine Abbrüche mehr, außer man provoziert durch heftigen Programmwechsel und Aufruf anderer Tasks. Da hat es mal zu Pfeifen angefangen und es brauchte einen Neustart des Boards.

Das ganze hängt an einer LINDY 4,5m Aktiv-Firewire Verlängerung.

UND 106.- EUR GESPART !!!!!!!!!!!! :D:D:D

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben